Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Krankes Kaninchen nach draußen?? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

bel bel ist offline
Ninchen
 
Registriert seit: 29.12.2017
Beiträge: 3
bel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.12.2017, 23:44

Krankes Kaninchen nach draußen??


Hallo,

Ich habe zwei Kaninchen, das Weibchen ist krank geworden. Daher bin ich mit ihr in die Tierklinik und sie musste da bleiben weil es ihr so schlecht ging. (Erst hatte sie Schnupfen dann hatte sie Darmprobleme und Zahnprobleme und sie konnte ihre Körpertemperatur nicht halten)
Eigentlich lebt sie bei mir draußen, aber in der Klinik war sie zwei Tage drinnen. Danach habe ich sie wieder mit nach Hause genommen. Da sie immer noch nicht ganz fit war/ ist, hat die Ärztin mir geraten sie ein paar Tage drinnen zu halten und ihre Temperatur im Blick zu halten (zwischen 37 und 40 Grad sollte die sein). Jetzt liegt ihre Körpertemperatur meist zwischen 37 und 38 Grad, sie schnieft immer noch und ist seit ca. einer Woche drinnen. Ich habe versucht das Zimmer in dem sie lebt etwas kalt zu machen um sie an draußen zu gewöhnen, aber ihre Temperatur geht relativ schnell mit runter.
Ich weiß nicht wie lange ich sie jetzt noch drinnen behalten soll oder ob ich sie für den ganzen Winter rein holen soll. Dazu kommt das ich glaube das andere Kaninchen (das draußen ist) sie vermisst.
Hat jemand von euch vielleicht einen Rat ob ich sie wieder raus setzen soll oder nicht?

Liebe Grüße



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.12.2017, 00:30

Ich würde sie noch einige Tage (bis nach Silvester) drinnen halten und das Partnertier auch reinholen. Wenn die Temperatur dann konstant ist, können die beiden wieder raus. Je nachdem, wie die Temperaturen bei euch sind, würde ich sie evtl. nachts in den Stall sperren.

Magst Du ein bisschen mehr über ihre gesundheitlichen Probleme schreiben? Vor allem, welcher Art ihre Darm- und Zahnprobleme waren




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.12.2017, 00:40

Solange dein Kaninchen die Temperatur nicht zuverlässig über ca. 38,5 halten kann, würde ich es nicht raus setzen. Selten hat ein Kaninchen eine Normaltemperatur unter 38,5 hab ich zumindest bei meinen Tieren festgestellt. Alles unter 38 ist auf alle Fälle zu wenig.
Ich würde dir raten das Partnertier mit rein zu holen. Wenn du einen kühlen Raum hast oder einen Kellerraum, kannst du beide da rein setzen und die Lichtverhältnisse an Sonnenauf und -untergang anpassen. Fiebermessen kannst du ja mehrmals täglich. Je nachdem wie die Temperatur ist.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



bel bel ist offline
Ninchen
 
Registriert seit: 29.12.2017
Beiträge: 3
bel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.12.2017, 10:22

Danke für eure schnellen Antworten!!
Ich war mir unsicher ob ich das zweite Kaninchen (Olaf) rein holen soll oder ob das dann auch zu viel Stress wäre?
In dem Raum in dem meine Bella (das kranke Tier) ist, dort ist im Moment ca 10 Grad.

Zu ihren Krankengeschichte das ist etwas kompliziert gewesen.
Erst hatte sie über längere Zeit Schnupfen den die Tierärztin nicht einordnen konnte. Daraufhin wurde alles mögliche ausprobiert und ausgetauscht an Stroh, Heu, Futter, etc. mit dem Gedanken ob sie eine Allergie hat. Das hat alles nichts genützt und die Tierärztin wusste auch nicht weiter.
Weil ich mir so sorgen gemacht habe bin ich dann zu einer Tierklinik gefahren, ich dachte die haben vielleicht noch eine andere Idee. Dort bin ich erst auf eine Ärztin getroffen die ihr etwas gespritzt hat für das Immunsystem, das hat auch nicht viel gebracht. Als ich das nächste mal da war, traf ich auf einen Arzt der auf Zähne spezialisiert ist, dieser meinte ihre Zähne würden schief wachsen und deswegen würde sie niesen. Das war echt nicht schön mit anzusehen wie er meine Bella behandelt hat und ihre Zähne gekürzt hat!! Zuhause angekommen ist sie im Stall etwas ausgeflippt und hat alles um geschmissen . Sie hat dann auch nichts mehr gegessen, das hat mir natürlich wieder große Sorgen gemacht und ich bin noch mal hin.
Dann haben sie eine Röntgenaufnahme gemacht und festgestellt das ihr Darm voll wäre und nicht richtig arbeiten würde. Mit Darm-anregenden Mitteln sind wir nach Hause aber es hat sich nichts geändert. Sie war danach sehr apathisch und hat immer noch nicht gegessen. Als ich dann noch mal da war musste sie dort bleiben weil ihre Temperatur so niedrig war und ihr Allgemeinzustand ziemlich schlecht. Dort wurde sie etwas aufgepäppelt und konnte nach 2 Tagen wieder nach Hause. Seit dem ist jetzt drinnen und ich beobachte ihre Temperatur. Sie frisst wieder relativ normal (noch nicht ganz wie früher) aber der Schnupfen ist immer noch da.
Langsam gehen mir die Ideen aus...




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.12.2017, 16:25

Ich hätte, wenn möglich, die Beiden gar nicht getrennt. Vorzugsweise würde ich die Beiden jetzt zusammen setzen, SOFERN es kein Gejage gibt und Du nicht vergesellschaften musst. Vermutlich ist es aber schon zu spät; es kommt auch drauf an, wie nahe sich die Beiden waren, respektive wer dominant war. Sollte sie extrem dominant sein, dann hast Du eher Chance, dass gar nicht so passiert. Aber man muss es einfach ausprobieren, ob das rund über die Bühne geht...

Wenn es ihr immer noch schlecht geht, dann sind 10Grad sicherlich zu kalt; erst recht bei Umtertemperatur (Kaninchen haben ja deutlich eine höhere Körpertemperatur). Für Olaf wäre diese Temperatur sicherlich nicht zu kalt, auch draußen kann es mal solche Temepraturschwankungen geben.

Raussetzen würde ich sie persönlich diesen Winter gar nicht mehr, sollte sie bereits über 1 Woche bei normaler Raumtemperatur gewesen sein. Das Risiko wäre für mich zu hoch.

Hat sie bereits chron. Schnupfen, dann wird das leider auch nicht mehr weg gehen. Wobei natürlich auch diese ohne Probleme draußen leben können, sofern es ihnen nicht schlecht geht und nicht gerade ein akuter Ausbruch besteht.

Die Darmflora muss sich nach dem Vorfall auch wieder erholen, meist dauert das schon mehrere Wochen, bis der Darm wieder vollständig normal arbeitet.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.12.2017, 18:17

bel, magst Du mir mal Deine PLZ per PN schicken? Ich schau dann mal in meine TA-Liste, ob da nicht ein kompetenter TA für Kaninchen in der Nähe ist. Dann alles das was Du geschrieben hast, überzeugt mich bei den bisherigen TÄ nicht. Das Niesen kann z.B. durch ein Stückchen Heu/Stroh verursacht werden, das in der Nase sitzt. Wenn sich an ihrem Verhalten irgendwas ändert, poste es bitte hier.




bel bel ist offline
Ninchen
 
Registriert seit: 29.12.2017
Beiträge: 3
bel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.12.2017, 20:36

Ich habe die beiden jetzt zusammen gesetzt. Erst sah alles ganz gut aus und Olaf hat sich an Bella gekuschelt und sie abgeschleckt aber nach ein paar minuten ging das gejage los. Olaf hat bella gejagt und das ging bestimmt fast 2 Stunden. Jetzt ist wieder alles ruhig. Ich hoffe das das für Bella nicht zu anstrengend war. Jetzt sitzen sie zusammen im Zimmer mal jeder für sich und dann kuscheln sie wieder. Ich hoffe das jetzt nicht mehr so gejagt wird.




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.12.2017, 22:51

Ich hoffe auch, dass es das war... Sollte sie zu sehr gestresst sein, dann lieber trennen. Du könntest dann immer noch ein Trenngitter anbringen (falls vorhanden) und es so langsam angehen lassen, bis sie sich wieder aneinander gewöhnt haben.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen ab Heute nach draußen Kartoffel Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 12.02.2015 21:40
Kaninchen von draußen nach drinnen? XXSammYxX Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 28.12.2014 13:13
Kaninchen nach einer Woche Innenhaltung wieder nach draußen? Mausezähnchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 12.07.2014 14:35
Kaninchen von drinnen nach draußen Shirley Kaninchenhaltung & Allgemeines 18 16.01.2010 20:42
Kaninchen von drinnen nach draußen?! Nippel&Pauline Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 07.02.2009 21:26

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.