|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Ninchen pinkelt überall hinHallo zusammen, Es gibt zwar schon einige Themen dazu, habe aber bisher noch keine Lösung für das Problem gefunden... Ich habe 2 Ninchen, fast 7 Jahre alt, männlich und kastriert. Wir mussten sie 2014/15 für gut 6 Monate zum Nachbarn im Pflege geben und haben Sie dann letztes Jahr Februar wieder zu uns geholt. Gut 2 Monate später fing das Problem an, dass einer der beiden immer in den Freilauf pinkelt. Der andere geht brav auf die Toilette. Es wird ins heut, an das Futter mitten drin und einfach überall im Freilauf gepinkelt. Wir waren schon beim doc und haben alles untersuchen lassen - keine blasenentzündung oder nierenprobleme. Auch haben beide nicht mehr getrunken als vorher. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass entweder eine blasenschwäche vorliegt oder er uns damit was sagen möchte. Wie kann ich ihm das wieder abtrainieren? Bin für Hilfe und Tipps sehr dankbar - das geht schon einfach zu lange so...
|
| ||||
|
|
|
| ||
| ich würde sagen unterschiedliche stellen. Kommt aber bei der Häufigkeit schon vor, dass es der selbe Bereich ist.
|
|
| ||
| Vielen den Tipp. Probiere es gerne mal mit einer weiteren Toilette. Beide hatten bisher nur eine gemeinsam und hat prima funktioniert. Der Rand ist nicht zu hoch und umgestellt haben wir es auch nicht. Ich berichte dann in ein paar Tagen wieder.
|
|
| ||
| Hallo, Habe nun seit meiner letzten Antwort eine weitere Toilette aufgestellt. Es hat ein paar Tage gedauert, aber ich hatte für sage und schreibe 1 Tag Ruhe. Dann wärs wieder rum. Inzwischen sind wir wieder bei der Ausgangssituation, sodass ich mehrfach am Tag Pfützen wegputzen muss ![]() Habt ihr noch andere Ideen. Kann man bei Kaninchen ggf ne Blasenschwäche feststellen? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende ![]() LG
|
|
| |||
| Oder es passiert genau das Gegenteil und sie pinkeln dort vermehrt hin ![]() Manches Kaninchen wird einfach nicht stubenrein.
__________________ GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten. HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer. MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.
|
|
| |||
| Zitat:
Mach uns mal bitte ein Bild vom Gehege, den Kloecken, den Auslauf etc. Vllt fällt uns noch was auf was du übersehen hast.
__________________ Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie =) http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html " Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..." ![]()
|
|
| |||
| Bei meinen Mädels hat das immer geholfen, eine zeitlang... die pullerten nämlich auch am liebsten immer und überall hin. Bei meinen Jungs habe und hatte ich das nie. Die pinkeln nur in die Klos. Aber sicher kann das mit dem Neutralisieren auch nach hinten losgehen ![]() Ein Versuch ist es aber wert..
|
|
| |||
| Zitat:
Bei Menschen können die Bakterien einer Blasenentzündung in einer Urinprobe nachgewiesen werden. Aber wie nimmt man von einem Kaninchen eine Urinprobe? Kann man da auch Pipistreu untersuchen lassen? Als mein Fluse eine Blasenentzündung hatte, habe ich dem TA berichtet, dass er sehr häufig pinkelt, aber jeweils nur winzige Mengen. Der TA hat auf einem Röntgenbild bestanden, um Blasensteine oder -gries auszuschließen. Als da nichts zu erkennen war, kam die Diagnose "Blasenentzündung" im Ausschlußverfahren. Stephanie
__________________ "... Die ganze Welt wird dein Feind sein, Fürst mit tausendfachen Feinden, und wann immer sie dich fangen, werden sie dich töten. Aber zuerst müssen sie dich fangen, Gräber, Lauscher, Läufer, Fürst der schnellen Warnung. Sei schlau und voller Listen, und dein Volk wird niemals vernichtet werden." aus: Watership Down (Unten am Fluss) von Richard Adams (\_/) This is Bunny. Copy Bunny into your (0.0) signature to help him on his way to (> <) world domination!
|
|
| ||
| Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen... Wir sind aktuell auch wieder im Aufschwung und haben nur 1-2 Pfützen am Tag ![]() Ich wische zwischendrin immer mit Zewa trocken und dann etwa 1x Woche feucht mit Essigwasser. Blasenentzündung hatten wir beim Tierarzt ausschließen können und Nieren sind auch okay. Sie waren beide so schön stubenrein, selbst die Köttelchen waren nur in der Toilette ![]() Ich habe euch mal Bilder gemacht...leider von der Qualität sehr schlecht...Tabletkamer ist nicht gerade die beste ![]() Das Bild zeigt den Auslauf...schätze 3qm
|
|
| ||
| Und das ist der etagenkäfig dazu. 3 Ebenen mit Wanne unten drin zum buddeln und Toiecke.... Dies haben Sie schon seit rund 3 Jahren als ihr Domizil.... Abgesehen von diesem blöden 6 Monaten
|
|
| |||
| Hast du den Auslauf mal vermessen? Für mich sieht das aus, wie maximal 1m².Du brauchst mindestens 4m² auf einer Ebene, Etagen zählen nicht zur Grundfläche. Ich schätze das ist Protest, wegen Platzmangel in dem Fall. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Edit: Kaninchen machen da wo sie fressen...und da du das Heu im "Auslauf" ohne WC drunter stehen hast kann es auch daran liegen.
__________________ Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie =) http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html " Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..." ![]()
|
|
| ||
| Vielen Dank für das Feedback. Das sind aber rund 2 qm auf einer Ebene + Etagen. Ich habe mich die letzten Tage noch mal hingesetzt und beobachtet: Ich habe das Gefühl, dass mehrere Faktoren da zusammen kommen. Wenn Sie das Heu ausgeräumt haben, finde ich meistens eine Pfütze im Heu. Dann aber auch, wenn des nen Tag zu lange dauert bis die Toi sauber gemacht wird. Ich fahre nun mit 2-3 Tagen da am besten. Die Toi im Auslauf haben sie auch akzeptiert und es werden immer mehr Tage ohne Unfall. Ich danke euch für die reichlichen Tipps
|
|
| |||
| Der platz ist auch mit 2m2 noch viel zu klein. ..
__________________ Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie =) http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html " Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..." ![]()
|
|
| ||
| Ich würd auch Trotzpinkeln in Verdacht haben. Meine waren auch sehr unsauber. Hab jetzt mehr Toiletten aufgestellt und vergrößert. Weniger Zickereien und mehr Stubenreinheit. Und wie Sunrise86 schrieb, sind 2 m^2 zu wenig. Auf einer Fläche sollten es mindestens 4m^2 sein.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kaninchen Pinkelt plötzlich überall hin | Ansa | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 0 | 15.02.2013 20:18 |
| Hilfe rosa pinkelt und lässt kot überall | Rosa243 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 7 | 10.06.2012 16:45 |
| Kastrierter Bock pinkelt plötzlich überall hin! | BoaConKusch | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 3 | 02.06.2012 19:41 |
| Kaninchendame pinkelt überall dagegen! | Miss Peidel | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 6 | 09.05.2011 20:06 |
| Kaninchen pinkelt überall hin | Nessi1988 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 10 | 05.02.2011 11:42 |