Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Darmpilz (keine Hefen), brauche Infos! auf Kaninchen Forum

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Bellinchen
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.09.2010
Beiträge: 106
Bellinchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.12.2015, 11:01

Darmpilz (keine Hefen), brauche Infos!


Hallo,

bin eher stiller Mitleser hier, muss mich nun aber mal melden da ich mit einem meiner Kaninchen ein grösseres Problem habe.

Fynn ist ca. 3 Jahre alt und lebt seit ca. 1 Jahr bei mir. Hab ihn aus dem Tierheim und er hat keine Schneidezähne mehr (Ist aber nicht das Problem). Er bekommt sein Gemüse klein geschnitten und das ist kein Problem für ihn. Zur Zahnkontrolle gehen wir natürlich deswegen sehr häufig.

Seit Anfang September, kämpfen wir mit immer wiederkehrendem Durchfall, sobald er Gemüse bekommt geht es nach 1,5 Tagen los.
Wenn ich das Gemüse weg gelassen habe, und nur Trockenkräuter und Petersilie (Frische Kräuter) gefüttert habe, hält sich das in Grenzen.

Die erste Kotprobe, ergab leichter Hefebefall. Wir haben dann 5 Wochen mit Bene Bac behandelt, sobald er aber Gemüse bekam, ging es wieder los.
Ich habe nun aktuell eine zweite Kotprobe abgegeben, weil das mit den Pilzen ja nun immer so eine Sache ist.
Und tatsächlich, nun ist der Gute mit einem Darmpilz befallen, aber nicht nur Hefen sondern noch andere Pilze (ich weiss den Namen nicht mehr), ein Pilz der sonst auch die Haut befallen kann (da hat er aber nichts).

Das Mittel Nystatin, wird also so nicht helfen. Und mein Freund geht nachher in die Praxis und holt Itraconazol Tabletten ab, wo ich da immer was auflösen muss in Wasser und ihm täglich geben muss.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Er bekommt weiterhin dann Bene Bac und von CDVet Darm Aktiv das ich ihm übers Futter sprühe. Die TA meinte ich soll kein Gemüse füttern erstmal sondern nur blattreiches, frische Kräuter und etwas getrocknetes. Ach ja, Gladiatorplus bekommt er seit vorgestern nun auch, fürs Immunsystem.

Das Gehege mache ich immer sauber, gründlich. Aber es ist jetzt nicht so, das ich da jede Woche mit dem Dampfreiniger durchgehe. Die TA hat mir das so erklärt, das diese Pilze immer allgegenwärtig sind, und das auch normal ist. Aber ein Tier dessen Darmflora geschwächt ist oder das Immunsystem, ist natürlich eher angreifbar.
Ich soll alles ganz normal sauberhalten wie immer, keine übertriebene Hygiene betreiben.

Kann mir jemand was dazu sagen zu dieser Pilzssache?

LG
Bellinchen



 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zu Löwenköpfchen wollmonster Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 07.09.2012 23:20
Infos zur Schwangerschaft ??? kaninchen01 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 31.08.2012 21:43
Plötzlich keine Möhren und keine Gurke mehr ?? Erni Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 18.07.2012 19:28
Brauche Infos zur Kastration einer Häsin Purple_Cat Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 16.05.2012 10:00
Ich brauche mal Infos, ich hab seit ein paar Tagen ungebetetene...... Wuschelbande Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 13.02.2011 19:01

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.