 | Ninchen | | Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 6
| |
|
Geschrieben am
18.08.2017, 16:27
| | | | Häsin kastrieren und wann??? Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ich mache jetzt nichts falsch, indem ich einen neuen Titel nutze, leider kenne ich nicht noch nicht so wirklich aus.
Ich habe eine Häsin (NHD Zwergwidder) namens Molly. Sie ist knapp ein Jahr alt. Ich habe sie mit knapp 6 Monaten bekommen, da die Wurfschwester meines Rammlers Max (2 Jahre) leider mit 1.5 Jahren verstorben ist und ich Glück hatte, dass die Züchterin Molly gerade zur Abgabe hatte, da sie ein Stehohr hat und recht klein war, so dass sie doch nicht für die Zucht geeignet war.
Molly ist eine megazutrauliche Häsin, habe sowas fast noch nie erlebt. Sie rennt nie weg, auch im Garten nicht, man kann sie hochnehmen und wenn man sie runtersetzt, bleibt sie auch sitzen, also wirklich super lieb.
Nur leider ist sie in den 6 Monaten, in denen ich sie jetzt habe, schon zum dritten Mal scheinschwanger, echt schlimm. Heute kam ich heim und das Nest war wieder gebaut. Davor hat sie schon ca. 14 Tage dauernd den Stall total durchgewühlt, sie spritzt Urin, hin und wieder knurrt sie auch und wenn ich sie im Garten laufen lasse, muss ich aufpassen, dass sie den Rasen nicht total umgräbt. Dann kommt irgendwann zum Ende der Scheinschwangerschaft der Nestbau und dann ist erst mal Ruhe. Sie ist dann total lieb und anhänglich und kommt einem wirklich traurig vor, denn Babies gibts halt nicht wirklich.
Habe jetzt ja schon mehrfach gelesen, dass bei solch kurzen Intervallen der Scheinschwangerschaft über eine Kastration nachgedacht werden sollte. Ich hätte einfach gerne einen Arzt, von dem ich durch andere weiß, dass er diese OP gut beherrscht. Im Internet sagt der eine, der Arzt kann es, ein anderer sagt wieder, er sei total unerfahren mit Kaninchen. Wie das immer so ist.
Ich habe mal ein Freigehege über ebay verkauft und dadurch einen Hobbyhalter mit einigen Kaninchen kennengelernt, der damals aus dem Odenwald kam und meinte, er hätte einen super Arzt, der ihm alle Häsinnen bisher kastriert hatte. Leider habe ich die Kontaktdaten nicht mehr. So jemand wäre mir am liebsten, der hier aus dem Raum Darmstadt/Frankfurt in Hessen kommt und mir aus eigener Erfahrung jemanden empfehlen kann. Würde auch durchaus ein wenig weiter dafür fahren. Könnt ihr mir da helfen? Und soll ich das Ganze jetzt schon angehen oder Molly die Chance geben, dass sie vielleicht im nächsten halben Jahr doch noch ruhiger wird?
Danke Euch im Voraus für Eure Tipps!
LG Ulli |