Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Mein Kaninchen als Amme? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Katharina P.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von luxifluxi
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 247
luxifluxi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.11.2014, 18:55

Mein Kaninchen als Amme?


Hey liebe Kaninchenfreunde

Ich habe meinen Rammler vor ca. einem Monat mit einer 6,5-jährigen Kaninchendame vergesellschaftet. Lief alles soweit gut, zwischendurch wurde mal ein bisschen gejagt, gezwickt und Fell ausgerissen (von ihrer Seite aus). Ein paar Tage später war ich mit den beiden beim Tierarzt, da mein Rammler sich am Auge verletzt hat, dabei wurde das Weibchen auch kontrolliert. Dabei kam heraus, dass sie sehr stark scheinträchtig war mit Milcheinschuss und allem was dazugehört. Wir bekamen Globulis gegen Milcheinschuss und "Kopfkino" und meine TÄ bedauerte, dass sie gerade keine Babys zum anlegen hat Jetzt, nach einem Monat, sind die Zitzen teilweise immer noch geschwollen.

So, jetzt die Frage:
Wenn es nochmal vorkommt, dass sie so stark scheinträchtig ist, könnte man dann versuchen, verwaiste Kaninchenbabys anzulegen? Ich hab hier im Forum jetzt ein paar mal von Kaninchenbabys gelesen bei denen das Muttertier gestorben ist und die Frage geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

LG



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 329
Katharina P. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.11.2014, 22:16

von sowas würde ich strikt abraten

deine Häsin ist für die Aufzucht von Jungen viel zu alt. Zudem könnte man nur anlegen und nicht ihr ein Nest mit Jungen dahin legen. Sie könnte die unter umständen sogar töten

wenn deine Häsin einmal scheinschwanger ist nach einer ZF, kann das normal sein. Ab dem zweiten Mal würde ich dringend die Gebärmutter untersuchen lassen, In dem Alter kann es oft zu Auffälligkeiten kommen

welche Globuli waren das?



Kanarienvogel likes this.

Benutzerbild von luxifluxi
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 247
luxifluxi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.11.2014, 23:09

Hallo Katharina

okay, schade, die ganzen Babys hier im Forum taten mir so Leid :/ Dann verstehe ich die Aussage meiner Tierärztin aber auch nicht.
Sie Vorbesitzerin meinte, dass sie während der 6 Jahre bei ihr nur 2- 3mal ein Nest gebaut hätte, aber bei mir hat sie das auch nicht getan, trotz der Scheinschwangerschaft. Also könnte es sein, dass sie schon öfter scheinträchtig war und dies nur nicht erkannt wurde (sie lässt sich auch nicht gerne anfassen). Ihr Unterleib wurde abgetastet und sie hat keinerlei Schmerzreaktion gezeigt.
Sie bekommt Ignatia D12 und Phytolacca D12. Je 3, 5mal am Tag.

LG




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 329
Katharina P. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.11.2014, 07:03

Prinzipiell könnte man ein Tier, welches Babys hat und z.B. nicht viele oder diese verstorben sind, als Amme nehmen,
aber man kann die Babys nicht einfach ins Nest schmuggeln, sondern kann die Babys lediglich mehrmals täglich bei ihr Anlegen

Ignatia findet Einsatz bei nervlich bedingten Störungen und Verstimmungen sowie bei Beschwerden, die durch emotionale Belastungen ausgelöst wurden.

wenn sie schon länger auffällig ist und etwas aggressiv etc, würde ich sie nochmal per Ultraschall untersuchen lassen. Dann wäre über eine Kastration nachzudenken. Es könnten durchaus Auffälligkeiten an der Gebärmutter sein




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.11.2014, 08:59

Wenn eine Häsin nur zickig ist und ein Nest baut, ist sie nicht scheinträchtig, sondern hitzig. Das ist ein ganz normales hormonelles Vorgehen, etwa vergleichbar mit unserer Menstruation, nur dass kein Eisprung stattfindet. Dieser wird erst durch den Deckakt des Rammlers ausgelöst. Bei einer VG wird viel gerammelt, was einem Deckakt sehr nahe kommt, so kann also ein Eisprung stattfinden. Da dein Rammler (so hoffe ich!!!) kastriert ist, bleibt die Befruchtung aus, aber die gesprungenen Eizellen können trotzdem die ganze Hormonkette "Trächtigkeit" auslösen, inkl Milcheinschuss wie in deinem Fall. Unbehandelt kann das über Entzündungen bis hin zu Tumoren des Gesäuges und anderer Teile des Reproduktionstraktes führen.
Ich selbst würde es nicht so weit von mir weisen, ein solches Tier als Amme zur Verfügung zu stellen. Hormonell bedingt wird der Brutpflegetrieb einsetzen, wenn das Tier die Jungen sieht/riecht. Ich habe einer säugenden Häsin fremde Junge freiweg aus der Hand angeboten und sie hat sich an sich genommen und postwendend vor mir verteidigt. Dass eine Häsin unter dem Einfluss der diversen Fortpflanzungshormone Junge angreifen würde, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre die Häsin mehr oder weniger absichtlich scheinträchtig zu machen und dann nach Jungtieren zu suchen, die man ihr unterlegen könnte. Wenn beides zufällig zusammentrifft, wäre es einen Versuch wert, aber bitte nicht die Häsin absichtlich dafür missbrauchen!
Ansonsten stimme ich mit Katharina überein, dass die Fortpflanzungsorgane geschallt werden sollten, wenn das nochmal auftritt.




Benutzerbild von luxifluxi
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 247
luxifluxi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.11.2014, 12:34

Hallo Katharina.
Hmm, ich würde nicht sagen, dass sie agressiv ist. Sie ist sehr neugierig und kommt sofort an, wenn man das Gehege betritt und stupst einen an. Nur, wenn man sie anfassen will, knurrt sie manchmal. Als auffällig würde ich das jetzt nicht bezeichnen, da die Vorbesitzerin meinte, dass sie das schon immer so macht. Tagsüber kuschlt sie viel mit meinem Rammler, nur nachts wird er ab und zu gejagt und ab und zu wird noch Fell gerupft. Kastrieren lassen möchte ich sie eigentlich nicht, da hätte ich totale Angst um sie, da sie ja auch nicht mehr die jüngste ist. Schwierig

AngoraAngy, mein Rammler ist natürlich kastriert, was denkst du von mir! Mein Rammler hat sie nur ein einziges Mal kurz gerammelt und das war nichtmal einen Tag vor dem Tierarzttermin (was auch immer da über ihn gekommen ist). Oder passiert das auch, wenn sie ihn rammelt? Und kann die Milch da so schnell einschießen (innerhalb von 1-2 Tagen)?
Absichtlich scheinträchtig machen würde ich sie nie, es ist ja Stress für sie, ihren Partner und für mich auch Nur ich dachte, wenn das theoretisch funktioniert, könnte man es ja versuchen. Die Chance, dass die Jungtiere ohne Mutter überlieben, ist ja leider niedrig.

Ich werde das Ganze auf jeden Fall beobachten, ich bin ja wegen meines Rammlers eh ständig beim Tierarzt und meine TÄ tastet sie dann auch immer ab.




Benutzerbild von luxifluxi
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 247
luxifluxi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.11.2014, 12:36

Meine TÄ meinte, dass sie so eine Art Wochenbettdepression hätte, nur dass die Babyliebe ausbleibt Fand ich total süß beschrieben.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 329
Katharina P. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.11.2014, 09:08

ich bin auch kein Freund von prophylaktischer Weibchenkastra
aber bei auffälligen Tieren ist es manchmal nötig
und lieber dann vorher machen, bevor es zu einer Gebärmutterentzündung kommt, dass ist nämlich dann wirklich gefährlich

und ein guter TA bekommt das hin. Klar, je älter das Tier um so gefährlicher.
ein gesundes Tier übersteht das aber in der Regel



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mag mein Kaninchen keine anderen kaninchen? Smelshi Kaninchenhaltung & Allgemeines 21 07.06.2014 14:30
Mein Kaninchen macht immer in mein Bett... Hasenmama81 Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 17.03.2014 09:32
Mein Kaninchen pinkelt Nachts in mein Bett Kim S. Kaninchenhaltung & Allgemeines 23 09.01.2014 13:35
Mein Kaninchen =D Ninchen-STERN Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 6 19.09.2011 16:18
wie kamm man Für my Kaninchen sachen bauen oder Tricks mit mein kaninchen üben melie327 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 27.07.2010 15:03

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.