Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Urlaubsbetreuung abgesprungen - und nun? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By LuLu03

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Rike86
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 14.12.2013
Beiträge: 364
Rike86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.09.2015, 07:44

Urlaubsbetreuung abgesprungen - und nun?


Hallihallo,

wir stehen vor einem Problem und ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen.
Am Sonntag fahren wir für eine Woche in den Urlaub und nun bekomme ich gestern Abend mitgeteilt, dass unsere Kaninchensitterin abgesprungen ist....unsere beiden Kaninchen wären für eine Woche dorthin gezogen.
Ich habe mich daraufhin dann mal im Bekanntenkreis und bei unserer Familie umgehört. Meine Schwiegermutter könnte Happy und Klopfer einmal am Tag bei uns versorgen. Zusätzlich würde eine Freundin einspringen, allerdings könnte sie nicht jeden Tag kommen. Das heisst, es würde einige Tage in der Woche geben, an denen die beiden nur einmal am Tag gefüttert bzw. versorgt werden könnten.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Art von "Urlaubsbetreuung"? Reicht es aus, wenn einmal am Tag jemand gucken kommt?
Wenn wir sonst in den Urlaub fahren, bleiben die beiden auch immer hier und meine Mutter versorgt sie 2-3 Mal am Tag. Meine Eltern wohnen nur ein paar Straßen weiter. Leider sind sie momentan auch im Urlaub.
Ich habe halt Bedenken, dass dadurch Krankheiten nicht gesehen werden. Andererseits sehe ich den großen Vorteil darin, dass die beiden in ihrem gewohnten Gehege bleiben könnten. Wir hätten auch noch eine Überwachungskamera, die wir vor dem Gehege aufbauen könnten, sodass meine Schwiegermutter ab und zu über die Kamera nachsehen könnte (die Kamera baue ich immer auf, wenn wir länger in den Urlaub fahren )
Ansonsten muss ich mich noch um eine andere Notlösung kümmern. 2 Tage hab ich ja noch

Danke für eure Tipps und Meinungen.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Teekannenloser
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 6.396
Teekannenloser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.09.2015, 07:48

Ich denke das sollte klappen. Es ist ja nur eine Woche. Das mit der Kamera halte ich für eine gute Idee.



__________________


Menschen, die immer etwas ganz Besonderes bleiben werden. Du wirst uns fehlen!



Benutzerbild von PhoebeBine
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 1.310
PhoebeBine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.09.2015, 08:39

Hallo , also das ist für eine Woche überhaupt kein Problem.
Wenn meine Mutter auf die Nins schaut, bekommen die dann meistens auch nur einmal am Tag. Dafür dann aber eine richtig große Portion. Ich hatte hier noch nie Probleme und mache das jetzt immerhin schon seit 5 Jahren so




Benutzerbild von Rike86
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 14.12.2013
Beiträge: 364
Rike86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.09.2015, 11:26

Danke für eure Einschätzungen.
Ich denke, wir werden das jetzt auch so machen. Wir haben vorhin einen Plan aufgestellt. Montag, Mittwoch und Freitag werden sie nur einmal am Tag versorgt, die restlichen Tage gibt es morgens und abends Futter.
Drückt die Daumen, dass das alles so klappt!




Benutzerbild von maximus
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 15.174
maximus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.09.2015, 16:41

Wenn wir im Urlaub sind füttert unsere Nachbarin. Sie kommt aber auch nur einmal am Tag.

War bisher immer alles gut so!



__________________
Liebe Grüße von Susanna
und ihren Fellnasen.



Benutzerbild von Fluse77
Kaninchen
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 11.489
Fluse77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.09.2015, 16:50

Wir machen das bei Kurztripps auch so und es gibt nur einmal am Tag Essen und es klappt gut.



__________________


Viele Grüße von Silke und den Fellingern



Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.09.2015, 13:31

Ich füttere im Normalfall auch nur einmal am Tag?!
Ja ich verbringe dann auch etwas Zeit dort aber ich denke wenn die Kaninchen nicht zum fressen kommen werden die Aufpasser das doch sicher merken und ggf. Handeln?



Minerva likes this.

Benutzerbild von Minerva
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 42.082
Minerva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.09.2015, 13:47

Ich bin auch nicht jeden Tag mehrmals bei den Tieren. Gerade, wenn ich arbeiten muss, schaue ich nur morgens kurz nach ihnen und dann eben wieder nach Feierabend. Da nehm ich mir dann aber immer etwas mehr Zeit.... Gerade, weil es mich auch entspannt nach einem stressigen Arbeitstag.



__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.



Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.09.2015, 13:50

Weil ich meistens zu spät aufstehe guck ich morgens meist gar nicht nach Ihnen. Höchstens aus dem Fenster
Bei Frost allerdings schon dann gibt's frisches Futter




Ninchen
 
Registriert seit: 25.06.2015
Beiträge: 8
Naveen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.09.2015, 15:53

Zeitlich sollte das kein Problem sein, wenn zumindest einmal am Tag jemand nach den Kleinen sieht. Stell halt am besten mehrere Wassernäpfe hin, falls einer ausschüttet.
Aber achte darauf jemanden als Sitter zu wählen, der Krankheiten richtig einschätzen kann. Sprich: Wenn jemand nicht frisst -> Tierarzt, statt mal nen Tag abwarten. Eines meiner Kaninchen hatte letztes Jahr leider während meines Urlaubs einen e.c. Schub und wurde nicht rechtzeitig behandelt, weil die Person, die nach ihnen geguckt hat sich nichts bei dem schiefen Köpfchen gedacht hat
Ich will dir keine Angst machen. Oft geht ja alles gut und du sollst deinen Urlaub genießen können. Aber jemand Erfahrenes ist viel wert zuhause. Oder einfach jemand, der aufmerksam ist und Besonderheiten anspricht und abklärt




Benutzerbild von Danu
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 164
Danu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.09.2015, 10:06

Hallo,

meine Schwiegermutter kommt auch nur einmal am Tag vorbei, wenn wir verreisen. Es hat bisher immer gut geklappt.

Wir haben auch eine Kaninchen-Cam installiert, schön zu hören, dass wir nicht die einzigen "Verrückten" sind ;-) Die Nachtsicht-Kamera ist dauerhaft montiert und wir schauen auch vom Büro aus, ob alles OK ist.

Falls Du dir Sorgen um die Gesundheit deiner Kaninchen während deiner Abwesenheit machst, leg deiner Schwiegermutter noch einen Zettel mit den Kontaktdaten deines Tierarztes/der Tierklinik hin, damit sie im Notfall weiß, an wen sie sich wenden muss. Wir machen es auch immer so und es hat sich schon einmal als notwendig erwiesen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaubsbetreuung skvmeridian Kaninchen FAQ (in Arbeit) 12 08.04.2014 20:51
Urlaubsbetreuung in HH Tiffi Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 18.10.2013 23:21
Urlaubsbetreuung Patty Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 10.07.2012 18:18
Urlaubsbetreuung schlafmonsterchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 18.03.2009 15:52

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.