Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Vergesellschaftung gescheitert? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Danu
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 164
Danu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.11.2014, 14:36

Vergesellschaftung gescheitert?


Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Kurze Vorgeschichte: Im Juli musste unsere Lisa eingeschläfert werden. Sie hat ihren Partner Udo (Kastrat) zurück gelassen. Dieser ist 5 Jahre alt. Er ist sehr ängstlich und zurückhaltend.
Da wir ihn nicht alleine halten wollten, haben wir uns Rudi zugelegt (Kastrat, 4 Jahre). Rudi ist ziemlich aufgeweckt.
Die Vergesellschaftung verlief zum Anfang so wie man es immer liest. Gegenseitiges Beschnuppern, durchs Gehege jagen, aber keine Verletzungen. Das es im Sommer war und unsere Kaninchen sich am besten draußen fühlen, haben wir sie nach 3 Wochen Vergesellschaftung in ihr Außengehege versetzt. Ich befürchte, dass es zu früh war und die Vergesellschaftung nicht ganz abgeschlossen war. Udo wurde immer ängstlicher, lief vor Rudi weg, sie haben nie zusammen gefressen.
Seit ca. 3 Wochen leben Sie bei uns in der Wohnung, wo sie ein eigenes Kaninchenzimmer haben. Von Anfang an kuscheln sie sehr viel (20 h pro Tag!), aber sie fressen immer noch nicht zusammen. Udo läuft immer weg, wenn sich Rudi der Futterstelle nähert.

Wir haben gehofft, dass es in einem neuen Umfeld besser wird und tatsächlich verstehen sich die beiden deutlich besser, da sie fast den ganzen Tag kuscheln. Andererseits sieht man, dass Udo nicht ganz entspannt ist. Seine ehemalige Freundin Lisa war deutlich kleiner als er und Udo war der Chef. Jetzt ist sein neuer Kumpel größer. Vielleicht kann Udo es nicht akzeptieren und hat deshalb ständig Angst?

Was kann ich denn noch machen mit den beiden? Einfach abwarten?
Langsam habe ich die Hoffnung verloren, dass ihre Beziehung richtig harmonisch wird.

LG
Danu



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von iLulu
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 4.098
iLulu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.11.2014, 16:38

Hallo Danu,

nicht jedes Paar wird super harmonisch. Das ist aber auch kein Problem für die Tiere. Gerade gleichgeschlechtliche Paare sind häufig nicht so harmonisch, wie ein Kastrat und ein Weibchen.
Außerdem kann eine VG mehrere Monate dauern...du brauchst also vielleicht einfach nur Geduld.

Nicht so optimal ist der häufige Wechsel des Geheges. Am besten ist es immer, wenn im endgültigen Gehege vergesellschaftet wird, da jeder Wechsel wieder Unruhe reinbringen kann. In eurem Fall hätte man durchaus direkt draußen vergesellschaften können, da Udo ja eh der ruhigere ist. Problematisch ist es nur bei sehr dominanten oder revierbezogenen Tieren. Udos Angst kann durchaus davon begünstigt werden, dass er sich mehrfach an ein neues Revier gewöhnen musste.

Aber, alles was du schreibst hört sich normal an. Die 2 verstehen sich und, wer weiß, vielleicht werden sie auch irgendwann entscheiden zusammen zu fressen. Wenn nicht...dann "muss Mensch" das akzeptieren. Als "Hilfe" kannst du vielleicht das Futter etwas breiter verstreut hinlegen - dann müssen sie nicht direkt super nah zusammen sitzen.

Viele Grüße
Luisa



__________________

Besucht uns in unserem Thread und bei Facebook:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21370-die-k%F6ttelbande-action.html
www.facebook.com/koettelbande



Benutzerbild von Danu
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 164
Danu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.11.2014, 17:07

Hallo Luisa,

danke für Deine Antwort.

Udo stammt aus einer schlechter Haltung und ist sehr sensibel. Bei uns hat er endlich ein schönes Zuhause mit viel Platz gefunden und fühlte sich mit Lisa richtig wohl. Ich wünschte mir einfach, Udo & Rudi würden sich so gut verstehen wie Udo & Lisa.

So wie Du gesagt hat, muss ich wahrscheinlich geduldig sein.

Vg
Danu




Benutzerbild von iLulu
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 4.098
iLulu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.11.2014, 17:16

Hey Danu,

versuche mal ein bisschen weniger zu vermenschlichen Ich weiß aus eigener Erfahrung, das fällt manchmal schwer.

Udo hat bei euch ein tolles zu Hause...eine VG ist immer Stress, genau wie "Umzüge". Da braucht das Kaninchenherz ein wenig um sich wieder zu beruhigen und Vertrauen in die neuen Gegebenheiten zu fassen. Neue Gerüche, neue Geräusche und dann noch ein neuer Partner, der so viel mutiger ist als man selbst. Kaninchen sind einfach Fluchttiere und brauchen eine Weile, bis sie neue Situationen einschätzen können. (Zugegeben, es gibt auch Kaninchen, denen sowas nichts aus macht, aber die Unsicheren sind eben so.)

Mit der Zeit wird Udo sich das Verhalten von Rudi abschauen und auch wieder mutiger werden. Bei unserem Balu hat das fast ein Jahr gedauert, bis er sich mal lang ausgestreckt hingelegt hat. Aber selbst jetzt ist es noch selten.

Viele Grüße und viel Glück mit den Beiden!
Luisa



__________________

Besucht uns in unserem Thread und bei Facebook:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21370-die-k%F6ttelbande-action.html
www.facebook.com/koettelbande


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
gescheitert, vergesellachftung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergesellschaftung gescheitert? Rike86 Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 25.01.2014 19:01
Vergesellschaftung gescheitert? diekarin Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 30.01.2013 10:58
Vergesellschaftung gescheitert?? Muffin00 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 21.08.2011 15:52
Vergesellschaftung gescheitert? Ammy Kaninchenhaltung & Allgemeines 21 06.02.2011 23:36
Vergesellschaftung gescheitert? Anja1965 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 21.05.2010 21:33

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.