Das sind Leo (weiß braun ) und Lucy (schwarz)
Ich hab die Beiden von meiner Schwester übernommen, die kein Interesse mehr an den Kaninchen hatte und sich auch nicht gut um sie gekümmert hat. (Sie hat es zum Teil gut gemeint, aber schlecht gemacht).
Nun aber von vorne:
Lucy wurde mit Chewy (†) im Frühling 2015 aus dem Raiffeisenmarkt zum Geburtstag meiner Schwester geholt und im Garten in einem relativ ‚großen‘ Stall gehalten. Sie hatten vielleicht 1m².
Im Sommer durften sie hin und wieder auf den Rasen spielen, zum Teil gleichzeitig mit ihrem Hund.
Chewy starb und somit wurde der junge Leo im Sommer 2017 als Ersatz (auch von Raiffeisen) geholt.
Ich wohnte (zusammen mit meinen Mann) wegen Studium weiter weg und wir waren zwischen 2017- Mitte Dezember 2019 im Ausland.
Dort hatte ich mich auch über Haustiere informiert und wollte nach meiner Rückkehr in Deutschland ebenfalls Kaninchen holen. Dabei hab ich das halbe Internet nach Informationen durchforstet und auch einige Tierheime im Blick gehabt.
Im Dezember sind wir für den Übergang zu meiner Schwester gezogen und sofort hatte ich Mitleid mit Leo und Lucy.
Die lebten den Winter über in einen kleinen 2-Stöckigen Käfig. Sie saßen regungslos drin. Leo reagierte beim Füttern aggressiv und stürzte sich auf die Hand.
Sie bekamen 3 große Hände Trockenfutter, Knabberstangen und zum Teil Hasenmüsli. Das Wasser bekamen sie nur aus Flaschen und auch das war schon grün.
Lucy war deutlich zu fett, ihr Hintern war verklebt und war total ängstlich. Beide hatten viel zu lange Krallen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Schwester gerade in die neue Wohnung umgezogen war und auch private Probleme hatte, weswegen die Kaninchen noch weniger Pflege bekommen hatten.
Aber Lucys Hintern war wohl öfters verklebt und den Tierarzt hatten beide selten bis nie gesehen. Meine Schwester hat Lucy nur hin und wieder gewaschen. Leo war immerhin kastriert, aber beide waren nicht geimpft.
Im Nebensatz hab ich mal erwähnt, dass ich auch Kaninchen haben möchte, da meinte meine Schwester, dass ich sie gerne übernehmen durfte und mich ab sofort komplett allein um sie kümmern sollte. Darauf hatte ich zum Teil gehofft.
Ich hab ihnen erstmal Heu und einen Wassernapf gekauft. Am selben Tag hab ich noch ein Steckregal gekauft, um ihnen zumindest Morgens und Abends (beim Frühstück/Abendessen) etwas Auslauf bieten zu können. Das musste ja immer abgebaut werden, da wir nur zu Gast waren.
Er fand es super und hat auch nach kurzer Zeit Luftsprünge gemacht und wurde sehr schnell zutraulich, ja richtig verkuschelt. Sie war noch etwas träge, aber wartete auch immer auf die paar Stunden Auslauf.
Im Dezember und Januar hab ich das Trockenfutter abgesetzt und frisches Futter angeboten.
Sie bekamen Eisbergsalat, Möhren, dann auch Fenchel, Chicorée, dann andere Salatsorten im Wechsel und auch Tomate und Gurke.
Im Januar waren wir beim Tierarzt zum impfen. Da stellte sich heraus, das sie Würmer hatten. Die anschließende Wurmkur ( 5 Tage Kur, 10 Tage Pause, 5 Tage Kur) war für alle eine Qual, da sie es nicht mit den Futter nahmen und wir es ihnen ins Mäulchen geben mussten. Gerade für die ängstliche Lucy und für uns war es nicht schön. Mein Mann musste mir dabei immer Helfen sie festzuhalten. Nur einmal hat meine Schwester mir geholfen und Lucy nur im Nackengriff hoch genommen. Mir hat sich fast der Magen umgedreht, als die kleine vor Angst und Schmerz fiepste. Kein Wunder, dass sie immer so verschreckt war, wenn jemand zu ihr kam.
Meiner Schwester hatte ich auch eine Wurmkur für den Hund mitgenommen. Die hatte Angst, das die Kaninchen ihren Hund „angesteckt“ hatten. Aber ich bin der Meinung, dass es eher andersherum war. Sie hatte ihren Hund selten oder noch nie entwurmt und da der beim Spaziergang überall seine Schnauze reinhält, ist das nicht mal unwahrscheinlich. Wenn die Kaninchen dann auf den Rasen kommen, auf den der Hund sein Geschäft macht, ist es auch kein Wunder, wenn es den Kaninchen schlecht geht.
Jedenfalls wurde ich richtig wütend, als ich hörte, dass Chewy schon an Würmern gestorben war und meine Schwester Lucy keine Kur gegeben hatte.
Ich hab nichts gesagt, da wir eh bald mit den Kaninchen in eine neue Wohnung ziehen wollten.
Im Februar wurden Leo und Lucy nochmal nachgeimpft und untersucht. Die Würmer waren weg und den Beiden ging es sichtlich besser.
Lucy war agiler, ihr Durchfall war weg und ihr Hintern sah nun auch besser aus. Jedoch wog sie 3,4 Kg und die Ärztin meinte, wenn sie nicht abnimmt, wird sie nicht alt. Leo dürfte aber mit seinen 2,4 auch etwas abnehmen.
Anfang März sind wir dann in eine neue Wohnung gezogen. Als die Schränke standen und die Kisten schon rüber gebracht worden waren, haben wir Abends die Kaninchen geholt. Die waren während der Fahrt erstaunlich ruhig. Ich hatte mir da viel mehr Sorgen gemacht.
Mit dem Steckregal und einen 2x3m Pakettboden hatte ich bereits einen Teil des Wohnzimmers für Leo und Lucys Gehege fertig gemacht.
Seither tollen sie gerne in ihrem Gehege umher, rennen um den Käfig (der als Unterschlupf noch offen drin steht) herum und genießen die hintere Ecke vom Gehege, dort wo die Heizungsrohre den Boden leicht erwärmen.
Dank dem frischen Futter und dem ständigen Auslauf haben beide nun etwas Gewicht verloren, was gerade für Lucy lebenswichtig war. Sie ist nun auf 2,8Kg und Leo noch auf 2,2Kg.
Hoffentlich gefällt es ihnen in ihrem neuen Zuhause. Ich bin jedenfalls froh, dass sie es nun etwas besser haben als zuvor.
Da ich Kaninchen-Anfängerin bin, bin ich in vielen Dingen noch sehr unsicher, aber ich denke, dass ich hier im Forum noch einiges Lernen kann.
Liebe Grüße,
ReLe,
Leo & Lucy