Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hilfe! Mein Kaninchen kratzt und kratzt.. auf Kaninchen Forum

Like Tree5Likes
  • 1 Post By gerti
  • 1 Post By JayJay
  • 1 Post By Tora15
  • 2 Post By JayJay

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 4
Tora15 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.04.2015, 11:45

Hilfe! Mein Kaninchen kratzt und kratzt..


Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein dringendes Problem..

Mein Timon kratzt sich schon seit ca. 1 Monat und wir waren auch schon 3 mal beim Tierarzt gewesen. Zuerst meinte der TA es sei stressbedingt, da wir ein neues Hasi aus dem Tierheim geholt hatten und das noch alles neu sei und so. Also ließen wir es erstmal dabei und die beiden haben sich auch gut verstanden. Doch es wurde mit dem Kratzen einfach nicht besser, also sind wir nochmal zum TA gefahren, denn ich hatte ganz stark einen Verdacht auf Milben. Doch der TA hat keine gefunden und auch keinen Pilz, aber hat ihm trotzdem Vorsichtshalber ein Mittel gegen Milben raufgetan, was dann 14 Tage lang anhalten sollte. Ich hatte dann erstmal Klassenfahrt und konnte das kratzen nicht wirklich beobachten, aber als ich wieder kam haben sich meine Kaninchen plötzlich gestritten, zwar nicht gebissen, doch sie hat mein Timon aus dem Stall rausgejagt, sodass er nicht mehr rein wollte und wir sie beide trennen mussten. Paar Tage später fand ich viele kleine Schüppchen zwischen seinen Ohren und ich war mir so sicher das es Milben sind und schlussendlich sind wir nochmal zum TA. Dann meinte er wir geben ihm nicht genügend fetthaltige Nahrung und wegen dem Geruch des anderen Kaninchen fühlt er sich weiterhin gestresst, des weiteren hat er ihm noch eine Öl- haltige Flüssigkeit in den Nacken getröpfelt. Also haben wir das andere Kaninchen wieder zurück ins Tierheim gebracht und haben zusätzlich viele gemischte Kräuter gekauft, sowie auch Nüsse und das fertiggemischte Trockenfutter vom Nahrungsplan gestrichen. Das alles ist jetzt 2 Wochen her und es wird immer schlimmer, denn nun ist da eine schuppige, kahle Stelle mit ein wenig Kruste und das kratzen nimmt kein Ende... Ich bin einfach echt verzweifelt und kann mir nicht vorstelle das es wirklich nur daran liegt das er zu wenig fetthaltiges bekommen hat Nach 2 Wochen sollte sich doch sowas wenigstens etwas bessern.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.04.2015, 13:27

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Kann es sein, dass Dein TA nicht so sehr Kaninchenerfahren ist? Das hört sich fast danach an.
Zu allererst möchte ich Dir den Rat ans Herz legen, Dich ausführlich über die richtige Kaninchenhaltung zu informieren. Viele Infos findest Du hier im Forum und auch sehr gut und ausführlich auf kaninchenwiese.de
Da wird die richtige Haltung (damit es mit einem Kaninchenkumpel klappt), die richtige Fütterung und v. a. auch Fütterungsprobleme.
Im Forum gibt es eine Tierarztliste und Du könntest Marinahexe anschreiben und sie um die Adresse eines kaninchenerfahrenen TA in Deiner Nähe bitten (per PN).



Lupine likes this.
__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 15.04.2015, 13:35

Hallo Tora und Willkommen im Forum

Du hast das richtige Gefühl, deinem Tier geht es nicht gut und leider doktert der Tierarzt herum ohne überhaupt zu wissen was es ist - so viele Medikamente belasten den Körper zusätzlich.

Ich möchte dir dringend ans Herz legen mal einen anderen Tierarzt aufzusuchen,
bitte ihn ausdrücklich um eine Laboruntersuchung.
Dabei wird eine Probe der stelle genommen, entweder mit einem Tupfer, manchmal auch mit einem Stück Tesafilm und dieser wird ins Labor geschickt, nach kurzer Zeit bekommt ihr dann einen ausführlichen Befund und wisst dann endlich was es ist.

Denk bitte auch an Dich und wasche dir nach jedem Streicheln GRÜNDLICH die Hände, es besteht bei manchen Erregern die Möglichkeit einer Übertragung auf den Menschen.



Lupine likes this.
__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Ninchen
 
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 4
Tora15 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.04.2015, 14:17

Danke für die schnelle Antwort und ich werde aufjedenfall mal zu einem anderen TA gehen :/ Und Danke für die Tipps



JayJay likes this.

Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 15.04.2015, 14:19

Wir würden uns freuen, wenn du dich dann nochmal zurück meldest.
Bis dahin wünschen wir Timon Gute Besserung!



Lupine and gerti like this.
__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Ninchen
 
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 4
Tora15 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.04.2015, 16:28

Klar mach ich! und Danke




Ninchen
 
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 4
Tora15 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.04.2015, 17:53

Hallo
Wir waren jetzt nochmal beim TA und es hat sich herausgestellt das dieses Öl-haltige Zeug was der andere Kollege zuletzt raufgemacht hat eine allergische Reaktion aufgewiesen hat +_+ . Timon hat jetzt dagegen eine Spritze bekommen und eine Salbe.
Wenn es in 10 Tagen nicht besser wird sollen wir uns nochmal melden. Bis dahin hoffe ich das alles wieder gut wird und er endlich seine neue Partnerin bekommt!




Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 20.04.2015, 18:28

Was hat er denn nun überhaupt?



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen kratzt an Gitterelement Wollknäuel Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 13.08.2013 07:31
Wieso kratzt und zupft mein Kaninchen an mir? elchen71 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 06.01.2013 06:56
Kaninchen kratzt sich am Ohr Schokolinchen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 15.07.2011 22:52
Mein Kaninchen kratzt und beißt! Skippyy Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 22.10.2010 23:30
kaninchen kratzt!was tun? Hoppelbunny Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 27.10.2008 12:46

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.