|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Mein kleiner hat Ohrmilben !!!Hallo, Wie ihr wisst war ich seit 2 Wochen im Urlaub. In der Urlaubsbetreuung lebte er in dieser Zeit zum Teil auch mit anderen Hasen zusammen.Als ich ihn wieder abgeholt habe bemerkte ich dass er sich häufig am Ohr kratzt und auch den Kopf schüttelt.Ich bin sofort zum TA gefahren und der hatt gesagt er hätte Ohrmilben.Ich vermute das er sich die von den anderen Kaninchen geholt hat... ![]() Naja er hat ihm Ivomec gespritzt und hat mir Surolan Ohrentropfen mitgegeben.Die Ohrentropfen hat er nicht vertragen ( als ich ihm die gegeben habe wurde alles ganz knalle Rot und er hat sich viel mehr gekrazt und hat den Kopf angefangen schief zu halten ).Daraufhin rief ich den TA an und er meine ich solle Pflanzenöl nehmen.Das habe ich dann auch mal ausprobiert ( heute erst angefangen ) Ich soll es am äuserem Ohr einmasieren mit einem Wattebauch ( zur Reinigung ).Das Pflanzenohl soll zur Reinigung aber nur ein Paar Stundendrauf bleiben und soll dann wieder entfernt werden... und er hat mir jetzt was anderes ( Ohrentropfen ) mitgegeben.Es sind aber keine Rötungen mehr aufgetreten oder ähnliche anzeichen dafür das er es nicht verträgt.Frage: Ist das normal das er in den ersten paar Minuten ( nachdem ich ihm das Ohr mit Pflanzenöl reinige ) sich erst recht krazt und dann aufhört ?
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Zitat:
|
|
| ||
| Zitat:
https://www.fressnapf.de/shop/beaphar-anti-parasit-spot-on-fuer-kleinnager ? Ja oder nein ?
|
|
| ||
| Ich an deiner Stelle würde das nehmen was mir der TA gegeben hat und nicht anfangen eigenständig irgendwas anzuwenden.
|
|
| ||
| Wenn der TA das sagt dann mach das halt.
|
|
| ||
| Zitat:
ich gehe sowiso morgen nochmal zum Tierarzt
|
|
| ||
| Das Mittel der Wahl bei einem Milbenbefall bei Kaninchen ist i.d.R. ein Spot-on-Präparat namens "Stronghold", das wird in den Nacken geträufelt und nach ca. 2 Wochen wiederholt. Das wird auch bei Ohrmilben eingesetzt. Mich wundert es immer wieder, dass da oftmals Surolan gegeben wird, das kenne ich nur als Medikament gegen Ohrenentzündungen.
|
|
| ||
| Zitat:
Im ohr hatt er sie doch auch , hast du dan das Stronghold auch in die Ohren geträufelt
|
|
| ||
| Nein das Zeug kommt nur in den Nacken.
|
|
| ||
| Zitat:
Naja...der Tierarzt wird mir schon das richtige mitgeben
|
|
| ||
| So ist es, also stronghold auf keinen Fall in die Ohren tropfen, sondern in den Nacken auf die Haut.
|
|
| ||
| Zitat:
Also der TA hat ihm auch was in den Nacken gemacht ( nur was ? :S ,hatt er mir nicht gesagt,aufjeden fall was gegen Milben) und er hat mir mir Surolan Ohrentropfen mitgegeben,wenn es nach einer Woche nicht weg ist soll ich nochmal kommen.Aber auch wenn es weg ist...ich werde sowiso noch mal kommen,zu Sicherheit ! Wie lange hält das was sie ihm in den Nachen gemacht hat ?
|
|
| ||
| Ich denke, dass dein Kaninchen Stronghold oder Vergleichbares in den Nacken bekommen hat und das Surolan soll dann m.E. den Juckreiz in den Ohren in Grenzen halten. Dann passt diese Behandlung schon. Das Zeug für den Nacken wirkt i.d.R. 2-4 Wochen.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mein kleiner Einsamer... | Lindus | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 18 | 07.11.2012 17:23 |
| Was hat mein Kleiner :o | Snoopy132 | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 3 | 23.05.2012 01:01 |
| Mein kleiner silber-Riese | Finnchen | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 2 | 27.02.2012 07:06 |
| Mein kleiner Zoo und ich | Hasenmami65 | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 3 | 22.01.2012 18:33 |
| Mein Kleiner hat Ausfluss :( | Aalijah | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 16 | 09.06.2011 16:29 |