Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Misstrauischer Hase auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By iLulu

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 6
Kate79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2014, 00:59

Misstrauischer Hase


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rammler.
Ich fange mal von vorne an
Jo haben wir Anfang Oktober aus dem Tierheim geholt, genaues Alter ist nicht bekannt da er Morgens in einem Karton vor dem TH Tor stand.
Allerdings kann er nicht sehr alt gewesen sein den er ist doch noch ein wenig größer geworden nach dem er bei uns eingezogen ist.
Er hat in seinem vorherigen Zuhause wohl auch nicht viel kennen gelernt.
Er ist was frisch Futter angeht sehr mäkelig. Zum Glück ist sein Lieblingsfutter Heu
Das Grün von Möhren, Blattsalat (eigener Anbau),Chiccorie, Apfel dann hört es aber auch langsam auf

So jetzt zum eigentlichen Problem:

Er ist sehr misstrauisch. Selbst wenn ich ihm ein Salatblatt hin halte muss ich aufpassen denn er greift das Gemüse an, frisst dann dran und greift es wieder an... Und so geht es immer und mehr fach hintereinander.
Er beißt rein und schlägt mit den forder Pfoten drauf.
Ich mache momentan Klicker Training mit den Hasis - die Häsin macht auch super mit.
Jo würde bzw macht auch mit aber ist einfach teilweise zu misstrauisch.
Zu dem will ich ihn nicht stressen und habe natürlich auch angst um meine Finger

Hat vielleicht einer von euch erfahrung mit Misstrauische Hasis und könnte mir ein paar Tips geben was ich noch ausprobieren kann?

Unsere Hasen sind und sollen keine Kuschelhasen sein. Aber halt sich fütter lassen ohne stress zu haben.

Wenn ich INFO´s vergessen habe dann Bitte nach fragen

Vielen Dank im vorraus

LG Kate



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Madzia
Kaninchen
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 1.195
Madzia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2014, 06:22

Hallo,

Mein Big Stan verhielt sich, als er jung war ähnlich, wie dein Jo. Er hatte ständig Angst, alles was neu war, war bööööse und vertraut hat er mir auch nicht. Er hatte manchmal regelrechte Panikertacken; ein Geräusch oder Duft reichte schon und Stanie rannte panisch los, ohnedarauf zu achten, wohin er rennt .

Mittlerweile ist der kleine Kerl 5 Jahre alt. Er ist jetzt zwar nicht mehr ganz so unsicher, aber wirklich zutraulich ist er auch nicht. Er ist einfach etwas vorsichtiger, als die anderen. Manchmal wird die fütternde Hand auch noch angegriffen, aber nicht mehr gebissen. Das soll wohl nur eine Warnung sein . Vor unbekanntem Futter rennt ersuch nicht mehr davon und hin und wieder, ganz selten, will er sogar kuscheln



__________________


Sie fielen wie Flocken, sie fielen wie Sterne,
Wie Blüten von einem Rosenstrauch,
Als plötzlich durch den Juni fährt
Mit Fingern ein kalter Hauch.




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2014, 06:27

Manche Kaninchen brauchen halt einfach Zeit, oder sind vom Charakter her einfach furchtbar ängstlich. Ich würde ihn einfach so akzeptieren wie er ist und ihn nicht ständig herausfordern. Ich habe letztens auch einen kleinen Schisser unplanmäßig dazubekommen. Der kleine Hugo knurrt und paddelt mit seinen Pfötchen, hoppelte anfangs auch nur ganz kleine Hoppler. Es bessert sich langsam. Er sitzt immer noch auf "seinem" Platz, wenn meine Meute abends ins Gehege muss. An der Stelle hat er die erste Nacht im Gruppengehege in der Transportbox verbracht und hat sich anfangs dort auch nicht weggetraut, so dass er dort Futter und alles bekommen hat. Inzwischen hopst er schon viel aufgeschlossener durch den Garten, sucht Kontakt mit den anderen Kaninchen und merkt vielleicht auch langsam, dass wir Menschen es nur gut mit ihm meinen. Solche Kanidaten brauchen einfach viel Zeit und Einfühlungsvermögen. Du musst ihn einfach so akzeptieren wie er ist.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Benutzerbild von iLulu
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 4.098
iLulu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2014, 09:28

Ich kenn das auch von meinem Balu. Er ist zwar sogar zu schissig um eine Hand oder so anzugreifen, aber er brauchte auch unheimlich viel Zeit, um wenigstens ein bisschen Vertrauen zu fassen.

Versuch ihn nicht zu stressen. Halt ihm das Futter nicht vor die Nase sondern einfach ein Stück weg. Am besten setzt du dich einfach vor das Gehege und wartest ab. Die ersten Male wird er vermutlich gar nicht kommen - aber auch ängstliche Kaninchen sind sehr neugierig und wenn deine Häsin dann immer alle Leckerlies frisst, wird er irgendwann schon auftauen und auch gucken kommen. Hilfreich sind dabei auch Sachen die "Krach" machen beim Fressen. Apfelstücke oder so....

Klicker-Training würde ich frühestens dann mit ihm machen, wenn er problemlos angehoppelt kommt und aus der flachen Hand Körner frisst. Bis dahin brauchst du wahrscheinlich viel Geduld



JayJay likes this.
__________________

Besucht uns in unserem Thread und bei Facebook:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21370-die-k%F6ttelbande-action.html
www.facebook.com/koettelbande



Ninchen
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 6
Kate79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2014, 09:17

Danke für die Antworten
So hat er keine Angst - er Hoppelt um mich drum herrum .
Ich werde auch immer angeschnuppert und angestupst.
Und selbst der Hund macht ihm keine Angst.

Nur Hände schein ein graus.
Ich habe auch schon überlegt ob es Territorialverhalten ist.


Und sorry das ich mich jetzt erst zurück melde meine Entschuldigung -> wir haben Kieler Woche

LG Kate




Geändert von Kate79 (28.06.2014 um 09:23 Uhr).

Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2014, 11:41

Ich denke, dass er schlechte Erfahrungen mit Händen gemacht hat.
Da hilft nur viel Geduld. Er wird irgendwann bemerken, dass deine Hände keine Gefahr sind -
aber nur, wenn du deine Hände wirklich zurückhältst.
Das wird schon noch. Meine Schweini ist am Anfang immer panisch geflüchtet, jetzt (nach einem Jahr) kann ich direkt neben ihr das Klo saubermachen.
Und manchmal kann ich ihr sogar ganz vorsichtig über die Nase streichen




Ninchen
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 6
Kate79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2014, 18:03

Ja ich denke auch die Zeit wird es bringen ... Wenn nicht, auch gut. Und meine Hände halte ich eh immer zurück will ja nicht erwischt werden.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 230
nickiblueeyes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.06.2014, 23:35

Pete hat auch panische Angst vor allem Futter, was er nicht kennt. Vor allem Obst, was ich mal als Leckeri anbieten möchte. Da rennt er panisch weg.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2. Hase sarah98 Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 03.01.2014 18:28
Ist das ein Hase Cholec Kaninchenhaltung & Allgemeines 55 14.04.2013 21:00
2 Fragen hase zittert+hase brummt Miriam1000 Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 30.12.2012 16:15
Hase Fussel91 Kaninchenhaltung & Allgemeines 16 11.03.2010 16:01
hase Titustus Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 22.12.2008 13:18

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.