Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen vor dem Kochtopf retten ? auf Kaninchen Forum

Like Tree16Likes
  • 7 Post By Angora-Angy
  • 2 Post By crazy curry
  • 7 Post By Lupine

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 140
cleo2200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2015, 20:09

Kaninchen vor dem Kochtopf retten ?


Hallo
Ich verbringe gerade mehrere Monate in Ungarn.
Hier wo ich wohne gibt es viele Tiere unter anderem Kaninchen.
Diese sind in erster Linie zum essen da.
Unter den Erwachsenen Tieren gibt es auch 9 Jungtiere die ca 1 Monat alt sind.
Heute sind wieder 4 geboren.
Das Problem ist das Muttertier hat kein Nest gebaut, heißt die Babys liegen im kalten.
Ich glaube kaum das sie lange überleben werden.Eines ist schon gestorben.
Das Muttertier hat auch Blut in den Ohren und es wird komisch weiß.
Allgemeine ist die Hygiene schlecht und natürlich gibt es auch Maden.

Im Juli gehe ich zurück nach Deutschland...ich habe eigentlich von Anfang an gesagt ich nehme kein Ninchen mit.
Denn es wird jedes Jahr wieder neue Babys geben.
Aber gerade heute war es schwer die Tiere so leiden zu sehen

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Was sagt ihr den dazu ?
So schwierig. ...
Y



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 347
JulaundOlaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2015, 21:38

Ich könnte nicht anders und würde 2-3 mitnehmen. Aber man muss natürlich den Platz und dir finanziellen Mittel haben. Das musst du letztendlich selber entscheiden.




Benutzerbild von die Kleine
Kaninchen
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 2.493
die Kleine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2015, 21:47

Ich denke ich würde auch so viele von den armen Dingern mitnehmen, ich ich vom Platz her guten Gewissens unterkriegen könnte. Natürlich wirst du damit nicht die Welt retten, aber zumindest ein paar kleine Kaninchen. Ich weiß nicht wie es dir damit geht, ich würde die Bilder ewig nicht aus dem Kopf kriegen und mir vorhalten, dass ich nichts getan habe obwohl ich gekonnt hätte. Wenn es dir bei dem Gedanken, wenigstens ein paar zu retten, besser geht, dann mach das.

Vielleicht kannst du ja vor Ort auch was für die Tiere tun? z.B. den Haltern erklären, dass bei besserer Hygiene mehr Tiere überleben und sie ja auch was davon hätten (weil aus Tierliebe werden sie es wohl kaum tun, fürchte ich).

Ich wollte urspünglich auch zwei junge Schlachtkaninchen vor dem sicheren Ende im Kochtopf retten, aber man wollte keine Tiere an Liebhaber abgeben...




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2015, 23:34

Ich finde es in Grunde nicht schlimm Kaninchen zum essen zu ziehen. Warum darf man Kaninchen weniger essen als Hühner, Kühe und Schweine? Aber die Zustände würden mich auch zum platzen bringen. Leider nützt es gar nichts, eine Handvoll (kranker) Jungtiere mitzunehmen. Den Leuten was versuchen klarzumachen vielleicht schon. Und zwar genau auf die Tour dass sie weniger Verluste haben, wenn sie die Haltung verbessern. Das materielle wird das einzige sein was sie aufrütteln kann, wenn überhaupt.



Lupine, Kreusa, Clagiostro and 4 others like this.

Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.05.2015, 07:34

Ich würde nie kranke Tiere mit aus dem Ausland mitbringen und ungeimpft schon gar nicht .Du weisst ja nicht was du dir damit ins Haus schleppst.

Sorry, aber genauso entstehen wieder neue Ausbrüche von was weiss ich für Krankheiten , die es hier nicht oder nur selten noch gibt .
Nicht umsonst müssen andere Tiere geiimpft, gechipt und ein Tä Gutachten haben , bevor man sie mitbringen darf.

Lieber dort auf die Hygiene hinweisen und das dann mehr gesunde Tiere gibt , die für sie ja zur Ernährung gehören .

Ungarn ist auch eins der ärmeren Länder und dort ist es nunmal ein "Lebensmittel " das in der Haltung günstig ist .
Nicht das ich das schönreden will, aber so ist es nunmal.



Kreusa and Angora-Angy like this.
__________________
Liebe Grüße Heike



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 29.05.2015, 08:13

Wenn du wirklich nachhaltig für die Tiere was verbessern willst, dann geht das nur über die wirtschaftliche Schiene. So wie es die anderen schon gesagt haben: nur wenn die Leute kapieren dass sie große Vorteile davon haben wenn sie sich besser um die Tiere kümmern, wird sich etwas verbessern.

Wie fit bist du im erkennen von Parasitenbefall und anderen Erkrankungen? Gibt es in der Nähe einen Tierarzt der ein geeignetes Spot-On gegen Milbenbefall hätte und Auskunft darüber geben kann wie lange danach die Tiere nicht gegessen werden dürfen? In diesem Fall könntest du anbieten, "Starthilfe" zu leisten und das erkrankte Muttertier zu behandeln. Du gehst mit den Leuten in die Umgebung und zeigst ihnen wo sie Futter finden das die Abwehrkräfte stärkt (Wiese, einzelne Kräuter wie z. B. Wegerich, Löwenzahn etc.) und machst ihnen klar dass Stallhygiene die Jungtierverluste ganz massiv bekämpft. Klär zum Beispiel über Kokzidien auf, erzähl von den vielen Verlusten die Züchter hinnehmen müssen die nicht auf Hygiene und gute Ernährung achten, und nimm als Positivbeispiel die kaum vorhandenen Verluste derjenigen Züchter die das ernst nehmen. Erzähl, dass gute Züchter in Deutschland nur wenige Tiere im Jahr verlieren, teils sogar gar keine. Und das nur deshalb, weil sie die Ställe sauber halten und die Tiere richtig füttern.



Kreusa, Angora-Angy, Luke and 4 others like this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 140
cleo2200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.01.2016, 18:49

Hallo,
Nun bin ich wieder seit einigen Monaten in Deutschland.Ich hatte dort leider nur sehr schlechte Internet Verbindung, deshalb die späte Antwort.
Also schlussendlich habe ich kein Tier mitgenommen, --> es sind alle einen guten Monat vor meiner Abreise gestorben...
Sie hatten einen sehr grausamen Tot einer nach dem anderen ist gestorben.Die Besitzer konnten kein einziges essen.Alles wurde an die Hunde verfüttert.
Anfangs bin ich noch zu ihnen gegangen um frisches Wasser zu bringen...aber am Schluss konnte ich nicht mehr hingehen es war einfach nur herzzerbrechend.
Aber es hat auch die Besitzer nicht kalt gelassen.Als ich gegangen bin meinten sie sie kaufen sich keine Kaninchen mehr.Nun leider musste ich vor einigen Wochen höhren dass sie wieder welche haben

Macht mich jetzt noch traurig, weil die kleinen mir Wirklich ans Herz gewachsen sind...Trotzdem vielleicht war es besser so, denn in einem Jahr ziehe ich ins Ausland und da habe ich kein Platz für viele Tiere.

Frohes Neues Jahr noch an euch alle (Jaja etwas spät)



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Kaninchen aus schlechter Haltung retten Molledaisy Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 25.09.2014 06:09
Kaninchen retten oder nicht? Und was beachten? Lütte Kaninchenhaltung & Allgemeines 43 07.08.2014 07:57
Kaninchen retten Marci-Lexi Kaninchenhaltung & Allgemeines 24 18.04.2014 08:53
Kochtopf oder Asyl? sgrund Kaninchenhaltung & Allgemeines 23 29.12.2013 20:00
Wichtig! Heute im KaDeWe anrufen! Kaninchen retten!! Kadda Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 25.10.2013 20:05

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.