Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Jod Spray für Hautinfektionen auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 2 Post By Natie

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 14
vesna_p88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.12.2016, 17:36

Jod Spray für Hautinfektionen


Hallo.
Ich habe eine Frage zur Nutzung von Jod Spray.

Mein Kaninchen (Bobbi) hat am Bauch eine Hautinfektionen. Sie bekommt jetzt schon seit 14 Tagen ein Antibiotikum. Gestern waren wir bei der Nachkontrolle. Die Infektion ist besser, aber noch vorhanden, sodass sie weitere 14 Tage Antibiotikum bekommt. Noch dazu sollen wir ihr einmal täglich an der rasierten, entzündeten Stelle (am Bauch) Jod Spray aufsprühen. Die ersten zwei Wochen haben wir es nicht gemacht, da sie es gar nicht mag angehoben zu werden und es super schwierig ist sie für einige Sekunden so still zu bekommen, dass ich an den Bauch komme . Nun ja, jetzt müssen wir es aber machen. Da Bobbi sehr zappelt landet etwas von dem Spray allerdings manchmal auch am Bein und Fuß. Ihre Wunde am Bauch erreicht sie glücklicherweise nicht, aber den Rest leckt sie sich natürlich gleich weg, weil es unangenehm feucht ist und riecht.

Meine Frage ist nun, ob das Ablecken von Jod in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich oder bedenklich ist?
Außerdem, hat jemand Erfahrung mit solchem Spray? Ist es sehr zu empfehlen oder sehr hilfreich bei einer Hautentzündung? Bobbi ist danach so beleidigt und schockiert, dass sie abends schon total skeptisch ist, wenn wir ihr zu nahe kommen, sodass ich es am liebsten weglassen würde

Vielen Dank im Voraus!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Natie
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5.961
Natie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.12.2016, 20:13

Was ist die Ursache der Entzündung? Hatte sie eine Wunde? Normalerweise müsste es nach 14 Tagen deutlich besser sein.
Wurde schon mal eine Probe entnommen und ins Labor geschickt? Vielleicht ist es das falsche Antibiotikum.

Ich halte nichts von jodhaltigen Desinfektionsmitteln, ich bevorzuge Octenisept.



marinahexe and crazy curry like this.
__________________





Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/kanuggels.muckels



Ninchen
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 14
vesna_p88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.12.2016, 04:33

Also Bobbi hatte/hat einen bösartigen Tumor/Krebs, und wurde schon zweimal operiert (mehr dazu hier: http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/41962-gewichtsverlust-alternativen-zu-critical-care.html#post990134 )

Die Infektion an der Haut ist an der Stelle wo sie früher operiert wurde, wahrscheinlich auch deswegen, dass der Tumor langsam wieder nachwächst. Es ist in den zwei Wochen schon um einiges besser geworden. Es war vorher ganz schlimm, wie eine Art rotes blasenschlagendes Geschwür, dass aus der Haut herauswuchs, jetzt ist die Stelle zumindest schon wieder flach, die Knubbel weg, aber die Haut halt noch rot, hart und entzündet.

Kannst du mir sagen, wieso du nichts von Jod hältst?




Ninchen
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 14
vesna_p88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.12.2016, 04:47

Außerdem ist es mir am wichtigsten zu wissen, dass es nicht gesundheitsschädlich für sie ist etwas davon abzulecken ?!




Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.12.2016, 07:36

Meist kommt Octenisept, Blauspray oder Silberspray zum Einsatz. Jodspray bei Tieren kenne ich gar nicht, weder bei Pferd noch Kaninchen oder Hase.
Prontovet Wundgel soll auch sehr gut sein, habe es selber noch nicht genutzt. Ebenso Aloe Vera Spray, welches zusätzlich die Haut pflegt und im Gegensatz zu Jod, nicht austrocknet.


Wenn sie das hochnehmen, natürlich, nicht mag, sollte man darauf verzichten, zumal das vorherige erst mal abgewaschen werden muss, bevor man was neues aufträgt. Das ist viel zuviel Stress.



__________________
Liebe Grüße Heike



Geändert von crazy curry (06.12.2016 um 07:43 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 14
vesna_p88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.12.2016, 08:07

Danke Heike!

Octenisept gibt es hier (in China) auch in der Apotheke. Wenn du denkst das wäre besser, kann ich das benutzen.
Wird es einfach auf die Wunde gesprüht oder ist beim Kaninchen etwas Besonderes zu beachten?

Danke!




Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.12.2016, 08:15

Es wird einfach auf die gesäuberte Haut gesprüht. Wie bei entzündeten Ohrlöchern, wenn du Ohrringe trägst, auch.
Wichtig ist eben die Reinigung vor jedem neuen Auftrag, sonst hast du Schicht auf Schicht und es kann nicht helfen.
Aloe Vera Spray habt ihr doch bestimmt in China auch, oder?



__________________
Liebe Grüße Heike



Benutzerbild von Natie
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5.961
Natie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.12.2016, 13:19

Bzgl dem Jodspray.
Ich kenne das noch aus der Pflege am Menschen. Es wird fast niergends mehr genutzt, da oft stark Hautreizend und auch allergisierend.



__________________





Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/kanuggels.muckels


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spray sinnvoll oder nicht Gifibo Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 31.05.2012 11:44

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.