Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Aufbewahrung von Saftfutter/Entnahme aus Rasenmäher?? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 04.08.2012
Beiträge: 46
HermannLilly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.08.2012, 08:57

Aufbewahrung von Saftfutter/Entnahme aus Rasenmäher??


Guten Morgen
Mir ist grad beim Aufwachen so einiges durch den Kopf gegangen..
Wir wohnen recht idyllisch mit vielen Wiesen außenherum. Den einzigen Verkehr, den wir hier haben sind Traktoren....
Wie kann ich Kräuter und Gräser am besten aufbewahren, die ich sammel? Gefrierbeutel und in den Kühlschrank, geht das?
Meine nächste Überlegung: Wir haben auch eine große Wiese, die oft gemäht wird. Kann ich den Schnitt der Wiese direkt aus dem Rasenmäher auch verfüttern?
Meine 2 Widder kommen zwar wenn das Wetter es zulässt und sie sich eingewöhnt haben in ihr großes Freigehege, wo sie genug Gras zum futtern haben aber das Wetter spielt ja leider nicht jeden Tag mit..



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 05.08.2012, 10:07

AW: Aufbewahrung von Saftfutter/Entnahme aus Rasenmäher??


Ich bewahre Grünfutter max. 2 Tage im Kühlschrank (Gemüsefach) auf. Die besten Erfahrungen habe ich mit Mülleimer-Tüten gemacht, in die man aber einige Löcher (mach ich mit der Gabel) zwecks Belüftung machen muss. Da bleibt das Grünzeug knackig frisch.
Gras aus dem normalen Rasenmäher sollte man nicht verfüttern, da es Reste von Benzin oder Öl enthalten kann, außerdem ist es zu klein geschnippselt und auch etwas zu "matschig", sodass es sehr schnell zu gären beginnen kann und somit leicht zu Verdauungsproblemen führt.




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.08.2012, 11:01

AW: Aufbewahrung von Saftfutter/Entnahme aus Rasenmäher??


Hallo,

ich schließe mich an. Das warme Gras aus dem Mäher gärt fast augenblicklich, gärendes Gras im Magen der Kaninchen verursacht Aufgasungen und Magenüberladungen und führt dann schlimmstenfalls zum Tode. Deshalb ist es bei der Aufbewahrung von Gras wichtig, dass es nicht gärt. Im Kühlschrank, leicht angefeuchtet, geht das gut über ein paar Tage, allerdings musst du, wie Benny schon schrieb, darauf achten, dass die Tüte (oder was auch immer) nicht luftdicht abgeschlossen ist. Wenn die Feuchtigkeit nicht vom Gras weg kann und es im Wasser liegt, wird es evtl. faulig.

Einen Tag lang kannst du das Gras auch im kühlen Keller aufbewahren, am besten ebenfalls angefeuchtet und in einem Behälter mit Löchern (auch am Boden), sodass Wasser ggf. abfließen kann.

Wenn es im Freigehege geschützte, trockene Ecken gibt, kannst du die Kaninchen ruhig auch bei Regen rauslassen.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 04.08.2012
Beiträge: 46
HermannLilly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.08.2012, 14:15

AW: Aufbewahrung von Saftfutter/Entnahme aus Rasenmäher??


Prima, danke euch!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gras-vom rasenmäher heidifine Kaninchen Ernährung & Futter 24 04.07.2012 11:28
Aufbewahrung vin Stroh & Heu magic7517 Kaninchen Ernährung & Futter 3 01.09.2011 22:38
Aufbewahrung von Heu Melanie Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 28.10.2009 17:10

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.