Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/)
-   -   Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/7400-kaninchen-bei-schlechtem-wetter-besch%E4ftigen.html)

mausefusses 14.09.2010 15:40

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
@Kaninchenfan
Es gibt keinen Grund das Du dich angegriffen fühlst, wir wollen Dir alle nur Tips geben !

Aufgrund der von Dir beschriebenen Platzverhältnisse kann man sich ja nun vorstellen was die Kaninchen machen können und was nicht.

Wie Patrick_und_Caoilainn schon beschrieb ist den Tieren, wenn sie loslegen, auch ein 30qm Zimmer zu klein, wobei so eine Haltung natürlich schon außergewöhnlich toll ist.
In einem Käfig können sie nun mal keine Haken schlagen.

Wenn Du Interesse hast an guten Vorschlägen wäre ein Foto toll, wir helfen Dir dann gerne bei der Realisierung eines sicheren Geheges wo auch Marder keine Chance haben.

Kaninchenfan98 14.09.2010 16:39

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Stelle bald ein Foto rein.War jetzt noch mal draußen und habe auch Gehege II
So umgebaut,dass beide getrennten Tiere Getrennt Ein Gehege Haben.
Werde mir auch mal überlegen,ob ich sie nicht doch mal die Ganze Nacht draußen lasse.
Sonst von 7.00 Morgens bis 8.30Uhr Abends.
Habe es jetzt so mit den Netzen gesichert,dass sicher keine Katze da rankommt!
Sorry,aber so eine Haltung kann ich ihnen nicht bieten,mit 30 m2 Auslauf.
Aber wenn ich die zwei Ausläufe miteinander und mit dem Käfig verbinde,komme ich so auf meine 10-12 m2.Und ich finde,das ist auch schon mal was!

Patrick_und_Caoilainn 14.09.2010 16:50

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Ich muss nochmal eben richtig stellen:
Unsere haben leider auch nicht permanent die vollständigen 30 m² zur Verfügung. Sie haben bei uns im Wohnzimmer ein Gehege mit etwas mehr als 4 m² und dort dürfen sie früh morgens für ca. 1 bis 2 Stunden raus und dann wieder ab 17/18 h bis spät wenn wir schlafen gehen. Aber ich merke eben schon, dass es den beiden eigentlich nicht reicht. Klar, tagsüber liegen unsere auch fast nur rum, aber wenn sie dann abends loslegen, dann hätten sie gern noch viiiiiel mehr Platz.

Wir haben jetzt beschlossen, dass unser Esstisch (1,60 m x 0,90 m) aus dem Wohnzimmer raus fliegt, damit wir das Gehege für unsere zwei Hasis noch vergrößern können.

Ich würde sie auch gern komplett frei in der Wohnung halten, aber leider haben sie dafür im Moment noch zu viele Dummheiten im Kopf bzw. unsere Wohnung ist noch nicht sicher genug (je nachdem aus welcher Sicht man es betrachtet) und leider ist Patrick noch nicht immer "ganz dicht". Caoilainn ist schon komplett stubenrein, aber ab und zu pullert Patrick noch munter drauflos, wo er es eigentlich nicht unbedingt soll. So lange das so ist, muss beim Freilauf immer einer von uns zuhause sein, denn die Versiegelung vom Parkett hält dem Pipi nicht allzulange stand und wir wohnen leider nur zur Miete... Also müssen wir immer ganz flink aufwischen, falls mal was daneben geht.
Wenn Patrick doch nochmal ein verlässlicher Klogänger wird, dann werden wir nochmal sehen, ob wir das Gitter irgendwann komplett weg lassen.

mausefusses 14.09.2010 16:59

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Zitat:

Aber wenn ich die zwei Ausläufe miteinander und mit dem Käfig verbinde,komme ich so auf meine 10-12 m2.Und ich finde,das ist auch schon mal was!
Ja, das wäre was !! Du mußt Dir dann aber unbedingt eine ordentliche Sicherung nach oben überlegen, bei dem Link den ich weiter oben eingestellt hab wäre das ja schon dabei. Ein Netz reicht nicht, jeder Marder beißt das sofort durch und die Kaninchen auch.
Nach unten muß das Gehege auch gesichert werden.

Menolli 15.09.2010 08:51

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Wie wäre es denn mal mit Fotos, oder habe ich die irgendwo Übersehen.

Kaninchenfan98 15.09.2010 17:24

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Was soll ich denn außer dem Netz noch drauftun?
Und wie soll ich es unten sichern?

Kaninchenfan98 15.09.2010 17:29

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Ich denke,ich lasse sie eh nicht über Nacht raus.
In der Nacht müssen sie auch aus meiner Sicht nicht rennen und Haken schlagen,auch wenn ich wahrscheinlich gleich wieder Kritik bekomme!
Aber ich kann mal überlegen,ob ich nicht unseren Garten irgendwie ausbruchssicher machen könnte.Natürlich nicht in der Nacht,aber am Tag !
Das kommt schon mal an die 40 m2!!Oder einen Teil des Gartens!

Noch was:Nasses Gras macht den Ninis wirklich nichts aus?
Mir wurde gesagt,dass sie davon Würmer bekommen könnten!

Zaubermaus 15.09.2010 17:54

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Also meine Kaninchen sitzen auch schon mal im Regen draußen

mausefusses 16.09.2010 13:49

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Zitat:

Ich denke,ich lasse sie eh nicht über Nacht raus.
Warum ?? Weil es Dir zu mühsam ist ein sicheres Gehege zu bauen ??
Was würdest Du sagen wenn Deine Eltern Dich jede Nacht im Bad einsperren und einfach bestimmen wann Du zu schlafen hast und wann Du das Haus verlassen darfst??
Die Kaninchen sind eh immer irgendwie eingesperrt, einfach dadurch das sie nicht in freier Wildbahn leben, dann kann man ihnen aber doch so viel Platz wie nur möglich zugestehen, oder?
Wenn man das nicht kann/will schafft man sich keine Tiere an denen man dann nicht gerecht werden kann.

Ein Dach muß bißsicher sein , ein Netz bietet keine Schutz.
So z.B.:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/freigehege/freigehege_holz/140546

Für die Bodensicherung hebst Du Erde aus und verlegst darunter Volierendraht den Du dann am Gehege befestigst oder aber Du legst Holzfliesen, Betonfliesen etc. aus.

Zitat:

Noch was:Nasses Gras macht den Ninis wirklich nichts aus?
Mir wurde gesagt,dass sie davon Würmer bekommen könnten!
Nasses Gras ist ebenso unbedenklich wie trockenes oder gefrorenes !
Zwischen nassem Gras und Würmern besteht überhaupt gar kein Zusammenhang !

filinchen 16.09.2010 13:54

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
. . . . . . . . .

Kaninchenfan98 16.09.2010 15:03

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Also:wir werden den Käfig woanders hinstellen,nämlich auf Fliesen.
Ja,es kostet mir zu viel Geld ein neues,sicheres Gehege zu kaufen oder zu bauen!
Schließlich bin ich noch von meinen Eltern abhängig,die haben nicht allzu viel für Hasen übrig,und ich muss sowieso Alles selber bezahlen!
Ich habe einfach nicht das Geld dazu!
In der Nacht sollen sie schlafen und sich ausruhen!
Es geht nicht anders!

Kaninchenfan98 16.09.2010 15:24

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Übrigens:Ich würde das Freigehege,das du mir auf Seite 2 gezeigt hast,SOFORT kaufen,aber leider kann ich es mir nicht leisten,und meine Eltern zu fragen,hat schon mal gar keinen Sinn...

mausefusses 17.09.2010 11:01

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Dann spar darauf !
Hast Du ein Handy, wenn ja: schaff es ab usw. , da finden sich sicher Möglichkeiten.
Geh Zeitung austragen etc.

Zitat:

In der Nacht sollen sie schlafen und sich ausruhen!
Kaninchen sind aber nun mal auch nachts aktiv.
Du hast gar nicht geantwortet wie Du es finden würdest wenn Deine Eltern Dich im Gästeklo einsperren würden??

Kaninchenfan98 17.09.2010 14:29

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Ich fände es scheiße,aber wir haben gar kein Gästeklo und meine Eltern machen das nicht und bestimmen wann ich schlafen gehe,
tun sie sowieso.Habe aber schon ein paar Ideen:
Ich bekomme von meinen Großeltern immer mal wieder Geld geschenkt;
das werde ich verwenden!Oder ich wünsch mir das Gehege zu Weihnachten,zum Geburtstag,usw.
Es wird dann halt noch ein paar Monate dauern,aber es ist besser,sie kriegen spät eins als gar keins...Ich werde den Käfig auf Fliesen stellen und den Auslauf mit dem Käfig verbinden!Und sie natürlich dann auch nachts draußen lassen.

Für mich ist das Thema damit abgehakt!
P.S.:Auf mein Handy würde ich Nicht verzichten!!Und ich bin noch nicht alt genug,Zeitungen auszutragen!Aber ich hab nen Ferienjob.

Kaninchenfan98 17.09.2010 16:06

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Sorry,noch nicht abgehakt,Idee II:
Da Volierendraht nicht so viel kostet und wir Scharniere und genug Holzrahmen haben,hab ich mir gedacht,ich kaufe Volierendraht,wenn ich das selbst finanziere hilft mir bestimmt auch mein Papa und ich baue dann einfach ein Außengehege an den Etagenkäfig an.
Er muss ja nur kniehoch sein.Ich muss ja noch an den eigentlichen Käfig rankommen!
Da lass ich sie dann über Nacht raus,plus Auslauf am Tag!!!Was haltet ihr davon??
Zu den Mardern:
Bis jetzt,und ich hab meine Zwei schon 2 Monate,haben sie sich auch noch nicht unter den Käfig durchgebuddelt!!

Sandstern 17.09.2010 17:51

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Meiner hat seit 5 Jahren vielleicht zweimal gebuddelt und jetzt im neuen Gehege buddelt er wie ein Weltmeister. 2 Monate sind da keine Zeit.
Der Marder kann sich ja auch reinbuddeln.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Du willst sie nachts in deinen Stall mit einem von allen Seiten gesicherten Auslauf verbunden lassen und Tagsüber im Garten Auslauf unter Aufsicht.
Wenn du das so gemeint hast, finde ichs gut :)

Kaninchenfan98 17.09.2010 18:40

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Jup,nähmlich war ich jetzt ne Weile draußen und hab gemessen;
Werde den Käfig vom Garten auf unseren Bodenplatten-Bereich stellen!!
Da ist es auch viel geschützter,da ziehts nicht so!
An den Käfig werde ich ein selbst gebasteltes Gehege ,das 50 cm hoch ist ,befestigen.
Da der Käfig nur 2 qm groß ist(viel zu klein,ich weiß,hat gedauert bis ich das kapiert hab)
wird das Gehege 4-5 qm einnehmen.
Das steht ihnen Tag und Nacht offen.
Am Tag werde ich meinen 12 qm Auslauf damit verbinden,der ihnen den halben Tag zur Verfügung steht!
Ich wollte es nicht kapieren,aber jetzt versuche ich meine Eltern dazu zu überreden.
Wird alles noch ein bisschen dauern,aber wahrscheinlich wird es,wenn alles klappt ,vor Weihnachten fertig sein!
Drückt mir die Daumen,dass ich meine Eltern überreden kann!!!
Wenn wir mit dem Bauen anfangen,stelle ich dann nach und nach Fotos mit den Baufortschritten rein.Und,ich hoffe,mir gelingt es dann ,auch solche schönen Fotos wie Mausefusses zu schießen,damit ich beweisen kann,dass meine Ninis auch nicht den ganzen Tag freudlos rumhocken!!!

Kaninchenfan98 17.09.2010 18:42

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Das mit dem Marder und Buddeln ist mir auch erst jetzt richtig klar geworden...
Wie gesagt,Umstellung steht bevor!!!

Zaubermaus 17.09.2010 19:14

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Zitat:

Zitat von filinchen (Beitrag 84457)
Ich habe aber auch gelesen, dass man nasses Gras nicht füttern soll. Und als Anfänger glaubt man eben viel :) Also sovel dazu ;)

Das mit dem nassen Gras ist Unsinn. Meine fressen immer nasses Gras, egal ob vom Morgentau oder vom Regen. SIe werden ad libitum gefüttert.
LG ZM

Miralini 18.09.2010 09:34

AW: Kaninchen bei Schlechtem Wetter beschäftigen
 
Ob Kaninchen nasses Gras fressen oder trockenes Gras und dazu trinken kommt auf's gleiche hinaus. Nasses Futter im Verdauungstrakt ;) Nasses Gras ist somit vollkommen unproblematisch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.