Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Jod Spray für Hautinfektionen (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/42016-jod-spray-f%FCr-hautinfektionen.html)

vesna_p88 05.12.2016 17:36

Jod Spray für Hautinfektionen
 
Hallo.
Ich habe eine Frage zur Nutzung von Jod Spray.

Mein Kaninchen (Bobbi) hat am Bauch eine Hautinfektionen. Sie bekommt jetzt schon seit 14 Tagen ein Antibiotikum. Gestern waren wir bei der Nachkontrolle. Die Infektion ist besser, aber noch vorhanden, sodass sie weitere 14 Tage Antibiotikum bekommt. Noch dazu sollen wir ihr einmal täglich an der rasierten, entzündeten Stelle (am Bauch) Jod Spray aufsprühen. Die ersten zwei Wochen haben wir es nicht gemacht, da sie es gar nicht mag angehoben zu werden und es super schwierig ist sie für einige Sekunden so still zu bekommen, dass ich an den Bauch komme . Nun ja, jetzt müssen wir es aber machen. Da Bobbi sehr zappelt landet etwas von dem Spray allerdings manchmal auch am Bein und Fuß. Ihre Wunde am Bauch erreicht sie glücklicherweise nicht, aber den Rest leckt sie sich natürlich gleich weg, weil es unangenehm feucht ist und riecht.

Meine Frage ist nun, ob das Ablecken von Jod in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich oder bedenklich ist?
Außerdem, hat jemand Erfahrung mit solchem Spray? Ist es sehr zu empfehlen oder sehr hilfreich bei einer Hautentzündung? Bobbi ist danach so beleidigt und schockiert, dass sie abends schon total skeptisch ist, wenn wir ihr zu nahe kommen, sodass ich es am liebsten weglassen würde :(

Vielen Dank im Voraus!

Natie 05.12.2016 20:13

Was ist die Ursache der Entzündung? Hatte sie eine Wunde? Normalerweise müsste es nach 14 Tagen deutlich besser sein.
Wurde schon mal eine Probe entnommen und ins Labor geschickt? Vielleicht ist es das falsche Antibiotikum.

Ich halte nichts von jodhaltigen Desinfektionsmitteln, ich bevorzuge Octenisept.

vesna_p88 06.12.2016 04:33

Also Bobbi hatte/hat einen bösartigen Tumor/Krebs, und wurde schon zweimal operiert (mehr dazu hier: http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/41962-gewichtsverlust-alternativen-zu-critical-care.html#post990134 )

Die Infektion an der Haut ist an der Stelle wo sie früher operiert wurde, wahrscheinlich auch deswegen, dass der Tumor langsam wieder nachwächst. Es ist in den zwei Wochen schon um einiges besser geworden. Es war vorher ganz schlimm, wie eine Art rotes blasenschlagendes Geschwür, dass aus der Haut herauswuchs, jetzt ist die Stelle zumindest schon wieder flach, die Knubbel weg, aber die Haut halt noch rot, hart und entzündet.

Kannst du mir sagen, wieso du nichts von Jod hältst?

vesna_p88 06.12.2016 04:47

Außerdem ist es mir am wichtigsten zu wissen, dass es nicht gesundheitsschädlich für sie ist etwas davon abzulecken ?!

crazy curry 06.12.2016 07:36

Meist kommt Octenisept, Blauspray oder Silberspray zum Einsatz. Jodspray bei Tieren kenne ich gar nicht, weder bei Pferd noch Kaninchen oder Hase.
Prontovet Wundgel soll auch sehr gut sein, habe es selber noch nicht genutzt. Ebenso Aloe Vera Spray, welches zusätzlich die Haut pflegt und im Gegensatz zu Jod, nicht austrocknet.


Wenn sie das hochnehmen, natürlich, nicht mag, sollte man darauf verzichten, zumal das vorherige erst mal abgewaschen werden muss, bevor man was neues aufträgt. Das ist viel zuviel Stress.

vesna_p88 06.12.2016 08:07

Danke Heike!

Octenisept gibt es hier (in China) auch in der Apotheke. Wenn du denkst das wäre besser, kann ich das benutzen.
Wird es einfach auf die Wunde gesprüht oder ist beim Kaninchen etwas Besonderes zu beachten?

Danke!

crazy curry 06.12.2016 08:15

Es wird einfach auf die gesäuberte Haut gesprüht. Wie bei entzündeten Ohrlöchern, wenn du Ohrringe trägst, auch.
Wichtig ist eben die Reinigung vor jedem neuen Auftrag, sonst hast du Schicht auf Schicht und es kann nicht helfen.
Aloe Vera Spray habt ihr doch bestimmt in China auch, oder?

Natie 06.12.2016 13:19

Bzgl dem Jodspray.
Ich kenne das noch aus der Pflege am Menschen. Es wird fast niergends mehr genutzt, da oft stark Hautreizend und auch allergisierend.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.