|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
| Das was dein Tierarzt rät, finde ich äußerst nachvollziehbar. Der scheint richtig gut zu sein. Von einer übertriebenen Hygiene ist auf jeden Fall abzuraten, denn sie bringt nicht wirklich einen Vorteil. Es kann sogar das Gegenteil der Fall sein. 100%ig keimfrei bekommt man die Umgebung ohnehin nicht, und der zusätzliche Stress durch das ständige putzen kann eine negative Auswirkung auf das Immunsystem haben. Auch die Fütterungsempfehlung finde ich sehr gut, blättriges Futter entspricht nämlich der natürlichen Ernährung eines Kaninchens. Die wenigsten Kaninchen buddeln Möhren aus, die meisten werden das Grün abfressen. Ähnlich verhält es sich mit anderen Gemüsesorten, am ehesten gehen Wildkaninchen ans Gemüsegrün - erst wenn das nicht reicht oder gar nicht mehr vorhanden ist, wird das Gemüse selbst in größerer Menge gefressen. Allerdings ist Petersilie als erheblicher Frischfutteranteil eher nicht geeignet - sie sollte nicht in großer Menge zur Verfügung gestellt werden weil sie zu den recht kalziumreichen Kräutersorten gehört. In guter Mischung mit anderen Kräutern und Blättern kann sie jedoch gerne gegeben werden und kann auch eine positive Auswirkung auf das Wohlbefinden haben. Generell muss bei Durchfall darauf geachtet werden, dass das Kaninchen überwiegend Frischfutter und nur wenige trockene Bestandteile bekommt - nicht alle Kaninchen trinken genug, und es droht dann die Gefahr einer Austrocknung. Deshalb erhöhe bitte den Frischfutteranteil vorsichtig, aber konsequent. Meinem Zahnkaninchen ging es am besten mit einer überwiegend frischen, blättrigen Ernährung. Obst gab es nur in winziger Menge, auch Möhre vertrug er so gut wie gar nicht. Ebenso vertrug er keinen Weizen oder Weizenerzeugnisse wie Kleie etc. Schau bitte nach, ob in deiner trockenen Futtermischung so etwas enthalten ist - in dem Fall bitte gegen ein weizenfreies Produkt austauschen, damit sich der Darm besser erholen kann. Wurde bei Fynn schon einmal eine Röntgenaufnahme des Kopfes angefertigt? Vielleicht verbirgt sich im Kiefer ein Problem, das ihn am richtigen Kauen hindert.
|
|
| |||
| Lupine ja mein TA ist sehr gut. Ich hab ja auch nicht erst seit gestern Kaninchen und ich weiss wie super schwierig es ist, einen guten TA zu finden für Kaninchen. Also ist das mit dem Pilzmittel in Ordnung? Puhhh ja ich bin auch erleichtert....vor einigen Jahren, hatte ich mal im alten Gehege den Stress mit Kokzidien....das war richtig Arbeit. Täglich stundenlang gewischt, bedampft usw. deswegen auch die logische Frage, ob das bei „nur“ Pilzen sein muss. Da die ja ständig und überall vorkommen. Das mit dem Grün, also ich muss gestehen das ich mehr Gemüse gefüttert habe....bisher. Aber freilich werde ich das überdenken und umstellen. Aber ich bin da noch ein wenig unbeholfen. Möhrengrün ist klar (aber generell dürfen gesunde Kaninchen schon Möhrchen haben oder? Ich hab ja mehrere, die fressen die Möhren mit dem Grün echt gerne). Petersilie, Endivie, Ackersalat, was ist mit Kohlblättern? Ich habe mich an Kohl nie so recht rangetraut. Frische Kräuter (grad Petersilie) bekommt man ja auch kaum in dieser Vielfalt und teuer sind die noch dazu, ich kaufe die immer so 3x die Woche und teile den Strauch dann durch 2 (ich habe 2 Gehege, je 2 Kaninchen): Dann eher doch auf verschiedene Salate zurück greifen? Was kann ich denn alles an Blattzeugs im Supermarkt kaufen? Mangold auch? Fynn trinkt zum Glück genug wenn er getrocknete Sachen bekommt, da hat mich meine TA gleich am Anfang darauf hingewiesen. Dennoch füttere ich täglich nur ein Händchen voll. Getreide gibt es bei uns gar nicht. Gelegentlich ein paar Brösel JR Farm getreidefrei. Als Leckerchen oder Erbsenflocken für meine Hasenoma. Also Getreide gibt es nicht. Der Kopf usw. ist alles in Ordnung bei Fynn. Wurde alles schon untersucht, bzw. wird auch regelmässig gemacht. Muss ich ja, weil ihm ja die Schneidezähne fehlen.
|
|
| |||
| Mit dem Medikament kenne ich mich nicht aus, falls du unsicher bist kannst du ja eine zweite Meinung einholen. Eine super Übersicht über artgerechte Fütterung findest du auf www.kaninchenwiese.de - schau dort einfach mal rein. Was Kohl betrifft, kann ich sagen dass mein Leo trotz schwerer Darmschäden (Backenzahn-Patient) milde Kohlsorten gut vertragen hat. Chinakohl, Broccoli, Kohlrabiblätter, Rucola - das war alles kein Problem bei ihm. Fütter es sehr langsam und vorsichtig an, und so lange der Darm noch angegriffen ist solltest du Hartkohlsorten eher meiden.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Infos zu Löwenköpfchen | wollmonster | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 10 | 07.09.2012 23:20 |
| Infos zur Schwangerschaft ??? | kaninchen01 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 3 | 31.08.2012 21:43 |
| Plötzlich keine Möhren und keine Gurke mehr ?? | Erni | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 11 | 18.07.2012 19:28 |
| Brauche Infos zur Kastration einer Häsin | Purple_Cat | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 7 | 16.05.2012 10:00 |
| Ich brauche mal Infos, ich hab seit ein paar Tagen ungebetetene...... | Wuschelbande | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 6 | 13.02.2011 19:01 |