|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Passenden Partner findenHallo, meine beiden Mädels und ich sind seit kurzem Besitzer eines seit 5 Wochen kastierten Löwenköpfchens, der nun ca. 4 Monate alt ist. Noch lebt es in unserer Küche, soll aber bald mit einem Partner/Partnerin nach draußen ein 6qm großen Stall beziehen. Doch die Parnterwahl gestaltet sich schwierig. Anfang April wollten wir eigentlich drei, also für eden ein Kaninchen kaufen, davon würde uns abgeraten, da sich Paare immer besser verstehen würden. Dann hieß es bloß kein Paar zusammen kaufen, da könnte schon Nachwuchs unterwgs sein, bevor die Kastration wirken wüden. Eine andere Zoohandlung sah die Bedenken nicht und man meinte, dass man mit den Hasenbabys keine Arbeit hätte, sie würden die zur Not auch abehmen. Wir haben uns dann für die erste Möglichkeit entschieden und erst ein Böckchen gekauft, das kastrieren lassen und da es ja noch recht kühl im April und Mai war erst mal drinnen umsorgt. Heute wollten wir dann eigentlich ein Weibchen dazu kaufen, um dann beide, dem Rat des Zoohändlers entsprechend, zusammen in das neue Refugium zu setzen. In den ersten beiden Zoohandlungen waren die Kaninchen, die wir wollten leider alle männlich. In der dritten Zoohandlung kam dann die totale Verwirrung: Bei den Weibchen sass ein süsses Widderkaninchen, dass uns gut gefiel, aber die nette Verkäuferin bremste unsere Begeisterung. Ein Weibchenzu einem kastrierten Bock zu setzen sei nicht gut, Weibchen sollten zumindest 1x Junge bekommen, sonst könnten sie nach Erreichen der Geschlechtsreife so zickig werden, dass man die Tiere trennen müsste. Außerdem riet sie uns davon ab, einen Widder zu einem Löwenköpfchen zu stecken, da die Tiere anders kommunizieren würden. Das war jetzt neu für mich und als sich dann herausstellte, dass es sich bei dem Tier um einen Kastrat handelte, meinte die Verkäuferin zwar, dass könnte sogar noch besser funktionierenals mit einem Weibchen, aber ich war erst mal so verwirrt und bin mit meinen enttäuschten Kindern nach Hause gefahren. Außerdem meinte sie, ich solle das neue Tier erst mal alleine in den neuen Stall setzen und erst später unseren dazu. In einer anderen Zoohandlung hatte man ausdrücklich gesagt, es sei besser, beide kommen gleichzeitig in den neuen Stall. Wie mache ich das jetzt am bestenund mit wem? Schon mal danke für eure Antworten.
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Wir haben unser altes Gewächshaus umgebaut. Die Folie haben wir entfernt, ein Holzdach daraufgemacht und es von innen mit kleinmaschigem Drahtgeflecht versehen .Ein Teil der Seitenwände ist mit Holz beschlagen, ein Teil mit durchsichtigen Kunststoffplattenlatten gegen Regen und Wind geschützt und ein Teil hat nur den Draht, damit ausreichend Luft rein kommt. Das Häuschen steht auf einer Betonumrandung und ist mit Platten ausgelegt. Im hinteren Teil haben wir Stroh als Bodenbelag gewählt. Es gibt ein einzeln stehendes Häuschen und ein "Regal", dass ich unten mit einer Holzplatte versehen habe, um hier einen weiteren Unterschlupf zu schaffen. Die zweite Etage kann über eine Rampe betreten werden. Es gibt noch eine große Holzkiste, die ich erst mal zum Sitzen für uns und die Kaninchen nutzen möchte, später kann ich eventuell noch einen Eingang reinsägen. Geplant ist noch eine Buddelkiste und einen Pflanzkübel, den ich auf die Seite legen will zum Durchlaufen, draufspringen oder relaxen. Wenn sich alle Tiere eingelebt haben und ich das Futter u.a. auf Gras umstellen kann, wird es auch och einen Auslauf auf die Wiese geben. Mich beschäftigt aber immer noch die Frage, ob zwei kastrierte Böckchen besser harmonieren, als ein kastriertes Böckchen mit einem Weibchen. Soll ich wirklich dem Kinderwunsch nachgeben und das 6 Wochen alte, kastrierte Böckchen holen? Liebe Grüße Sanna
|
|
| |||
| Ich würde dem nicht nachgeben und ein Weibchen aus dem Tierschutz holen. Zumal Kaninchen mindestens bis zur 10. Woche bei ihrer Mutter bleiben sollen, besser bis zur 12. Woche. 6 Wochen ist extrem früh. Die Tiere lernen noch Sozialverhalten bei der Mutter und werden teilweise auch noch gesäugt. Nur für die Sicherheit: der Draht ist mardersicher?
__________________ GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten. HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer. MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.
|
|
| ||
| Danke für deine Antwort. Ja, der Draht ist madersicher. LG Sanna
|
|
| ||
| Abgaben unter zehn, besser zwölf Wochen sind schon fast Tierquälerei, da brauchen die Kleinen noch die Mutter, besonders auch um Sozialverhalten zu lernen. Und was Kaninchen aus Zoohandlungen angeht, lies mal dieses: https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/zoohandel-kaninchen/ Möchtest Du sowas wirklich unterstützen?
|
|
| |||
| Vergiss am besten alles, was Du bisher an Ratschlägen bekommen hast. ![]() Zitat:
Nein, denn es gibt keine 6wöchigen Kastraten. Frühkastriert wird zwischen der 8. und 12. Woche. Ich rate auch zu einem Weibchen entweder aus dem örtlichen Tierheim oder von einer privaten Pflegestelle. Wenn Du magst, schau mal bei FB in die Kleinanzeigen-Kaninchennotfelle Vermittlung Gruppe rein. Dort werden Kaninchen aus schlechter Haltung, Zuchtauflösungen, Animal-Hoarding usw. vorgestellt. Alle Tiere dort sind korrekt geimpft und die Männchen kastriert. Es gibt dort auch sehr viele Jungtiere, allerdings erst ab 12 Wochen. Vorgestellt werden dürfen sie dort allerdings schon früher. https://www.facebook.com/groups/1830766063900831/
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Woher bekommt man den passenden Volierendraht? | Ron&Minnie | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 3 | 21.06.2017 15:18 |
| Grünfutter finden | Carola | Kaninchen Ernährung & Futter | 32 | 13.10.2015 13:16 |
| wiesenbärenklau finden | Sarafim | Kaninchen Ernährung & Futter | 4 | 09.06.2015 13:20 |
| Die Passenden Gruppen :) | Kanickelweib 1 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 8 | 12.09.2013 14:41 |
| Auswahl des passenden Kaninchenfutters | Nina 1990 | Kaninchen Ernährung & Futter | 14 | 13.02.2013 07:49 |