|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Luna hat Blasenschlamm und ...laut Rö-Bild wahrscheinlich einen Tumor an/neben der Blase. Luna ist seit dem Herbst letzten Jahres fast durchgängig (nur kurze Zeit nach AB-Behandlung wars trocken) feucht im Genital/Analbereich. Sie im Winter sauber bzw. trocken zu halten ist - da sie Außenkaninchen ist - fast unmöglich. Ich hielt es für Inkontinenz evt. weil sie kastriert ist. TÄ vermutete dies auch erst. Untersuchungen ergaben erstmal keinen Befund. Jetzt nach dem RÖ sieht es so aus, als wenn sie im Bauchraum einen Tumor hat. Das "Ding" soll nicht IN der Blase sitzen. Inhalt der Blase hat aber Blasenschlamm zutage gefördert - sieht aus wie feiner beiger Sand. Auf jeden Fall hat sie sich ständig eingenässt. Sie kriegt jetzt seit 5 Tagen ein AB und Metacam für Katzen und ist jetzt wieder trockener untenrum. Sie frißt, hat aber trotzdem ca. 300 gr seit Anfang des Monats abgenommen. Obwohl Lucky sie häufig scheucht, sehe ich sie am Futter - auch beide zusammen - und sehe dass sie frißt. Nun habe ich wegen Blasenschlamm mal gegooglet und bin wegen der Ernährung ratlos. Luna kriegte - wie die Anderen auch - letzten Sommer zu 85 - 90 % Wiese. Ich habe nur auch da noch Gemüse zugefüttert damit sie zum Winter keine Umgewöhnung machen müssen. Da gab es z.B. Wirsing, Weißkohl, gelegentlich Möhre, Kohlrabi und Feldsalat, Romana, Chinakohl. Aber wirklich nur kleine Mengen und nicht jeden Tag. Abends - damit sie gut reingehen - gabs ne kleine Menge Nösenberger für Alle. Das war so ca. 1 Eßl. pro Tier. Davon blieb aber immer die Luzerne liegen. Im Winter kriegten alle Tiere zu 85 - 90 % Grünkohl, Weißkohl, Wirsing, Rotkohl, Chinakohl, Chicoree, Feldsalat, Möhren, tägl. jeder ein Achtelchen Apfel. Und ansonsten Blätter soweit verfügbar, Paprika, Steckrübe gelegentlich, Petersilienwurzel, Pastinake gelegentlich (das Wurzelzeug). Auch im Winter kriegen/kriegten sie Nösenberger bzw. Eggersmann-Strukturmüsli. Da aber pro Tier ca. 50 gr pro Tag - dies wird für Außenhaltungstiere empfohlen. Außerdem natürlich Heu, kein Schwarzwaldheu mehr - ich hatte gelesen die vielen Kräuter darin wären zuviel - sondern vom Allgäuer Heustadl. Nun weiß ich mit Lunas Ernährung nicht mehr weiter. Sie kriegte ja von den Sachen die sehr kalziumhaltig sind schon nicht allzuviel (nur wenn Sohni ne Tasche voll Kohlrabiblätter mitbringt, gibt es 1-2 Tage viele davon). Was kann ich ihr denn nun noch füttern? Chicoree, der als unbedenkllich genannt wird, mag sie z.B. nicht so sehr genau wie Chinakohl. Die normalen Kohlsorten werden nirgends als Fütterungsalternativen genannt beim Blasenkaninchen. Wer hier hat Erfahrung mit der Ernährung solcher Tiere. Denn was mit dem Tumor ist weiß ich noch nicht, es soll beobachtet werden ob er wächst. Könnte sein, dass er an der Niere sitzt, das ist schlecht zu erkennen. Aber er ist schon recht groß.
|
| ||||
|
|
|
| |||
| http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html Ich hab Dir mal den Link kopiert, bevor Du ewig suchst ![]() Achso, und ich hab vergessen zu sagen, absolut kein TroFu.
__________________ Es grüßen ganz herzlich Steffi mit ihren Minimuffs Dobby, Pina, Flöckchen, Krümel und Hamster Hui Buh Geändert von Krümel85 (30.03.2015 um 09:41 Uhr).
|
|
| |||
| Hallo Evelyn, ach Mensch jetzt hast Du schon wieder Sorgen. Deine Ernährung hört sich super an. Ich würde allerdings das Nösenberger ganz weglassen. Du könntest das Grünfutter zusätzlich anfeuchten. Dem Blasenschlamm könnte der Tierarzt mit täglichen Infusionen "zuleibe rücken". Danach wird die dann gefüllte Blase "ausgedrückt". Das muss aber sehr, sehr vorsichtig und fachgerecht passieren um ein einreißen der Blasenwand zu verhindern. Sprich den Tierarzt mal darauf an.
|
|
| ||
| Hallo Krümel, vielen Dank für deine Hinweise. Bei dem Anbieter der chin. Medizin für Tiere habe ich schon mal für meinen kranken großen Hund Tabletten bestellt - teuer und haben leider nicht geholfen! Die fürs Kaninchen werde ich zumindest versuchen. Eurologist 300 sollen das wohl sein. Die Futterliste für Frisches hat mich doch etwas geschockt. Alles was Luna frißt/fressen würde hat ja ziemlich viel Kalzium. Selbst Gras und die sonst so angepriesenen "Wiese"-Bestandteile (Bärenklau etc.) haben mehr Kalzium als manches Gemüse! Das Dumme ist nur, Luna frißt nicht alles - manches mäkelig in geringsten Mengen und manches überhaupt nicht. Vom Chicoree und Chinakohl z.B. nur die äußeren Ränder d.h. vier Fünftel bleiben liegen und werden bepinkelt. Im Moment frißt sie Weißkohl einigermaßen, aber selbst den z.Z. so teuren Wirsing will sie nicht. Da schmeiße ich fast alles wieder weg. Meinen Großen kann ich das nicht mehr geben weils ja immer bepinkelt ist. Tinachen, das mit den Infusionen habe ich schon gelesen und werde meine TÄ danach fragen. Leider trinkt Luna auch so gut wie nie - aber meine Großen auch nicht. Die haben immer soviel Frischfutter dass ihnen die Feuchtigkeit daraus zu reichen scheint. Seit sie das AB kriegt scheint sie eine richtige Gier nach trockenen Sachen zu entwickeln. Sie sucht regelrecht nach dem Strukturmüsli und reißt mir Mandeln, Erbsenflocken oder Leinkuchen regelrecht aus der Hand. Gemüse frißt sie grad auch nicht so gut. Das AB scheint zumindest gegen die "Inkontinenz" zu wirken. Aber ich habe auch schon gelesen, dass dieser Erfolg nur vorübergehend ist - sie hat ja im Herbst schon eine AB-Kur gekriegt und es fing doch wieder an - . Damals vermutete die TÄ Luna hätte vielleicht Kaninchensyphilis, sie hatte eine extrem entzündete Genitalregion und war auch völlig verklebt untenrum. Sie kriegte 16 Tage lang Penicillin und alles sah wieder gut aus. Aber im Winter fing alles wieder an. Nun bleibt auch noch abzuwarten wie sich dieses Gewächs im Bauch entwickelt.
|
|
| |||
| Das mit den Infusionen ist mir am Ende zu teuer geworden, außerdem mit der Autofahrt wahnsinnig Stress fürs Tier. Mein Tierarzt hat mir nachher selber Einweisung gegeben 2x am Tag Spritzen hinten in den Nacken. Das traut sich nur eben nicht jeder zu. Aber jeden 25€ waren mir am Ende des Monats dann doch etwas zu viel. Ja, man vermutet gar nicht wo überall so viel Kalzium drinnen ist und wenn Tier nicht alles frisst ist es ein echtes Problem. Aber wenn der Magen knurrt und nichts anderes da ist.... Das mit den Tabletten war nur ein Tipp, also beim Kaninchen hat es so prima geholfen, dass ich wenigstens wieder Kräuter und Karottengrün füttern konnte, zwar nur in Maßen, aber immerhin. Jedes Tier ist halt individuell, aber die Futterliste hat es auch mir damals erleichtert. Trinkt sie denn Kamillentee? Das spült auch gut und hilft ein wenig bei der Entzündung, Fencheltee hilft auch. Vielleicht trinkt sie dann auch etwas mehr, meine waren alle immer ganz Wild darauf.
__________________ Es grüßen ganz herzlich Steffi mit ihren Minimuffs Dobby, Pina, Flöckchen, Krümel und Hamster Hui Buh
|
|
| ||
| Was kostet eine Infusion? 25 Euro?![]() Ehrlich, das ist mir auch zu viel wenns über längere Zeit notwendig wäre. Spritzen kann ich auch, gerade kriegt sie ja täglich von mir ein AB gespritzt. Und täglich zur TÄ fahren mit Luna ist denke ich auch zu viel Stress für sie. Sie ist sowieso ängstlich und jedes Einfangen morgens zum Spritzen ist für sie Todesangst pur. Wenn ich nicht aufpasse kämpft sie wie um ihr Leben und schafft es sich loszureißen. Ich bin schon ganz schön zerkratzt. Tee werde ich ihr Morgen mal anbieten - Heutee und Kamillentee (den hab ich da) Fencheltee müßte ich erst kaufen - hab nur Fenchel-Kümmel-Anis-Tee da. Geändert von Clagiostro (30.03.2015 um 19:44 Uhr).
|
|
| ||
| Beim thema an sich kann ich leider nicht helfen. aber vielleicht zum thema spritzen. ich hab matilda dazu in die transportbox gesetzt. Die ging nach oben zu öffnen sie konnte nicht raus und ich bequem spritzen. falls ihr eine andere tb habt hilft ja auch ein Karton. wir wünschen gute Besserung.
|
|
| ||
| Guten Morgen Lulu03, leider funktioniert das bei Luna nicht. Bei einer unserer Boxen ist zwar eine kleine Öffnung im Deckel aber die ist zu klein um zwei Hände durchzustecken. Und außerdem rast Luna wie aufgezogen durch die Box wenn man sie nicht RICHTIG festhält - d.h. ich muß sie am Nackenfesthalten, sie dreht völlig durch sonst. Sowie sie merkt da ist ne Lücke/man hält nicht richtig fest, kämpft sie um ihr Leben Sie dreht und windet sich bzw. rast immer im Kreis in der kleinen Box. Und nehme ich den Deckel ab MUSS einer sie richtig festhalten sonst springt sie raus. Und hier haben Alle (Vater, Mutter, Männe und Sohni - alles Weicheier) Angst davor. Aber das Spritzen ist auch nicht unbedingt mein Problem, ich habs mal in der Ausbildung gelernt. Da ist es eher ein Problem Luna IN die Box zu kriegen, denn auch da ist die kleine Dame sehr findig darin auszuweichen. Mal eben so rein geht sie nicht, sie vorsichtig in die Box treiben geht nicht, sie springt sogar mit einem großen Bogen drüber wenn sie eingekesselt ist. Also müßte ich sie eh einfangen und reinsetzen, da kann ich sie auch auf einen Tisch/Schlafboxendach setzen und da spritzen. Komischerweise klappt es am besten - wenn ich sie denn erstmal eingefangen habe - wenn ich sie mit dem Unterarm an meinen Körper drücke und dabei mit dem Oberkörper halb auf ihr liege. So kommt sie nicht weg und ich kann die Haut ein wenig hochziehen und spritzen. Geändert von Clagiostro (31.03.2015 um 06:33 Uhr).
|
|
| |||
| Als Flocki noch gelebt hat, habe ich gemerkt dass sie immer versucht ihren Kopf unter meine Achseln zu schieben wenn sie Angst hatte weil ich ihr am Ende auch immer Metacam geben musste. Das schien sie irgendwie zu berühegen. Da ich ihr das Zeug ja aber ins Maul Spritzen musste war das sehr unvorteilhaft. Also hab ich ihr über die Augen ein kleines Händehandtuch gelegt, da war sie dann ruhiger und leichter zu Händeln. Vielleicht hilft das bei Luna auch. Ja, 25€ hab ich anfangs jeden Tag abstecken können. Die Kochsalzlösung hat dann 7€ gekostet und hat 1-2 Wochen gehalten. Weil anfangs musste ich 2x täglich Spritzen bis wir auf 1x reduzieren konnten. Aber das war dann finanziell zu verkraften. Das komische war, von da an war das Verhältnis von ihr und mir ein völlig anderes. Davor wollte sie nicht angefasst werden, da hat sie sogar gebissen wenn ich es mal musste. Zur Kontrolle der Krallen, Afterbereich etc. Und ich bin Krebs geplagt bei meinen Tieren, seither wird 1x die Woche Tumorkontrolle gemacht. Aber von da an wo ich selber spritzte war sie wie umgedreht, sie leckte meine Hand, kuschelte freiwillig in meinen Schoß, forderte mich zum streicheln und spielen auf.....es war als hätte jemand über Nacht mein Tier ausgetauscht. Verstehen tue ich es bis heute nicht, aber es war auf jeden Fall sehr schön. Entschuldigt die Schreibfehler, das Tablet ändert immer die Worte und lässt sich dann nicht verändern. Ich muss mal in den Einstellungen nachsehen.
__________________ Es grüßen ganz herzlich Steffi mit ihren Minimuffs Dobby, Pina, Flöckchen, Krümel und Hamster Hui Buh
|
|
| |||
| Ich hatte zwar auch schon ein Blasenschlammkaninchen aber noch mehr Erfahrung haben hier im Forum Hasis und Olga. Die können dir gute Tips geben.
__________________ Die Hoppelbande aus dem Erzgebirge ------------------- Futtermischungen, kräuterreiches Erzgebirgswiesenheu, Knabberzweige & vieles mehr... HP: https://mein-tierischer-landgarten.jimdofree.com/ Auf Instagram: tierischer_landgarten
|
|
| ||
| Danke für eure Tipps! Morgen kriegt sie erstmal die letzte Spritze von mir und wir fahren sowieso wieder zur TÄ. Leider sah heute Vormittag ihr Unterboden schon wieder feuchter aus. Und leider hat Luna immer Angst vorm Angefaßtwerden/Einfangen. Sie läßt sich nichtmal beim Leckerchenfressen anfassen. Ich versuchs bei ihr wenn überhaupt immer nur mit einem Finger über Stirn oder Seite. Aber die Dame mag das überhaupt nicht. Aber ich bin schon froh, dass sie mir die Einfang-und Spritzen-Aktionen nicht lange übelnimmt. Sie kommt relativ schnell wieder an wenn ich rufe, sie kennt ihren Namen ganz genau und weiß es gibt was Leckeres wenn ich rufe. Zur Zeit gibts nach dem Spritzen immer ein kleines Stück Banane für sie - die liebt sie sehr.
|
|
| ||
| Wir waren bei der TÄ gestern. Sie ist erstmal zufrieden dass Luna untenrum im Moment besser aussieht. Sie hat mir aber auch gesagt, dass Luna wahrscheinlich immer Blasenprobleme haben würde - falls sie noch längere Zeit lebt. Infusionen will sie nicht machen weil Luna so panisch ist und nicht stillhält und der Stress des täglichen Hinfahrens ist ihr auch zuviel für das Tier - deswegen spritze ich das AB ja auch selber. Luna kriegt jetzt noch einmal 6 Tage AB von mir gespritzt und verdünnte Säfte und Heutee angeboten. Frischfutter feuchte ich zusätzlich an (frißt sie aber im Moment eh schlecht) und sie soll Magnesium hydrogen L aspartat kriegen. Apotheke war gestern ratlos, die fanden das nicht in ihren Listen und der Großhändler/Lieferant kannte das auch nicht. Ich habe die TÄ nochmal angerufen und gefragt und sie erzählte, dass sie auf einer Fortbildung für Kleintiermedizin/-behandlung gewesen ist und das dort als Behandlungsmöglichkeit bei Blasenschlamm-Kaninchen extra genannt wurde. Magnesium soll verhindern dass dieser Schlamm gebildet wird und dafür sorgen, dass das Kalzium besser ausgeschieden wird - so die Aussagen bei der Fortbildungsveranstaltung. Also suchte ich gestern Abend im Internetti und gleich das erste Ergebnis das google mir zeigte war Magnesium Verla : Magnesium hydrogen DL aspartat !!! Wieso die Apotheke das nicht herausfand ist mir schleierhaft! Nach Rücksprache mit TÄ werde ich Luna davon nun täglich 20 mg geben (habt ihr schon mal 20 mg mit einer Küchenwaage abgewogen? Wie geht das?? )Sie meinte wenn die Tabletten keinen Zucker oder weitere Zusätze enthalten könne ich ihr das geben. Ich habe dann ein anderes Magnesium-Präparat gefunden, wo eine Tablette 125 mg Magnesium enthält. Die habe ich bestellt und werde die Tablette dann jeweils 6teln. Vitamin C kriegt Luna nun auch noch extra, das soll sich auch günstig auswirken.
|
|
| |||
| schade das Olga und Hasis das Thema noch nicht gefunden haben.. die haben sicherlich noch gute Tips. Schreib sie doch einfach mal an.. Ganz feste Dauemndrücker für Luna!
__________________ Die Hoppelbande aus dem Erzgebirge ------------------- Futtermischungen, kräuterreiches Erzgebirgswiesenheu, Knabberzweige & vieles mehr... HP: https://mein-tierischer-landgarten.jimdofree.com/ Auf Instagram: tierischer_landgarten
|
|
| |||
| Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
| ||
| Dankeschön für den Text von Hasis, Lulu! Da werde ich Hasis doch mal anschreiben ob das ein normaler rosafarbener Salzleckstein aus dem Zoohandel war oder was anderes. Das mit dem Futterkalk ist auch sehr interessant. Futterkalk gibt es doch auch im Zoohandel. Mal schauen was Hasis antwortet. Leider will Luna weder Tee noch Säfte noch Frischfutter im Moment. Ich hab jetzt alles was ich an Blättrigem gefunden habe angeboten, aber sie nimmt wirklich nur minimal davon etwas zu sich. Sie sucht regelrecht nach Trockenem. Sie die sonst so scheu und zurückhaltend ist, rennt mir entgegen und stellt sich an meinem Bein hoch und wenn ich hocke, schnuppert sie an meinen Jackentaschen rum! Und wenn ich ihr dann eine Mandel/Stück Leinkuchen oder wie heute Abend einige Haferflocken gebe schlingt sie als wenn sie grad verhungert.
|
|
| |||
| Oh je, ich lese das ja jetzt erst. Oh man. Das tut mir so leid. Und ich muß soforrt an meine Polja-Maus denken. Polja hatte Allrodin bekommen. http://www.fuetternundfit.de/index.php?cl=details&anid=8944af7ee056238f4.766223 36&gclid=CL6btvCW2MQCFQkcwwodolQABw Ob das geholfen hat kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Polja wurde ja erst Schlamm, dann ein Stein und zum Schluß der Tumor diagnostiziert. Ich habe das Wiesenlieschgrasheu vom Heuandy gefüttert. Und ganz zum Schluß habe ich die Tumortherapie von Heel gemacht. Schade das deine Luna nicht so wirklich "mitarbeitet" und gut trinkt und sich die Medis geben lässt. Mit Saft hat meine Polja ganz gut mitgearbeitet. Oder probier mal Schmelzflocken im Wasser. So als hafersüppchen. Ich drück euch ganz doll die Daumen und denke an euch.
__________________ Ohne Gefährten ist kein Glück erfreulich. .................................................. ..............
|
|
| |||
| In wie weit kann man denn sagen, das der Tumor schuld ist an den Blasenproblemen? Das wäre interessant zu wissen, weil wenn der Tumor die Probleme verursacht, werden unsere Tipps nicht viel nützen. ![]()
__________________
|
|
| ||
| Guten Morgen! Danke Olga für die Tipps. Heu habe ich vom Allgäuer Heustadl, da sind nicht allzuviele Kräuter drin und sie frißt zwar davon aber nicht viel. Allrodin? Muß ich mal googlen. Und Zeel/Heel? Ich informiere mich mal. Hasis, die TÄ - da wo das RÖ-Bild gemacht wurde und meine Dorfärztin sind sich nicht mal sicher ob es wirklich ein Tumor ist. Die RÖ-Praxis meint es wäre wahrscheinlich einer, sitzt aber nicht IN der Blase eher AN der Blase bzw. an der Niere. Und ob er AUF die Blase drückt weiß ich nicht mal, hat auch keiner von gesprochen. Die haben mir nur erzählt, dass Luna wohl angeboren zu Blasenschlamm/Steinen (die können wohl auch noch kommen) neigt. Denn meine Fütterung wurde als eigentlich sehr gut angesehen. Sind zwar auch mal Komponenten dabei wo viel Kalzium drin ist (wenn Sohni größere Mengen Kohlrabiblätter mitbringt - die enthalten wohl viel Kalzium) aber da das ja nicht ständig der Fall ist, wäre die Fütterung sehr gut. Mit Wiese ist bei uns aber noch nicht viel, es gibt einige Stellen wo ich schon ein bißchen Gras - aber wirklich nur ein bißchen - pflücken kann. Das sind aber nur ein/zwei Händevoll bzw. so eine 3 Liter-Gefriertüte (das sind unsere Kackitüten für die Hunde ) voll.Leider sind meine Viecher sehr wählerisch/verwöhnt (woher bloß???) und fressen Gras pur so gut wie nicht. Und auch Brombeerblätter gucken sie nur interessiert an aber fressen sie nicht. Eher gehen sie an Tannen-/Kieferzweige. Na, jetzt geh ich morgen erstmal zum Fressnapf, da kriegt ich Mineralsteine (Kalk) bzw. Futterkalk von Vitakraft und auch Salzsteine. Und Samstag kommt auch schon das Magnesiumpräparat durch die Versandapotheke - die sind immer sehr schnell.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Blasenschlamm?! | maggyuschi2009 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 5 | 10.03.2015 21:05 |
| Futtermittel bei Blasenschlamm | Daniela und die Hupsis | Kaninchen Ernährung & Futter | 15 | 01.03.2015 23:37 |
| Blasenschlamm? | EmilyEmil | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 15 | 11.12.2014 20:34 |
| Wie Blasenschlamm vermeiden? | Clia | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 17 | 20.11.2014 09:22 |
| Blasenschlamm? | Prinzessin-pia | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 2 | 07.01.2012 16:59 |