Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/)
-   -   Ein Neuling stellt sich vor (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/47104-neuling-stellt-sich-vor.html)

Nachtvogel 11.02.2020 23:17

Ein Neuling stellt sich vor
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Name ist Matthias und ich lebe im Oberallgäu. Vor einer Woche haben wir (meine Frau, meine Tochter und ich) uns entschieden zwei Kaninchen aus einem frischen Wurf anzunehmen. Es handelt sich um Deutsche Riesen, die momentan erst 5 Wochen alt und noch bei ihrer Mutter sind. In drei Wochen dürfen wir die Kleinen abholen und ihnen ein hoffentlich gutes Zuhause bieten.

Wir sind nicht völlig unerfahren in der Kleintierhaltung, hatten schon Vögel, Meerschweinchen etc... und freuen uns jeden Tag über unseren Jakob, einem 13-jährigen Kater (Norwegermischling). Wir wohnen ländlich und haben viel Platz, sowohl im und ums Haus.

Nun kommen also bald zwei putzige kleine Kaninchen zu uns, die jedoch innerhalb eines Jahres zu richtig großen Tieren heranwachsen werden, größer als unser (eh schon großer) Kater.

Über die Haltung von Deutschen Riesen habe ich mich schon ausgiebig informiert, sowohl was den Käfig als auch das Freilaufgehege angeht. Der Käfig ist derzeit in Arbeit und soll hauptsächlich der wetter- und räubersicheren Unterbringung dienen, denn er wird nicht im Haus sondern im Garten stehen. Zudem wollen wir die Kaninchen in den kommenden 2-4 Monaten mehr oder weniger fest darin behausen, damit sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen können. Freien Auslauf sollen sie aber dennoch, wenn möglich, täglich bekommen.

Es werden jedoch sicher noch viele Fragen auftauchen, und deswegen habe ich mich hier angemeldet. Ich freue mich auf einen guten Austausch!

Gruß,
Matthias

dangerschaf 11.02.2020 23:45

Herzlich Willkommen hier :seeya:

Schön, dass ihr euch so auf den Einzug der "kleinen" vorbereitet.
Wie genau ist dieser "Käfig" geplant? Bei dem Wort denke ich an etwas viel zu kleines ;)

Zitat:

Zudem wollen wir die Kaninchen in den kommenden 2-4 Monaten mehr oder weniger fest darin behausen, damit sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen können.
Was genau meinst du damit? Wenn sie dort wohnen sollen, brauchen sie keine Gewöhnung. Ihr könnt sie einfach dort einziehen lassen. Häufige Revierwechsel sollten auf jeden Fall vermieden werden.
Entscheidend ist, wie sie jetzt leben. Sind sie draußen, dann können sie in den Garten. Leben sie drinnen, sollten sie auch bei euch zunächst drinnen leben. Im Mai könnten sie dann raus.

Viele hilfreiche Tipps zu Haltung, Ernährung, Impfungen etc. kannst du auf www.kaninchenwiese.de nachlesen.

Nachtvogel 12.02.2020 00:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Dangerschaf,

ich meinte damit dass die Kleinen erst einmal 2-4 Wochen in dem Käfig bleiben sollen (der aber draußen im Freien steht) und nur von uns ins Haus geholt werden um rumspringen zu können. Später, im Frühjahr, soll es dann ein Freilaufgehege geben.

Der "Käfig" ist eher groß, Innenmaß 180 cm (L), 70 cm (T), 60 cm (H). Ich denke das reicht erst mal für die ersten Monate. Im Sommer soll dann noch ein zweiter mit ähnlichen Maßen dazu kommen den man dann direkt an den ersten anschließen kann. Die Wände, der Boden und das Dach sind in Sandwich-Bauweise gearbeitet damit es nicht zu kalt wird. Bilder anbei. Über Tipps/Kritik freue ich mich.

Gruß,
Matthias

dangerschaf 12.02.2020 00:25

Ich fürchte, du unterschätzt die Energie junger Kaninchen :o
Auch für die sollten 3qm pro Nase zur Verfügung stehen. D.h. an diesen Stall, der eine super Schutzhütte ist, sollte ein mardersicheres Gehege angeschlossen werden, das rund um die Uhr zugänglich ist.
Außerdem solltet ihr bedenken, dass zu dieser Jahreszeit kein Wechsel zwischen drinnen und draußen stattfinden sollte. Der Temperaturunterschied ist nicht gut.

Wie leben sie denn jetzt, drinnen oder draußen?

Honeymouse 12.02.2020 00:30

Moin!
Toll, dass ihr euch vorab informiert! Auch von mir nochmal die Empfehlung für www.kaninchenwiese.de

Zitat:

Zitat von dangerschaf (Beitrag 1187638)
Ich fürchte, du unterschätzt die Energie junger Kaninchen :o
Auch für die sollten 3qm pro Nase zur Verfügung stehen. D.h. an diesen Stall, der eine super Schutzhütte ist, sollte ein mardersicheres Gehege angeschlossen werden, das rund um die Uhr zugänglich ist.

Ehrlich gesagt, sind selbst 3qm für einen Riesen nix. Persönlich find ich für ein Riesenpärchen alles unter 10qm dauerhafte Fläche auf einer Ebene viel zu klein :o
Grad im jungen Alter wollen sie springen, laufen, hüpfen, rennen, Muskeln aufbauen. Ich würde empfehlen, mit dem Anbau des mardersicheren Geheges nicht bis zum Frühjahr zu warten. :o

Nachtvogel 12.02.2020 00:33

Momentan sind sie in einem viel kleineren Käfig mit ihrer Mutter und drei weiteren Geschwister in einem offenen Verschlag untergebracht aber wettergeschützt. Das mit dem Temperaturwechsel kann ich nachvollziehen, danke für den Tipp.

Wie gesagt soll im Frühjahr ein Freigehege entstehen mit ausreichend Platz und direktem Anschluss an die Schutzhütten (eine weitere kommt ja noch hinzu).

Gruß,
Matthias

dangerschaf 12.02.2020 00:45

Ihr könntet ihnen einen Auslauf unter Aufsicht geben, wenn ihr mobile Auslaufgitter benutzt. Dann kriegen sie Auslauf ohne Temperaturunterschied... und ich wette, dass ihr dann ganz schnell feststellt, dass sie den Platz 24/7 brauchen ;)

Es ist natürlich nicht schön, dass die Kleinen jetzt auf so engem Raum sitzen müssen. Und es ist schön, dass ihr es besser machen wollt. Letztendlich kann das jedoch nicht die Maßstäben für artgerechte Kaninchenhaltung heruntersetzen. Und die unterscheiden sich nicht zwischen jungen und alten Kaninchen.

Honey32 12.02.2020 07:32

Hallo Nachtvogel und herzlich Willkommen! :seeya:
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast, weil du dich über artgerechte Haltung informieren möchtest. Hier wirst du auf jeden Fall sehr viele Tipps und Anregungen zu artgerechter Haltung bekommen. :)


Die meisten Internetseiten oder Bücher, über die man sich informieren kann, sind leider heute noch immer absolut unaktuell und nicht nach den Maßstäben, die wirklich benötigt werden. Leider unterschätzen dadurch viele, dass Kaninchen sehr anspruchsvolle Tiere in ihrer Haltung sind.



Meine zwei kleinen Kaninchen leben in Innenhaltung in einem selbstgebauten 6qm großen Gehege und haben zusätzlich dauerhaften Auslauf auf 15qm. Das hört sich jetzt extrem viel an, aber diesen Platz brauchen sie unbedingt, weil sie erkunden, Haken schlagen, toben und über Ebenen (Sofa z.B.) springen wollen. 6qm sind die Mindestmaße artgerechter Haltung und meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig für zwei Kaninchen :)



Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit sich jetzt schon eine dauerhafte Lösung für ein Gehege zu überlegen, solange die Kleinen bei ihrer Mama sind? Hier gibt es im Forum tolle Ideen für sichere Freigehege. Dann könnten die Kleinen vielleicht auch noch länger bei der Mama bleiben, denn mit 8 Wochen sind sie noch viel zu klein, um von der Mama getrennt zu werden. Sie sollten nach Möglichkeit 12 Wochen dort bleiben können, weil sie sonst oft starke Auffälligkeiten in ihrer Sozialisation entwickeln.


Edit: Schau dich hier mal in Ruhe um, gerne auch bei anderen Vorstellungsthreads oder bei den Gehegen, Buddelkisten etc. Vieles kann ganz einfach selbstgemacht werden. Außerdem die beste Seite zu artgerechter Haltung, wie Maus und Schaf schon geschrieben haben: www.kaninchenwiese.de

Nachtvogel 12.02.2020 08:18

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Kommentare :smile:

Leider kann ich witterungsbedingt erst im Frühjahr, ca. Ende März, mit dem Bau des Außengeheges beginnen, da es vorher witterungsbedingt wohl eher nicht klappen wird. Wir leben auf über 800 m Höhe und hier liegt bis in den März hinein noch Schnee und der Boden ist stellenweise noch gefroren. Da werden die beiden Kaninchen dann ca. 12 Wochen alt sein. Bis dahin habe ich leider keine Möglichkeit ihnen mehr dauerhafte Fläche zu bieten, aber sie dürfen täglich raus aus dem Käfig und im Haus rumspringen. Das allerdings nur jeweils für 1 - 2 Stunden, da wir noch einen Kater (ist ein Freiläufer und Jäger) habe den wir dann wegsperren müssen.

Alternativ könnte ich übergangsweise den Balkon als Freilauf umfunktionieren, das wären ca. 15 qm Fläche... hmm, ich glaube so werde ich es machen. Den Käfig stelle ich dann auch gleich auf den Balkon :smile:

Gruß,
Matthias

dangerschaf 12.02.2020 09:06

15 qm Balkon klingt großartig!
Da müsst ihr dann nur besonderes Augenmerk auf die Sicherung legen. Kaninchen grad Babys passen durch kleine Spalte und quetschen sich da auch mit Vergnügen durch. Außerdem haben sie eine enorme Sprungkraft. 1 Meter aus dem Stand ist für einige gar nichts!

Nachtvogel 12.02.2020 09:32

Oh je, ich merke schon dass das Ganze nicht einfacher wird. Jetzt werde ich erst einmal den Käfig (180 x 70 cm Bodenfläche und 60 cm hoch) fertig machen damit eine erste Behausung zur Verfügung steht. Der Käfig kommt auf den Balkon, damit wir die Kaninchen zumindest in den ersten Wochen täglich ins Haus holen können und dafür nicht jedes mal in den Garten müssen (wir wohnen in einem 2-Familien Haus im 1. Stock und haben einen großen Garten mit großer Hütte). Im Frühjahr kommt der Käfig dann in die Gartenhütte. Von dort könnte ich eine Art Tunnel ins Freigehege bauen, dieser wäre dann jedoch ca. 1,5 m lang. Ist das eine praktikable Lösung oder ist das Quatsch? Gehen Kaninchen durch Tunnel hindurch? Ich könnte den Tunnel an den Seiten offen lassen damit Licht hinein kommt, unten und oben wäre er aus Holz. Das Freigehege kann ich quasi frei planen, es ist jedoch so dass das Gelände leicht abschüssig ist. Ich mache mal eine Skizze und stelle sie hier ein, vielleicht könnt Ihr etwas zu meinem Plan sagen.

Gruß,
Matthias

dangerschaf 12.02.2020 09:50

Jaaa.. Kaninchen sind anspruchsvolle Haustiere :o
Bitte vergiss die Sache mit dem Temperaturunterschied nicht ;)
Der Stall ist für den Anfang ganz okay, wenn ihr täglich Auslauf einrichten könnt.

Kaninchen lieben Tunnel. Bei der Länge musst du nur dafür sorgen, dass du im Zweifelsfall drankommst, falls sich ein Tier darin verkriecht. Bei so einem langem Tunnel gibt es auch Risiken, über die man sich zumindest in Klaren sein sollte. Z.B. dass sich zwei Kaninchen darin in die Quere kommen.

Für die Planung des Außengeheges solltest du unbedingt hier reinschauen https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/
Da findest du Beispielfotos und wichtige Hinweise zur Mardersicherheit.

Nachtvogel 12.02.2020 10:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für Eure Hilfe!

Anbei mal eine grobe Skizze. In der Hütte wäre der Käfig gut vor Wind und Wetter geschützt. Durch die Wand könnte ich den "Tunnel" vom Käfig ins Freigehege führen. Den würde ich dann so groß bauen dass sich zwei Kaninchen aneinander vorbei "zwängen" könnten, vielleicht so 30 x 30 cm im Profil?

Die Seite "Kaninchenwiese" ist echt super gut, vielen Dank für den Tipp!

Gruß,
Matthias

Namii 12.02.2020 10:14

Herzlich Willkommen hier & bald viel Spaß mit den Süßen :seeya: Die großen sind was ganz besonderes. Einmal infiziert, kommt man meistens nicht mehr los :D

Luke 12.02.2020 12:49

Herzlich willkommen !:seeya:

Ich sehe da habt Ihr noch Einiges vor . Schön, dass Ihr Euch informiert , wie artgerechte Haltung aussehen sollte und versucht das umzusetzen .

Von den Vorschreibern ist , meine ich alles Wichtige angesprochen . Zumindest was den Auslauf angeht .

Falls ich es jetzt überlesen habe. Die Kaninchen müssen gegen RHd 1 , Rhd 2 und Myxomatose geimpft werden .

Filavac gegen Rhd 1&2 , Cunivac Myxo gegen Myxomatose ! Ganz Wichtig , da man sich das auch über das Grünzeug rein holen kann. Auch mit den Schuhen kann man sich die Erreger ins Gehege schleppen .

Dann gutes Gelingen mit Eurem Bauvorhaben und viel Freude mit den neuen Familienmitgliedern :)

Nachtvogel 12.02.2020 20:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Also erst noch einmal vielen Dank für Eure Tipps. In den nächsten 2 Wochen kommt eine Tierärztin zu den Jungen Kaninchen und prüft das Geschlecht. Wir wollen sicher gehen dass wir eine Häsin und einen Rammler bekommen denn wir wünschen uns auf jeden Fall ein Mal Nachwuchs (Danach soll der Rammlern evtl. kastriert werden). Die Veterinärin wird auch die Impfungen machen, sofern das bei 8 Wochen alten Kaninchen schon möglich ist.

Der Stall ist heute so gut wie fertig geworden. Er ist vollisoliert und wiegt gefühlt 100 kg. :eek: Aber dafür ist er sehr solide und wirklich groß. Es soll noch eine Heuraufe und evtl. ein "Innenbalkon" reinkommen. Ich habe noch ein paar Bilder angehängt.

Gruß,
Matthias

Luke 12.02.2020 21:10

Nur eine Info !
Nach der Kastration ist der Rammler noch 6 Wochen zeugungsfähig !!!

LouisAbby 12.02.2020 21:12

Hallo und Willkommen! :seeya:
Mit "einmal Nachwuchs haben" ist das so eine Sache. Es kommt oft vor das das Weibchen doppelt gedeckt wird, also zwei Würfe kurz hintereinander bekommt. Da kann es schnell passieren, dass ihr plötzlich 12 Tiere habt. Was macht ihr dann mit den Jungtieren? Die müssen auch rechtzeitig nach Geschlechtern getrennt werden, damit es nicht noch mehr Nachwuchs gibt. Für 2 Tiere reicht eure Gehegeplanung gerade so, aber für jedes weitere Tier müsst ihr mind. 2qm zusätzlich einplanen. Und was macht ihr, wenn sich die Mutter nicht richtig kümmert oder die Baby verstößt z.B.wegen Überforderung? Das kommt bei jungen Müttern immer wieder vor.
Was ich damit sagen will: Babys sind natürlich süß, aber es gibt viel was man sich im VORHINEIN überlegen sollte. Außerdem gibt es schon so viele Kaninchen Kinder auf der Welt, die niemand haben will und in Notstationen landen. Braucht es da wirklich noch mehr?

Lupine 12.02.2020 21:22

Hallo erst einmal auch von mir :seeya:

Wenn ihr wirklich Nachwuchs wollt, dann musst du noch einen zweiten solchen Stall samt Auslauf bauen. Die beiden dürfen dann nicht gemeinsam gehalten werden, denn die Häsin ist deutlich früher geschlechtsreif als zuchtreif. Sie sollte zwischen 8 Monate und 1 Jahr alt sein, wenn sie gedeckt wird.

Außerdem braucht ihr zuchttaugliche Tiere. Sonst kommt es zu Fehlbildungen - selbst bei Tieren von Züchtern kann so etwas passieren. Aktueller Fall hier im Forum: der Deutsche Widder Samson von User Jinro. Ihm fehlt das komplette Hüftgelenk! Und das heißt leider, dass er wahrscheinlich Schmerzen bekommen wird, wenn die Muskeln nicht mehr ausreichend stark sind. Er wird dann bis an sein Lebensende Schmerzmittel brauchen.

Ihr müsst auch noch viel lernen, zum Beispiel welche Tiere man keinesfalls verpaaren darf (Beispiel: 2 Punktschecken miteinander, der Nachwuchs wäre zum Teil nicht lebensfähig und solche Verpaarungen sind ausdrücklich verboten).

Und dann: wohin mit dem Nachwuchs? Auf den Teller? Vermitteln ist gerade bei den Großen extrem schwer, die wird man höchstens als Fleischlieferant los.

Impfen kann man Filavac ab 4 Wochen Alter Nobivac Myxo ab 5 Wochen.

Nachtvogel 12.02.2020 21:23

OK, das sind wichtige Infos für mich. Und nein, wir wollen natürlich nicht plötzlich 12 Baby-Kaninchen um dann händeringend nach Abnehmern zu suchen. Das mit der möglichen Doppeldeckung wusste ich nicht, ich dachte wenn die Häsin einmal befruchtet ist kann sie erst wieder nach dem Wurf neu gedeckt werden. Und den Rammler hätten wir dann natürlich vorher kastrieren lassen.

Aber gut dass ich das jetzt weiß. Ich merke gerade dass ich noch sehr viel lesen muss bevor die Kleinen zu uns kommen.

Gruß,
Matthias

Nachtvogel 12.02.2020 21:29

Hallo Lupine,

als Du gepostet hast war ich gerade am schreiben meines letzten Beitrags. Dass wir noch mehr solcher Ställe benötigen werden ist mir mittlerweile klar, genauso wie ein Freigehege. Wir wollen definitiv NICHT züchten sondern uns nur an diesen Tieren erfreuen, ihnen ein optimales Zuhause bieten und erleben wie sie sich entwickeln.

Ich überlege gerade ob es nicht besser wäre den Rammler sobald dies möglich ist gleich kastrieren zu lassen. Nachwuchs war halt nur so ein Gedanke, aber Eure Argumente dagegen leuchten mit ein.

Gruß,
Matthias

Lupine 12.02.2020 21:32

Ich halte das für sehr sinnvoll, auf den Nachwuchs zu verzichten und den Rammler - am besten noch vor der Geschlechtsreife - kastrieren zu lassen. Bei einer Frühkastration müsst ihr die beiden auch nicht getrennt halten, sie dürfen zusammen bleiben weil er gar nicht erst zeugungsfähig wird. Das macht aber nicht jeder Tierarzt, deshalb solltest du dich umgehend informieren.

Nachtvogel 12.02.2020 21:42

Ja Lupine, ich denke so mache ich das, vielen Dank für den Tipp! Morgen rufe ich bei unserer Tierärztin an und frage nach ob Sie das machen kann.

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit irgendwann später ein drittes Kaninchen dazu zu adoptieren. Über mögliche Vergesellschaftungen informiere ich mich gerade auf www.kaninchenwiese.de

Gruß,
Matthias

Tamou 12.02.2020 21:45

Das Problem ist ja auch, dass er sie sonst mit etwa 3 Monaten schon deckt. Dann ist sie aber viel zu jung. Sonst müsst ihr sie das ganze erste Jahr getrennt halten. Das ist doch doof. Und sind es nicht auch Geschwister? Das erhöht das Risiko von genetisch bedingten Erkrankungen.

Ich denke, ihr solltet erstmal mit 2 Kaninchen alles in Ruhe angehen. Der Rammler sollte dann mit 10-12 Wochen (ab dann wird er nämlich schon zeugungsfähig, bei Riesen hat man vielleicht etwas mehr Zeit) kastriert werden und dann dürfen die beiden als glückliches Paar erstmal erwachsen werden.

dangerschaf 12.02.2020 21:53

Ganz ehrlich? Es ist erfrischend, dass es da draußen noch Menschen gibt, die konstruktive Ratschläge als solche erkennen und wahrnehmen, auch wenn das vielleicht heißt, die eigenen Vorstellungen zu überdenken. Danke!

Nur der Vollständigkeit halber: Über diesen Link
https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq-arbeit/44926-vermehrung-zucht-einfach-mal-babies-haben.html
kommst du zu einem Kommentar von AngoraAngy zum Thema "mal eben süße Kaninchenbabys". Sie ist langjähriges Forenmitglied und eine der ganz wenigen Züchterinnen hier. Sie betreibt artgerechte Kaninchenzucht und hat ein riesiges Fachwissen zum Thema Genetik und Aufzucht. Außerdem scheut sie sich auch nicht die Schattenseiten der Zucht aufzuzeigen.

Im Hinblick auf Impfe und Kastra kann ich dir nur ans Herz legen Marinahexe eine PN mit deiner PLZ zu schicken, dann kann sie die bestimmt einen kaninchenerfahrenen TA empfehlen.

Nachtvogel 12.02.2020 22:10

Hey, ich bin Euch echt dankbar! Habe gerade mit Tochter und Frau gesprochen. Kastration des Rammlers ist beschlossene Sache, Impfungen werden in ca. 2 Wochen gemacht (da sind die Kleinen dann gut 7 Wochen alt).

Uns ist es lieber die beiden können ganz entspannt mit uns leben ohne das Risiko von Doppeldeckung, 12 Babys, Fehlbildungen usw. usf. Mal ganz abgesehen von den Theater mit dem Trennen der Tiere voneinander wenn Babys auf dem Weg sind und den Problem mit der Weitervemittlung von jungen Kaninchen die man nicht behalten kann/möchte.

Gruß,
Matthias

Honeymouse 12.02.2020 22:15

Auch von mir ein Danke für das Annehmen der Ratschläge!:thumbsup:
Ist man gar nicht mehr so gewohnt :o

Luke 13.02.2020 08:02

Ich freu mich auch , dass ihr Euch das Ganze mit der Nachwuchsplanerei überdacht habt:thumbsup:

Hatte auch Kopfschmerzen bei dem Gedanken mit dem Nachwuchsplan . Man hat hier über die Jahre schon so viel unschöne Sachen erlebt und leider müssen die Tiere das am Ende ausbaden .
Das Züchten sollte man doch lieber denen überlassen , die Ahnung davon haben .

Und wenn man doch wirklich mal Kleine aufwachsen sehen möchte da findet man bestimmt arme kleine Seelchen im Tierschutz ! :wink5:

Nachtvogel 13.02.2020 18:03

Hallo zusammen,

ich habe mich mittlerweile um einen Tierarzt bzw. eine Tierärztin umgeschaut und habe auch @Marinahexe um Rat gebeten diesbezüglich.

Unsere Tierärztin Dr. Miller in Sonthofen meinte dass Sie die Frühkastration ziemlich regelmäßig durchführen würde. Es wäre jedoch (verständlicherweise) wichtig dass das Tier alt genug ist so dass sich die Hoden bereits abgesenkt hätten. Mit 8 Woche Alter wäre das aber meistens der Fall. Sie meinte auch dass ich den Rammler in die Abendsprechstunde bringen solle, dann würde sie die Kastration durchführen und ihn über Nacht auf "Station" behalten. Am nächsten Tag könne ich ihn dann abholen. Sein Schwesterchen sollte am besten auch über Nacht bleiben damit die beiden nicht alleine sind. Die erforderlichen Impfungen würde Sie auch gleich machen

Für mich klang das alles vernünftig. Was meint ihr? Muss ich noch auf etwas achten oder kann ich da ohne weitere Bedenken hingehen? Frau Dr. Miller genießt hier im Raum Oberallgäu einen sehr guten Ruf.

Gruß,
Matthias

P.S.: Der Rammlern wird bei seiner Kastration 8 Wochen alt sein. Das ist, soweit ich weiss, schon knapp vor der Geschlechtsreife. Muss ich ihn dann nach der Kastration von seinem Schwesterchen trennen oder nicht? In diesem Thread wurde in einem Kommentar erwähnt dass Rammler nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig bleiben.

dangerschaf 13.02.2020 18:21

Hast du sie richtig verstanden?
Eigentlich steigen die Hoden ca. ab der 12. Woche ab, damit wird der Rammler geschlechtsreif.
Eine Frühkastra wird vorher durchgeführt, dann braucht es auch keine anschließende Kastrationsfrist.

Eine gleichzeitige Impfung kann ich nicht empfehlen. Der zusätzliche Stress und die Narkose wird einen optimalen Aufbau des Impfschutzes verhindern.

Der beste Zeitplan wäre:
1. Nach ihrem Einzug über drei Tage Köttel sammeln und untersuchen lassen.
2. Wenn die Köttel okay sind, impfen lassen (also mit ca. 9 Wochen). Mit Filavac und etwas gegen Myxo.
3. 14 Tage später Kastra (mit ca. 11 Wochen)
4. 14 Tage später Auffrischung der Impfung Filavac und evtl. Myxo ( mit ca. 13 Wochen).

Nachtvogel 13.02.2020 19:04

Hallo dangerschaf,

ich danke Dir für den Zeitplan. Aber er wirft für mich auch wieder neue Fragen auf. Wir wollen folgende Punkte umsetzen:

1.: Übernahme der beiden Kaninchen in ca. 3 Wochen, da sind sie dann 8 Wochen alt.
2.: Notwendige Impfungen machen lassen
3.: Möglichst sofortige Kastration des Rammlers um zu vermeiden dass er schon geschlechtsreif ist, damit er auch direkt nach dem Eingriff bei seiner Schwester bleiben kann. Wir wollen nicht dass die Beiden erst von ihrer Mama und dann noch von einander getrennt werden. Hier beziehe ich mich auf den Post von @Luke von gestern, 20:10, in dem er schrieb dass ein Rammler bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sei. Wenn es so ist dann besteht doch selbst bei einer Kastration mit 8 Wochen die Möglichkeit dass der Rammler schon geschlechtsreif war und damit müsste ich die beiden in den darauffolgenden 6 Wochen trennen.

tut mir leid dass ich so verwirrt bin, aber ich möchte hier jetzt nichts falsch machen.

Gruß,
Matthias

Honeymouse 13.02.2020 19:15

Geschlechtsreif werden Rammler mit 12 Wochen. Bei einer Frühkastration werden die Tiere kastriert, bevor sie geschlechtsreif werden, damit sie nicht getrennt werden müssen. Bei einer Kastration nach 12 Wochen sind Rammler noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig.

dangerschaf 13.02.2020 19:19

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass kein Kaninchen mit 8 Wochen geschlechtsreif wird. Habe zumindest noch nie davon gehört.

Nachtvogel 14.02.2020 15:30

So, jetzt haben wir wohl alles gut geklärt und einen vernünftigen Fahrplan:

1.: in 1-2 Wochen, da sind die Kaninchen dann ca. 7 Wochen alt, gehen wir zur Tierärztin und lassen den ganzen Wurf gründlich untersuchen und impfen. Ausserdem wird die Tierärztin versuchen die Geschlechter zu bestimmen (sie meinte das das in den allermeisten Fällen auch schon im Alter von 7 Wochen möglich ist)

2.: ca. eine Woche später ziehen die Kaninchen bei uns ein, dann 8 Wochen alt

3.: 1 - 2 Wochen später wird der Rammler kastriert.

Ich werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt!

Gruß,
Matthias

Honeymouse 14.02.2020 15:54

Das klingt doch gut!
Hat die TÄ euch gesagt, welche Impfstoffe sie nutzt? Das ist ziemlich wichtig, denn es gibt tatsächlich noch viele TÄ, die keinen Plan haben, welche Impfstoffe wie geimpft werden sollen bzw. welche Impfstoffe tatsächlich gegen welche Krankheit schützen.

Nachtvogel 14.02.2020 16:15

Ja, sie verwendet Filavac gegen RHD1 und RHD2 sowie Nobivac (bzw. einen identischen Impfstoff mit anderem Namen) gegen Myxomatose.

Honeymouse 14.02.2020 16:21

Perfekt :thumbsup:

Diabi 14.02.2020 16:46

Wenn sie das erste Mal mit 7 Wochen geimpft werden, müsstet ihr in eurem Fahrplan noch die zweite Impfung ca vier Wochen später aufnehmen.

In so jungem Alter bildet sich noch kein dauerhafter Impfschutz aus, so dass geboostert werden muss (was ich aber ohnehin auch bei älteren Tieren empfehlen würde).

Bei Riesen muss man sich beim Kastra-Termin auch nicht gar zu sehr stressen, vor der 16. Woche tut sich nichts mit Geschlechtsreife, wahrscheinlich dauert es eher noch länger...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.