Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Bock lässt sich nicht kastrieren - brauche mal Input!- auf Kaninchen Forum

Like Tree12Likes
  • 7 Post By hasis2011
  • 2 Post By hasis2011
  • 3 Post By Lupine

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 3
Mia'sMor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.03.2013, 23:10

Bock lässt sich nicht kastrieren - brauche mal Input!-


Hallo!

Ich bin neu hier und bräuchte mal Meinungen von erfahrenen Kaninchenbesitzern.
Wir haben seit ca. 4 Wochen den Ernie. Ernie ist so um die 4 Monate alt. Er sollte gleich nachdem wir ihn gekauft hatten kastriert werden, damit er von einem Kaninchenmädchen Gesellschaft bekommen konnte.
Nun ist das Problem, dass es mit der Kastration nicht klappen will. Die Hoden kommen einfach nicht runter....komisch ausgedrückt, aber ich hoffe man versteht wie ich es meine. Wir sind jede Woche zur TÄ aber keine Chance.
Unsere TÄ meinte heute, dass das mit der Kastration nix wird. Bauchraum OP ist mir zu krass und der Erfolg laut TÄ auch nicht 100% gegeben.
Aber alleine bleiben soll unser Ernie auch nicht.
Was wäre also das beste-
Kastrierten Rammler dazu setzen?
Oder doch lieber ein kastriertes Mädel?
Würde Ernie den Unterschied riechen/merken und ein Mädchen ihn zu sehr aufstacheln?

Ich bin für jeden Tipp/Rat dankbar
Lg Nadine

PS: Ich vertraue unserer TÄ 100%. Sie gilt hier als Kaninchenexperte




Geändert von Mia'sMor (04.03.2013 um 23:15 Uhr). Grund: Ergänzung
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.03.2013, 23:16

Hallo und herzlich Willkommen!

Ist er sicher ein Rammler?

Mein erster Tipp: Du solltest dringend den TA wechseln, denn dein TA scheint wenig bis keine Ahnung von Kaninchen zu haben.

Rammler sind in der Lage, ihre Hoden "einzuziehen", heisst, wenn sie zB. Stress haben, wie es beim TA der Fall ist, ziehen sie die Hoden in den Bauchraum hoch. Liegt der Rammler aber in Narkose ist er entspannt und die Hoden kommen wieder von alleine runter. Auch kann der TA die Hoden runtermassieren, falls sie nicht ganz aus dem Bauch rauskommen, ein Bauchschnitt ist da nicht nötig.

Bei einer Frühkastration sind die Rammler noch nicht Geschlechtsreif, heisst, das die Hoden noch gar nicht abgestiegen sind und auch dann ist eine Kastration möglich, ganz ohne Bauchschnitt...das sollte deine TA wissen wenn sie ein Kaninchenexperte ist...was ich allerdings bezweifle.



__________________



Geändert von hasis2011 (04.03.2013 um 23:20 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 3
Mia'sMor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.03.2013, 23:22

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort
Ich hab da ein wichtiges Detail vergessen:
Es wurde schon ein Versuch unternommen, weil die TÄ das mit dem einziehen auch meinte. Aber es hat nicht
geklappt

Lg Nadine




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.03.2013, 23:24

Was hat denn nicht geklappt? Sind Hoden da oder nicht?



__________________



Ninchen
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 3
Mia'sMor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.03.2013, 23:34

Sie konnte ihn nicht kastrieren, weil die Hoden nicht da waren.
Bei der Voruntersuchung war wohl alles gut, sonst hätte sie ihn ja nicht aufgeschnitten.
Die TÄ sagte mir auch, dass sie so was wie Ernie selten zu sehen bekommt. Und sie hat Ahnung. Jeder hier, der ein Kaninchen hat geht zu ihr. Es liegt also wirklich nicht an der TÄ.
Hast du denn einen Rat für mich bezüglich meiner Frage?

Lg Nadine




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.03.2013, 23:41

Ich würde mir trotzdem eine zweite Meinung einholen, denn wie gesagt, wenn vorher alles ok war und die Hoden da waren (waren sie denn da?), dann müsste sie bei der OP eigentlich keine Probleme haben.
Hast du schon Hoden bei ihm gesehen?

Wo hast du ihn denn gekauft? Kann es sein das er schon kastriert ist? Oder doch eine Häsin?
Im Zweifelsfall würde ich eine Ultraschalluntersuchung machen lassen, um zu sehen was da im Bauch los ist, ob Hoden da sind oder gar Gebärmutter und Eierstöcke...wer weiss, es gibt auch Zwitter bei Kaninchen.

Zu deiner Frage: Solange nicht 100% geklärt ist was bei ihm los ist würde ich weder eine kastrierte Häsin noch einen kastrierten Rammler zu ihm setzen. Die Häsin würde er ständig bedrängen falls er potent ist und bei einem Rammler besteht die Gefahr das er ihn schwer verletzt!



Selkie and mausefusses like this.
__________________



Geändert von hasis2011 (05.03.2013 um 00:02 Uhr).

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.11.2012
Beiträge: 74
Teddy4ever1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.03.2013, 16:52

Ich bin auch der Meinung du solltest dir noch einen anderen TA aufsuchen, musst ja nicht gleich wechseln sondern einfach nur einen Termin vereinbaren.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 97
Tyra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.03.2013, 19:54

Das mit der zweiten TA Meinung kann ich nur bestätigen. Ich war bei drei(!!!)TA, bis festgestellt wurde das mein Rammler doch nicht kastriert ist. Und es wurde auch erst nur ein Hoden gefunden, aber der zweite kam dann wärend der Narkose zum Vorschein.




Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.03.2013, 22:43

Ich schließe mich an: Es sollte geklärt werden was genau da los ist. Hat er die Hoden nur eingezogen, können die Hoden nicht absteigen, sind die Hoden schon weg......




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 323
elchen71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
elchen71 eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 06.03.2013, 16:30

Ist bestimmt ein Mädel ;-)




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 06.03.2013, 18:55

Du sagst, OP im Bauchraum ist dir zu krass? Hat die Tierärztin dich nicht darüber aufgeklärt dass Hoden, die im Bauchraum verbleiben, dort entarten können? Das heißt - Klartext geschrieben - Krebs! Sie MÜSSEN aus Sicherheitsgründen entfernt werden, will man nicht ein enormes Risiko eingehen.

Deshalb auch von mir der Vorschlag, eine Zweitmeinung einzuholen. Vor allem, wenn deine TÄ dich nicht über diese Gefahr aufgeklärt hat!

Es sollte unbedingt versucht werden, die Hoden im Körper zu lokalisieren, das könnte z. B. per Ultraschall gelingen. Hat deine TÄ das schon versucht, wenn ja mit welchem Ergebnis?



Selkie, mausefusses and Kreusa like this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen lässt sich nicht hochheben Kyo Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 17.07.2013 17:55
hasenmutter verhällt sich komisch und lässt ihre babys nicht trinken!! Mephi Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 20.08.2012 13:15
Nachsorge nach Kastration - Rammler lässt sich nicht hochnehmen! Moosmutzel_86 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 04.08.2012 09:45
Rupft sich Fell aus und lässt sich fast gar nicht anfassen Joshyy Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 19.05.2011 21:31
Warum lässt sie sich nicht anfassen?? Max & Mimi Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 25.04.2011 11:24

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.