Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Seit neuestem streiten meine Kaninchen auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 14
Wonnsche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.05.2014, 21:17

Seit neuestem streiten meine Kaninchen


Hallo,

ich habe zwei Holländer Kaninchen Weibchen. Sie sind 2 Jahre und 3 Monate und seit wir sie haben (bekamen sie mit ca. 9 Wochen) sind sie zusammen in einem großen Gehege und auch Abends zusammen im Stall.
Weiterhin sind sie soweit man uns sagte auch Geschwister.
Beides ist so groß, dass auch jeder seinen Bereich für sich haben kann.
Bisher waren die beiden immer unzertrennlich. Lagen meist sehr dicht beieinander und auch sonst hat man kaum gesehen, dass sie in getrennten ecken lagen.
Seit zwei Tagen gibt's jedoch Streit und meine Mella ( ist die etwas kräftigere und hat eigentlich auch mehr das sagen im Haus) geht grundlos auf Wonn los.
Sie jagt sie durch das ganze Gehege bzw. den Stall und reist ihr auch Fell aus. Wonn rennt dann immer wie wild davon und sucht irgendwo unterschlupft.
Ein paar Minuten schauen Sie sich dann nicht an und dann sind sie nach ein paar Minuten wieder glücklich vereint und putzen sich gegenseitig so als wie wenn nie was gewesen wäre. Irgendwann geht dann Mela wieder auf Wonn los und dann ist wieder friede unter den beiden.
Weis wer woran das liegen könnte? Bisher haben Sie sich doch immer gut verstanden.
Ich möchte die beiden nicht trennen und den Platz für weitere Kaninchen haben wir leider auch nicht.

Viele Grüße



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von NiTi
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 3.289
NiTi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.05.2014, 21:19

Wie groß ist denn dein Stall/Gehege? Wie viel Fläche haben sie rund um die Uhr zur Verfügung?




Ninchen
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 14
Wonnsche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.05.2014, 21:40

Das Gehege ist ca. 6 qm groß und der Stall ist kleiner denke so 3 qm aber im Stall sind Sie nur nachts.
Und das Gehege ist schon immer so groß, denke daran kann es bestimmt nicht liegen oder kann ihnen das Gehege so plötzlich von jetzt auf gleich zu klein sein?
LG




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.05.2014, 21:49

Hast Du die beiden in Innen- oder Außenhaltung? Ich frage nur, weil es wichtig wäre den Platz für 24h/7Tage zu vergrößern. Kaninchen sind ja auch in der gerade nachts noch sehr aktiv und kommen sich bei wenig Platz dann schon in die Haare! Wenn der Stall doppelstöckig ist, dann zählt auch nicht die größe der Etagen sondern nur die Grundebene quasi.
Deine Kaninchen beginnen jetzt aber auch langsam mit der Pupertät und da sind Streitereien ganz normal. Das ist jetzt generell nichts ungewöhnliches. Aber der nötige Platz verhindert einfach größere Streiterein, die platzbedingt wären.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.05.2014, 22:02

Gerti, mit 2 Jahren fangen sie nicht mit der Pubertät an, das wirst du überlesen haben. Was allerdings stimmt, ist dass Kaninchen ihre aktivste Phase nachts haben, und da sind 3qm wirklich sehr eng. Ganz besonders für zwei Weibchen. Dass sie Geschwister sind, ist ihnen pupsegal. Sie müssen Platz haben und vor allem Sichtschutz OHNE SACKGASSEN. Ab und zu mal jagen ist allerdings normal. Da das so urplötzlich aufgetreten ist, würde ich beide mal untersuchen lassen. Mella könnte irgendwelche Veränderungen haben, die ihren Hormonhaushalt durcheinanderbringen oder ihr einfach Schmerzen bereiten, so dass sie unausstehlich wird. Oder Wonn könnte etwas haben, das du gar nicht bemerkst, das bei Mella aber das Program "Krankes Tier aus der Gruppe vertreiben, um Fressfeinde nicht anzulocken" auslöst.




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.05.2014, 22:04

oh ja, ich hab wohl Staub in den Augen, ich hab mich verlesen. Da ist die Pupertät schon vorbei . Danke Angela!



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Ninchen
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 14
Wonnsche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.05.2014, 22:18

Die Kaninchen leben das ganze Jahr über draussen.
Ich hab schon überlegt ob Mella vielleicht Scheinschwanger sein könnte aber ein Nest hab ich keins gefunden.
Sie sind ab und an Stundenlang zufrieden und plötzlich streiten Sie. Seit sie streiten habe ich auch nicht gesehen dass sie sich gegenseitig besteigen, das haben sie vorher auch öfter gemacht.
Hoffe dass das bald vorbei ist und die beiden wieder zusammen glücklich sind.




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.05.2014, 22:24

Sie könnte durchaus hitzig sein, das wird oft mit Scheinträchtigkeit verwechselt, ist aber wesentlich harmloser und völlig normal. Warte ruhig noch etwas ab, ob sich das wieder legt, wenn die Frühlingsgefühlezeit vorbei ist...



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Kaninchen streiten sich nur noch :( bin verzweifelt!!! Sweela87 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 25.07.2011 13:47
hilfe, meine nins streiten nach kastration =( Kruemlechen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 15.02.2011 14:15
Hilfeeeeeeeeeeee meine Daisy ist seit ... Daisy & Joy Kaninchenhaltung & Allgemeines 23 16.03.2010 21:47
Meine kastrierten Böcke streiten sich *Hilfe* Zwergkaninchen89 Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 08.10.2009 20:58
meine Dame markiert seit neustem susemuc Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 01.06.2009 17:04

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.