Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zusammenführung nach Kastration auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 3
mmm12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2012, 09:56

Zusammenführung nach Kastration


Hallo,
ich habe mit zwei Zwergwiddern (m/w) ein akutes Problem und wäre für Tipps sehr dankbar.
Folgendes: Bis vor zwei Tagen lebten die beiden (3 Monate alt, seit 4 Wochen gemeinsam) einträchtig zusammen. Nun wurde der Bock kastriert und wird von der Jung-Häsin nicht mehr akzeptiert.
Beide leben in Aussenhaltung und haben einen gemeinsamen, zweistöckigen Stall mit angeschlossenem Freigehege. Da die beiden vor der Kastration keinerlei Vermehrungsversuche unternommen haben, wollte ich möglichst die scheinbar übliche Bock-Quarantäne umgehen und die beiden wieder direkt nach der OP zusammenbringen. Tja, Versuch misslungen, die Häsin jagte ihn beißend quer durchs Gehege.
Die beiden sind jetzt durch ein Brett innerhalb des Stalles voneinander getrennt und ich suche nach der richtigen Strategie für die Re-Gesellschaftung:
- wann sollte dies geschehen ?
- wie sollte dies geschehen ?
- wäre es sinnvoll, die beiden wechselweise in den Stallbereich des anderen zu bringen (also nie gemeinsam), um besonders die Häsin an den (neuen?) Geruch des Bocks zu gewöhnen ?
- gibt es noch Hoffnung ? Die Kaninchen gehören meinen Kindern und ich möchte nicht irgendwann gezwungen sein, eines der Tiere abzugeben
Danke für Hilfe
Andreas



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Pinkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 08.06.2012, 10:18

AW: Zusammenführung nach Kastration


Du solltest du Kastra Quarantäne unbedingt einhalten und in dieser zeit sollen die zwei keinen Riech -und Sichtkontakt haben. Und nach sechs Wochen kannst du die zwei neu vg.

Wenn du Pech hast ist deine Häsin auch schon trächtig.
Ich glaube nicht das su 24h am Tag bei ihnen warts. Also wirst du nicht gesehen haben ob Vermehrungsversuche statt gefunden haben oder nicht.

edit: Die spätere VG sollte auf neutralem Boden, wo noch keine der beiden war, geschehen.




Geändert von Pinkie (08.06.2012 um 10:20 Uhr).

Benutzerbild von Pauphie
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 87
Pauphie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2012, 15:10

AW: Zusammenführung nach Kastration


Hallo,

wir haben gestern auch unser Männchen im Alter von 13 Wochen kastrieren lassen. Die Tierärztin meinte zu uns, wir sollten in noch 2-3 Tage von seiner kleinen Freundin getrennt halten, damit er wieder völlig in Ordnung ist und die Rangordnung, die ja gerade in der Geschlechtsreife sehr bedeutsam für die Kaninchen sind, mit seiner Partnerin klären kann. Hast du ihn direkt danach wieder zu ihr gesetzt?

Und Pinkie, zu diesem Thema gibt's mehrere Meinungen. Als unser Männchen mit 10 (!) Wochen begann, seine Freundin zu rammeln, dachten wir auch: Oh je! Ärtze aus der Tierklinik machten uns verrückt, dass unsere Frieda nun schwanger sei. Als wir dies unserer Züchterin erzählten, zu der wir noch Kontakt halten, hat diese darüber gelacht, da sie ihre Weibchen manchmal im Alter von 9 Monaten noch nicht mal dazu "bekommt", gedeckt zu werden. Als wir gestern unser Männchen von der Kastration abholten, sprachen wir das auch nochmal mit unserer jetzigen Tierärztin ab und diese meinte, wir sollen die beiden nach 2 Tagen Schonfrist ruhig wieder zusammensetzen, da es ihrer Meinung nach ein Naturwunder sei, wenn Frieda sich jetzt schon decken lassen würde. Das Gerammel sei wohl momentan eine Art Klärung der Rangordnung.. Ich bin auch noch etwas unschlüssig, wem ich jetzt Glauben schenken sollte.. :/




Pinkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 08.06.2012, 16:07

AW: Zusammenführung nach Kastration


Mit 10 Wochen ist er aber noch nicht unbedingt geschlechtsreif. Mit 12 Wochen schon eher!
Ich würde es nicht riskieren wollen meiner Häsin den Stress anzutun und Babys bekommen.

fakt ist das frisch kastrierte Rammler noch bis zu 6 Wochen lang nach der Kastra noch zeugungsfähig sind. Und ich würds nicht riskieren!




Ninchen
 
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 3
mmm12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.06.2012, 11:01

AW: Zusammenführung nach Kastration


Hallo Pauphie,
danke für Deine Antwort. Ich werde - sobald die Kastrationswundenfäden gezogen sind - die beiden wieder zusammenbringen.
Was sagst Du zu meiner Idee, bis dahin die beiden Teilgehege wechselweise von den beiden bewohnen zu lassen?
Danke
Andreas




Pinkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 09.06.2012, 12:03

AW: Zusammenführung nach Kastration


lies dir das mal durch...

[URL="http://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/19822-kaninchen-nach-vergesselschaftung-tr%E4chtig.html"]http://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/19822-kaninchen-nach-vergesselschaftung-tr%E4chtig.html[/URL]




Ninchen
 
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 3
mmm12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.06.2012, 21:43

AW: Zusammenführung nach Kastration


Geschafft !
Die beiden vertragen sich wieder, mehr noch: Sie sind wieder ein Herz und eine Seele :-)
Wie das ? Ich habe von einer sog. Transportbox-Methode gelesen: Man setzt die Streithähne einem gemeinsamen Stress aus (Transportbox=Tierarzt o.ä.) und sorgt für eine Zweisamkeit mit Geruchs- und Körperwahrnehmung.
Also: Box aus dem Keller geholt, die beiden hineingesetzt, im Auto für eine Stunde durch die Gegend gefahren, dann die beiden auf neutralem Gebiet (Badezimmer) zusammen aus der Box gelassen (beide waren friedlich), nach 30 Minuten zurück in die Box, dann für weitere 30 Minuten zu Fuß herumgelaufen und ab ins gemeinsame Gehege. Sofort leckere Dinge zum Essen gegeben und alles ist gut. Dies ist jetzt mehr als einen Tag her und diese Art der Re-Vergesellschaftung hat wunderbar funktioniert.
Allen Forum-Mitgliedern, die mir Tipps und Zuspruch gaben: Vielen, vielen Dank!
Gruß
Andreas



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenführung nach der Kastration Carrie Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 08.07.2011 21:51
Brauche Tipps zur Re-Zusammenführung nach Kastration (2 weibliche Tiere) _electrolady_ Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 06.07.2011 09:40
Zusammenführung nach Kastration Finja88 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 08.06.2011 12:22
Zusammenführung nach Kastration Mary Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 03.01.2010 21:08
Zusammenführung oder erst Kastration? banduc Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 23.10.2009 21:28

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.