Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen gefunden auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 1
sunny1887 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.03.2011, 16:35

Kaninchen gefunden


Hallo Zusammen,

ich bin hier aufgrund eines Notfalles recht neu.

Unser Hund hat bei seinem täglichen Spaziergang heute Mittag einen "Praktiker"-Karton mit zwei ausgesetzten Kaninchen (inkl. Futter) gefunden. Leider ist es meinem Lebensgefährten nur gelungen eins der beiden ausgesetzten Kaninchen einzufangen. Da ich noch auf der Arbeit bin, habe ich bisher nur ein Foto gesehen. Es schein ein ausgewachsenes Zwergkaninchen (schwarz-weiss, kurzes Fell, kurze Ohren) zu sein. Ich habe mir nun von einer Freundin auf die Schnelle einen Käfig organisiert und werde das Tier nachher mal in Augenschein nehmen.

Da ich kaum Erfahrungen mit Zwergkaninchen habe wäre es wirklich super, wenn ihr mir kurz sagen könntet, worauf ich als erstes zu achten habe. Sollte ich vielleicht trotz des heutigen stresses schon zum Tierarzt fahren oder sollte ich ein wenig warten bis sich das Tier an die neue Umgebung gewöhnt hat.

Für eure Hilfe bin ich verdammt dankbar.

Liebe Grüße
sunny

PS: Tierheim kommt für mich nicht in Frage. Aber kann man den ein Kaninchen auch alleine halten?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Brausemaus
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 4.668
Brausemaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Brausemaus eine Nachricht über ICQ schicken Brausemaus eine Nachricht über AIM schicken Brausemaus eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 22.03.2011, 16:45

AW: Kaninchen gefunden


Hallo,

leider passiert sowas immer und immer wieder.

Zu deiner letzten Fragen:

Nein man darf sie nicht alleine halten. Den Kaninchen sind Sippentiere, das heißt sie leben im Rudel.

Ein TA Besuch ist umungänglich, den man muß schauen, ob der Kleine soweit in Ordnung ist. Auch sollte ihr euch mit dem hiesigen TH in Verbindung setzen, damit die sich dort nochmal umschauen, gerade wegen dem anderne Kaninchen. Man kann Lebendfallen aufstellen.

Es sollte auch geschaut werden, was das für ein Geschlecht ist, den es könnte sich ja um ein Männchen und Weibchen gehandelt haben.

Melanie



__________________
Kommt Zeit kommt Rat.

Meine Homepage:
kaninchen-island.de.tl



Benutzerbild von elfzemeier
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 940
elfzemeier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.03.2011, 18:41

AW: Kaninchen gefunden


Hallo, ich bin auch durch ein Fundkaninchen zur Mama geworden. Meins war ein unkastrierter Junge, habe den sofort zum TA gebracht, durchchecken lassen, dann nach einiger Zeit kastrieren und dann bekam er eine Partnerin aus dem Tierheim. Die sind total süß und ich bin glücklich, wenn ich die zwei so sehe. Schön, dass du dem Nin ein Zuhause geben willst. Hilfe bekommst du hier ganz viel. Herzlich Willkommen. LG Susanne




the rabbit of rock n roll
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 22.03.2011, 19:24

AW: Kaninchen gefunden


Und nochmal zu der Frage, ob man Kaninchen allein halten darf:

Wie Brausi schon sagte, ne, darf und kann man nicht und davon ab:

Ich stelle mir das extrem öde vor, ein Kaninchen alleine zu halten. Erst wenn die zu zweit, zu dritt oder mehreren sind, kann man Sozialverhalten beobachten, und das ist nunmal das, was besonders interessant ist und außerdem wunderschön.




Benutzerbild von elfzemeier
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 940
elfzemeier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.03.2011, 22:32

AW: Kaninchen gefunden


Sollte es ein Mädel sein hoffe ich für dich und das Nin, dass es nicht trächtig ist.




Benutzerbild von Gina
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 94
Gina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.03.2011, 20:30

AW: Kaninchen gefunden


Hallo

Und wie geht es dem Hasi heute? Warst du schon beim TA? Ich würde schnell dahin gehen um zu schauen ob alles i.o. ist und welches Geschlecht es hat.
Traurig das das zweite abgehauen ist. Aber die Idee mit der Lebendfalle finde ich gut, ist doch ein versuch wert. Aber blöd wäre es wenn sich ein anderes Wildtier darin verirrt.
Oder einfach nochmal mit dem Hund suchen gehen?
Ansonsten brauchst du wie schon gesagt ein Zweites dazu. Vom anderen Geschlecht und im selben Alter. Bitte auch nicht für immer im Käfig halten. Jetzt ist es verständlich aber für die Zukunft brauchen sie mehr Platz. 2m² pro Tier sagt man. Klingt viel aber ist halt nötig. Viel Glück bei allem

Lg von Jonny, Yoda, Felina und Luna



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen gefunden... und nun? Enola Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 21.07.2021 20:44
Ich habe ein Widder-Kaninchen im Wald gefunden Lilli245 Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 16.12.2010 19:48
Kaninchen Gefunden. was nun? auriga Kaninchenhaltung & Allgemeines 37 18.11.2010 22:14

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.