|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenSeht mal, was ich gefunden habe. [URL]http://www.kleintiere-schweiz.ch/resources/2/uploads/KCH_Flyer_Gruppenzwang_web.pdf[/URL] Darüber lässt sich bestimmt diskutieren.
|
| ||||
|
|
|
| |||
AW: Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenIn dem Artikel werden unkastrierte Rammler und Häsinnen zusammen gehalten und sich dann gewundert, dass es zu Verletzungen kommt...
__________________ ![]() www.kaninchenwiese.de
|
|
| |||
AW: Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenZitat:
Und ich bin mir sicher, das die Tiere nicht viel Platz hatten!
__________________
|
|
| |||
AW: Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenAber da wird die Kastra ja auch als starken negativen Eingriff in das Kaninchenleben gesehen...und es wird ja mehr beschrieben, wie sich das bei wilden Tieren abspielt? Und die Bilder zeigen Erfahrungen, von Leuten die keine Ahnung hatten - wenn man das so sagen darf....
__________________ "Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel - aber nie verwüsten sie dein Herz. Sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele."
|
|
| |||
AW: Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenIch bin der Meinung, das Gruppenhaltung, vorausgesetzt die Grundbedürfnisse der Kaninchen sind gegeben, die schönste und artgerechteste Haltung ist! ![]()
__________________
|
|
| |||
AW: Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenIch hab zwar nur eine Kleingruppe Aber bei mir läuft auch alles ohne Probleme und ich kann mir nicht vorstellen, dass das falsch sein soll...vor allem wird dort ja gesagt es wäre auch (in manchen Fällen) in Odnung ein Nin alleine zu halten, zumindest kommt es so rüber
__________________ "Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel - aber nie verwüsten sie dein Herz. Sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele."
|
|
| |||
AW: Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenMeine Kleingruppe ist auch harmonisch und glücklich (eine richtige Kuschel-Mannschaft). ![]() Aber ich halte auch keine unkastrierten Rammler zusammen in einem kleinen Stall... Klar, dass es dann zu Fleischwunden kommt. Das wundert mich gar nicht.
__________________ ![]() www.kaninchenwiese.de
|
|
| |||
AW: Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenDas da niemand eingegriffen hat ist unglaublich! Das sogar ein ganzer Hoden abgebissen wurde... Ich finde gar keine Worte..
__________________ Ob Tiere eine Seele und Gefühle haben, kann nur der fragen, der nichts dergleichen besitzt...
|
|
| |||
AW: Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenZitat:
Züchter werden in dem Artikel als besonders clever dargestellt weil sie ihre Tiere einzeln halten, es wird vergessen zu erwähnen das Züchter nicht bereit sind den Tieren vernünftigen Platz zu bieten und deshalb eben nur eine Einzelhaltung in Frage kommt!
|
|
| |||
AW: Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenIch finde es auch sehr merkwürdig unter dem Deckmantel der Wissenschaft so einen Artikel zu verfassen. Interessant wäre es heraus zu finden wieviel (und vor allem von wem) Frau Doktor dafür bekommen hat.
|
|
| |||
AW: Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenInhaltlich ist der Artikel richtig - er spricht ja ausdrücklich von Wildkaninchen und die Quellen belegen auch nur das. Die Schlussfolgerungen daraus für Haustierhaltung sind gelinde gesagt dämlich.
__________________ Neues Spiel, neues Glück: https://www.kaninchenforum.de/spiele/47383-anmeldung-werw%F6lfe-runde-4-a.html Momo und Hannibal: Die zweite Generation: [url]https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/44592-momo-hannibal-%96-auf-gro%DFen-pfoten-ins-sp%E4te-gl%FCck.html[/url] Barney und Flocke: In Gedenken an das Traumpaar: [url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/12413-barney-flocke-lovestory.html[/url]
|
|
| |||
AW: Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenEs gibt einen besseren Artikel zum Thema, nämlich: http://www.rassekaninchenzuchtforum.de/Test/forum/index.php?page=Thread&threadID=5115
__________________ ![]() www.kaninchenwiese.de
|
|
| ||
AW: Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenHm, habe mir jetzt beide Artikel durchgelesen und frage mich ernsthaft, was das Ziel dahinter sein soll? Den Menschen klar zu machen, dass Tiere nicht vollkommen artgerecht gehalten werden können? Oder wieder mehr Einzelhaltung zu praktizieren, damit die Tiere sich nicht mehr verletzen können? (Ob die damit glücklich wären?!) Klar muss man seine Gruppe im Auge behalten und beobachten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kaninchen, die sich ausweichen können und min 4qm zu zweit haben, sich plötzlich gegenseitig umbringen... Find die Artikel iwie verwirrend, auch die Aussage "Gruppenhaltung an sich sei gut, dürfe aber nicht erzwungen sein." Wie soll das denn gehen?!Soll ich wenn ich will, dass mein Kaninchen Partner bekommt ihm 50 Kandidaten anschleppen und dann die drei aussuchen mit denen es sich am besten verstanden hat, damit ich es nicht gezwungen habe?
|
|
| |||
AW: Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehenAlso ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil ich nach den ersten zwei Seiten denSinn von diesem Artikel nicht rauslesen konnte. Was wollen die jetzt damit sagen? Man soll kaninchen doch einzelnt halten? Obwohl alles dagegen spricht? Die Bilder zeigen ja auch nur Kaninchen aus Falscher haltung. Allerdings hätte ich das bild auf der zweiten Seite von dem Bluterguss gerne früher gesehen. Dann hätte ich dem Tierarzt nicht geglaubt Bonny quillt die Gebährmutter aus dem Hintern... Aber das ist ein anderes Thema. Ich muss sagen meine Zwei sind eine harmonische "Gruppe". Klar gibt es da auch mal ein bisschen Streit aber die größte verletzung bisher war der Bluterguss und da weiß ich nun nichtmal mit sicherheit, dass der von Crusty zugefübt wurde. Auch meine Kaninchen vorher, die ja Teilweise falsch gehalten wurden, haben sich nie soo verletzt. Also was bitte will man mit diesem Artikel erreichen?
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Habt ihr das auch gesehen!? Tiermessis! | leyla.16 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 10 | 07.09.2011 12:27 |
| rosa bis roten Urin | Höllenweib | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 5 | 18.04.2011 23:14 |
| Gruppenhaltung | Lynn | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 1 | 13.12.2009 21:28 |
| Kaninchen kastrieren für Gruppenhaltung ? | wlfmario | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 7 | 28.09.2009 16:34 |