|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Elli frisst schlecht - Gas im DarmIch weiß langsam nicht mehr weiter. Seit drei Tagen frisst Elli schlechter als sonst. Ich war auch schon beim TA. Zähne OK, kopfröntgen ok. Kotprobe minimale Hefen. Daran Kanns aber eigentlich auch nicht liegen, da sie vor ein paar Wochen mit viel mehr Hefen trotzdem super gefressen hat. Beim Körperröntgen hat man gesehen, dass im Darm einiges an Gärungsschaum war, minimal Gas auch im Bauch. Wie gesagt, sie frisst schon, aber hört früh auf. Gerade war nach 7 Minuten nach einem Salatblatt und 4 Stängeln Möhrenkraut Schluss. Habe ihr dann noch etwas CC angeboten, was sie auch genommen hat (ca 10ml). Der TA hat MCP gespritzt, für morgen hab ich auch noch eine Spritze mitbekommen. Dazu Dimicicon, Benebac und Nux Vomica. Der TA hat gesagt, dass diese Gase durch Futternachschub raustransportiert werden. Habt ihr noch einen Tipp, wie ich ihr helfen kann, die Gase aus dem Darm zu transportieren bzw abzubauen?
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Zwei TÄ haben vorgestern und heute die Zähne angesehen. Sie kaut auch ganz normal. Ganz freiwillig hat sie das CC nicht gefressen, das macht sie aber nie bei Spritzen, egal was drin ist. Ausgespuckt hat sie es aber auch nicht.
|
|
| ||
| Zitat:
Kann natürlich auch sein. Sie haart nicht so stark, aber ihr Kollege schon. Und die Putzen sich ja auch gegenseitig. Kann man normales Olivenöl oder Sonnenblumenöl geben? So 1ml? Geändert von indy (21.01.2014 um 23:44 Uhr).
|
|
| ||
| Der TA hat gesagt, wenn sie nur ganz wenig ans Futter geht soll man kleine Mengen geben, damit der Schaum im Darm weitergeschoben wird... Ich halte es eher für ein Unwohlsein. Sie frisst ja wenn man ihr die Futterschüssel hinschiebt. Nur ist die Eigenmotivation nicht so groß, lange dabeizubleiben.
|
|
| |||
| Zitat:
Ja, Hauptsache pflanzlich. Ich geb immer Sämereien in ein Schälchen, kipp großzügig Öl drüber und oben drauf kommen als Schmankerl noch ein paar Haferflocken. Die saugen das Öl richtig schön auf. Bei uns klappt das gut und ist stressfreier, als mit der Spritze zu quälen. Wenn sie gar nichts mehr frisst, kannst Du 1ml Öl und Sab stündlich mit der Spritze geben. Wenn es nach dem 3x nicht deutlich besser wird, fahre ich zum TA.
|
|
| ||
| Nachdem ich ihr vorhin Sonnenblumenöl gegeben habe ist der Bauch jetzt wieder weich. Ich habe sie mit Futter genervt und sie hat noch zwei Blätter Salat gefressen und etwas Möhrenkraut.
|
|
| ||
| Ich finde heute morgen war es soweit okay. Sie ist ca 8 Minuten am Napf geblieben und hat 10-12 Stängel Möhrenkraut, zwei stücke Sellerie und etwas Fenchel gefressen. Ich finde das soweit okay, oder noch zu wenig?
|
|
| ||
| Elli geht's besser. Sie frisst wieder normal und hoppelt herum.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Elli frisst nicht | indy | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 7 | 13.07.2013 21:47 |
| Elli & Lotte | Elli&Lotte | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 2 | 21.05.2012 16:17 |
| Elli ist da:) | Leonie96 | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 13 | 13.10.2010 13:35 |
| Frisst schlecht und Zuckungen im Kopf | Erdbeere | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 32 | 14.06.2010 15:46 |
| Eddi frisst schlecht nach Wurmkur | Choseh | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 1 | 07.05.2010 22:09 |