Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hallo =) auf Kaninchen Forum

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

:o) :o) ist offline
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 34
:o) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.12.2010, 11:26

Hallo =)


Hallo liebe Kaninchenforum-User!

Bisher habe ich hier immer nur mitgelesen, aber jetzt habe ich mich doch endlich mal angemeldet.

Seit Juni 2010 besitze ich zwei hübsche Zwergkaninchendamen. Ich muss zugeben, dass das eher ein Mitleidskauf war, mir taten die jungen Kaninchen in den völlig verdreckten Miniverschlägen einfach Leid. Der Züchter versicherte mir, dass sie nicht aus einer Inzucht stammen und alt genug wären, um getrennt zu werden. Da wir viel Platz haben und aufgrund unserer Pferde auch über ausreichend Heu, Streu und Wiese verfügen habe ich einfach mal zwei mitgenommen. Natürlich zwei Weibchen, man möchte sich ja dann doch die Kastration und die Quarantäne sparen. Dann noch herumtelefoniert und einen 120er Käfig aufgetrieben, eingestreut, Kaninchen rein, fertig.

Ja, einen Tag später habe ich die Seite diebrain.de entdeckt und viele Foren und Beiträge studiert. Und dann plötzlich gemerkt, dass Kaninchen doch gar nicht so anspruchslos sind...

Auf alle Fälle musste ich doch unerwartet tief in die Tasche greifen und mich morgen von einer meiner Kleinen trennen, da ich sie gegen einen Kastraten eintauschen werde.

Meine ganzen Erfahrungen, die mir die zwei in den letzten Monaten boten, hier aufzuführen, würde jetzt ziemlich lange dauern, deswegen stelle ich sie nur schnell vor:

Beide sind jetzt ca. 8 Monate alt und pechschwarz. Vom Charakter her sind sie völlig unterschiedlich. Fluse ist abslut aktiv, springt locker über 1,20m und macht alle Tische und Erhöhungen unsicher. Nach den Motto "Großes Maul und nichts dahinter" muss sie in ihre Nase zwar in alle Sachen stecken und jeden Mist angeben, aber wehe dem es kommt mal jemand Fremdes ins Gehege, dann ist es mit dem Mut ganz schnell vorbei und die kleine Mina wird vorgeschickt.
Mina ist eher die Ruhigere. Kuschelt gerne und viel, beschäftigt sich lieber mit Höhlen und Nester bauen als damit, die Gegend unsicher zu machen. Leider ist sie so überhaupt nicht dominant und wird daher von Fluse ganz schön "unterdrückt". Sie kuscht immer und ist daher zur Zeit dauernd auf der Flucht. Daher werde ich sie morgen gegen einen Kastraten eintauschen. Sie kommt bei den neuen Besitzern in eine große gemischte Kaninchengruppe, ich denke da wird sie bestimmt glücklicher sein als alleine mit ihrer Schwester.

Ich habe mal zwei Fotos von den Beiden hinzugefügt. Leider ziemlich miese Quali und etwas ungemütliche Kaninchen da eigentlich Döszeit war, ich muss mal bessere Fotos machen. Das erste zeigt Fluse, das andere Mina.

Die Beiden bewohnen derzeit einen Raum von ca. 10 qm. Dort können sich die Kaninchen durchaus mal aus dem Sichtfeld gehen und haben außerdem einen Stall zum Zurückziehen, doch ich würde den Raum gerne noch etwas interessanter gestalten. Ich habe mich hier schon umgeschaut, da sind wirklich tolle Ideen dabei. Außerdem möchte ich die Fütterung umstellen, ich möchte vom TroFu ganz wegkommen.

Ich denke, ich werde wohl weiterhin viel mitlesen, viele Problemchen rund um die Langohren beschäftigen ja auch andere User. Aber bestimmt habe ich auch noch die ein oder andere Frage und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Liebe Grüße.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mina2.JPG
Hits:	162
Größe:	90,3 KB
ID:	4631   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fluse.JPG
Hits:	98
Größe:	98,8 KB
ID:	4630  

 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo ihr... Claudiii2901 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 4 11.06.2016 16:59
Hallo (: Kristall01 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 71 05.12.2010 12:33
Hallo Zaubermaus Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 12 06.08.2010 23:51
Hallo! Bin neu... Ninchenmami Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 7 20.04.2010 08:45
Hallo :) Schninö Kaninchenhaltung & Allgemeines 0 16.04.2010 15:32

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.