Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Außengehge beratung welcher Boden? auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 2 Post By janh
  • 1 Post By Clagiostro

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 4
Jiny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.02.2014, 16:08

Außengehge beratung welcher Boden?


Huhu, ich bin im Moment dabei ein neues Außengehege für meine Kaninchen zu bauen. Ich habe schon die Boden komplett ausgegraben und mit Volierendraht verlegt. Dann habe ich den Rahmen (wo das Gehege draufgestellt wird) und noch einen größeren teil innen mit Steinplatten verlegt. Jetzt überlege ich was ich mit dem Teil in der Mitte mache. Ich wollte ihn auf jeden fall noch etwas auffüllen damit alles eben ist. Jetzt überlege nur womit? Mutterboden, Sand, Rindenmulch, Kies? Das Gehege ist komplett Überdacht. Aber ich kann mich nicht entscheiden welche Boden am besten wäre. Vielleicht habt ihr ein paar positive und negative Argumente welchen Boden ich nehmen könnte.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Außengehge beratung welcher Boden?-foto.jpg  
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 227
cinnamonroll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.02.2014, 18:43

Wenn du keine matschlandschaft willst, dann ist rindenmulch Gut , kies is zu hart und Sand... so eine grosse Fläche, da würde ich lieber eine buddelecke mit Sand machen und den Rest rindenmulch o.ä.


lg




Benutzerbild von janh
Kaninchen
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 5.391
janh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.02.2014, 20:29

Ich rate Dir in der Mitte dieselben Platten reinzulegen wie aussen rum.Das ist einfach am hygienischten und macht am wenigsten Arbeit beim sauber machen.Jeglicher andere Bodenbelag wird mit der Zeit anfangen zu stinken.



Clagiostro and Roady like this.

Kaninchen
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 3.102
Clagiostro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.02.2014, 06:46

Wenn du das mit Irgendetwas auffüllst, wirst du innerhalb kürzester Zeit ein Riesenklo haben. Und das wird erbärmlich stinken, weil ja nicht mal der Regen es durchspülen kann!

Betonplatten sind besser sauber zu halten und eine Buddelkiste läßt sich leicht austauschen.



mausefusses likes this.

Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.02.2014, 17:22

Wenn die Kaninchen zusätzlich keinen Auslauf auf Erde/Wiese bekommen, würde ich schon eine Fläche mit Mutterboden lassen. Ich finde es immer schade, wenn Kaninchen in Außenhaltung leben und trotzdem keine Erde unter den Füßen haben. Dann musst du aber unbedingt beachten, dass sie sich nicht unter die Platten am Rand graben können dürfen, wegen hoher Einsturz- und Verletzungsgefahr! Also dort müsste unbedingt nochmal eine Umrandung hin. Von Rindenmulch rate ich ab, der fängt zu schimmeln an, wenn er feucht wird, zudem sind handelsübliche Pakete meist behandelt und damit ohnehin ungeeignet. Kies ist für Kaninchenfüße unangenehm und eignet sich auch nicht zum Buddeln, der fällt ganz raus.

Wenn es zusätzlichen Auslauf auf natürlichem Untergrund gibt, würde ich dort aber auch alles plattieren. Ist am besten sauberzuhalten.



__________________



Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.02.2014, 07:50

Wenn das komplett überdacht ist wirst Du um Platten nicht herumkommen, alles andere wäre ein hygienisches Desaster.
Ich würde zusätzlich Auslauf gewähren wo sie buddeln können.

Rindenmulch ist absolut nicht empfehlenswert das es meist Schadstoffe, Schimmel und Co enthält, in Kaninchennähe hat das nichts zu suchen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezahlbares Außengehge gesucht pugandbunnys Kaninchenstall & Kaninchengehege 10 16.06.2013 15:49
Welcher Boden für ein Innengehege? bebi Kaninchenstall & Kaninchengehege 2 11.06.2013 22:15
Beratung bei K.....Zoo möhrenschnippler3 Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 26.01.2011 13:46
Einstreu Außengehge timer Kaninchenstall & Kaninchengehege 3 19.08.2010 10:15
Außengehge- wer hat Tipps? Vicky Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 01.01.2009 21:11

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.