Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Und plötzlich waren sie da... auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 1
Tamna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.06.2013, 21:51

Und plötzlich waren sie da...


Hallo zusammen

Ich bin hier im Forum und auch unter den Kaninchenbesitzern ganz neu.
Geplant war es nicht, aber mein Mann und ich haben vor wenigen Tagen einen Garten übernommen und neben jeder Menge Unkraut, gab es dort auch 2 Kaninchen, die der Besitzer nicht mehr wollte.
So habe ich spontan gesagt, ich würde sie übernehmen.

Es sind zwei Weibchen und laut der TA auch soweit gesund, dass eine Weibchen hat ein tränendes Auge, was aber schon behandelt wird.

Sie sind ungefähr 3 Jahre alt und an die ganzjährige Aussenhaltung gewöhnt, auch wenn ich mich echt frage, wie es im Winter überlebt haben, denn sie saßen in einem handelsüblichen Stall mit einer Etage und keinerlei Isolierung oder Auslauf.
Als Übergangslösung, habe ich den Stall nun mit einem dauernden Auslauf verbunden, damit sie sich endlich mal ein bisschen bewegen können, aber ein größeres Gehege befindet sich schon im Aufbau.
Das neue wird ca 10qm groß, die Furchen zum Versenken des Gitters sind schon gegraben, denn der Garten liegt am Waldrand und somit wird er auch stark von Wildtieren besucht.

Ich habe mal ein Bild angehängt. Das Trockenfutter wird peu a peu reduziert, denn sie wurden fast ausschliesslich damit ernährt und ich will es jetzt ausschleichen.
Zum Nagen haben sie nicht wirklich was bekommen, dafür aber die Rückwand fast zerlegt. Dabei gibt es im Garten eigentlich genug zum Nagen. Altes Brot ( wie auf dem Bild bekamen sie, aber damit ist dann jetzt auch Schluss).
Zutraulich sind beide an sich schon, lassen sich problemlos anfassen und fressen auch aus der Hand, nur den Besuch bei der TA nehmen sie mir ein wenig krumm, aber mit viel Löwenzahn stimme ich sie wieder gnädiger

Jetzt will ich erstmal das neue Gehege fertig bauen und mich weiter informieren, wie ich die Hütte dann am besten isoliere und ob ich noch ein oder zwei Kaninchen dazu setze, denn wenn eines stirbt, wäre es denke ich einfacher für das Tier, wenn es dann noch andere Artgenossen hätte.
Dass eine VG nicht immer einfach ist, weiss ich gut aus Erfahrung, denn früher hatte ich Meerschweinchen.

Liebe Grüße
Tami



Angehängte Grafiken
  
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von janh
Kaninchen
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 5.391
janh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.06.2013, 22:10

Ja,dann Herzlich Willkommen bei uns Ninchen Verrückten!

Meine beiden wohnen auch im Schrebergarten.Die waren allerdings nicht inbegriffen,sonder ich habe sie von zuhause mitgebracht
Mittlerweile haben sie den Garten fest im Griff und kümmern sich fleissig ums Unkraut - leider auch um die Blumen

Es gibt hier im Forum einen eigenen Bereich für Gehegebau.Vielleicht findest Du da noch die eine oder andere Anregung.Isoliert sein muss der Rückzugsort für die Ninchen nicht.Es reicht aus,wenn er wind- und regengeschützt ist.Im Winter polstert man dann mit reichlich Stroh und Heu aus.Das reicht vollkommen.Ninchen können gut mit frostigen Temperaturen umgehen.



__________________
"O Bär", sagte der Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!" "Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön." Und da hatten sie verdammt ziemlich recht.



Benutzerbild von Kadda
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 984
Kadda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.06.2013, 23:31

Hallo! Toll, dass ihr euch der beiden annehmt! Finde ich total super. Dann haben sie ja jetzt die längste Zeit im doofen Stall gelebt ;-) Auch sehr gut, dass ihr das Trockenfutter absetzen wollt und schon beim TA wart. Falls das mit dem tränenden Auge nicht sehr bald besser wird, solltet ihr evtl mal ihre Zähne checken lassen. Es liegt leider sehr oft daran, wenn was mit den Augen nicht ganz stimmt. Und gerade wenn die zwei bisher fast nur TroFu bekommen haben. Vielleicht einfach mal ein bisschen drauf achten, ob sie normal frisst.
VGs bei Meeris sind auch nicht so leicht? Ich hatte nie welche, aber hab mal gehört, das sei viel problemloser als bei Nnchen. Hmm...



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was waren Eure größten Fehler? Sushi85 Kaninchenhaltung & Allgemeines 25 02.11.2011 18:31
Wie alt waren Eure Nins bei der Frühkastration? heini1978 Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 29.06.2011 17:30
Plötzlich tot Nyu Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 21 03.05.2011 12:54
Wir waren heute beim Tierarzt... *Schlappöhrchen* Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 14.01.2011 18:19
Hilfe! Plötzlich waren es zwei Weibchen! pixie89 Kaninchenhaltung & Allgemeines 27 21.06.2010 13:06

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.