Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/)
-   -   Na dann wollen wir mal ... (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/43501-na-dann-wollen-wir-mal.html)

Lepus 19.09.2017 21:23

Na dann wollen wir mal ...
 
Hallo Forumsgemeinde,

ich wollte mich mal kurz vorstellen. Lepus heiße ich hier im Forum, bin 33 Jahre alt und lebe in Bayern. Meine beiden Zwerge habe ich vor ziemlich genau 8 Jahren als Jungtiere bekommen.

Puk (w) und Socke (m) heißen sie. Puk macht(e) ihren Namen in jungen Jahren alle Ehre, als sie (damals noch in der Wohnung) wie ein Hockeypu(c)k herumschlidderte (ich hatte tlw. echt Angst, dass sie sich was bricht) ... den Namen hat sie aber eigentlich weil ich die nordische Sagenwelt spannend finde und es dort einen zwergenwüchsige Gestalt gibt, die Puk genannt wird (passt auch ganz gut zu ihr). Der Name Socke liegt auf der Hand, denn der kleine Herr hat eine weiße Fellsocke, ansonsten ist er charakterlich aber das totale Gegenteil von seiner Schwester. Ein ziemliches Sensibelchen, aber dennoch die meiste Zeit die Ruhe in "Person".

Wie ihr vielleicht schon herausgelesen habt, musste ich die zwei Nins zu Beginn ihres Lebens leider in der Wohnung halten, weil mir schlichtweg der Platz fehlte (sie bekamen aber regelmäßig Auslauf und Beschäftigung). Seit mehr als 6 Jahren leben sie nun aber schon - zum Glück - ganzjährig draußen im Garten und ich bin sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben (auch weil sich bei meinem Sensibelchen damals erste Verhaltensauffälligkeiten bemerkbar machten und ich schnell handeln wollte ... hätte ich damals das gewusst, was ich heute weiß, hätte ich es gleich anders gemacht). Zum Glück hat sich diese Auffälligkeit aber sehr schnell gelegt, als sie nach draußen kamen.

Nun habe ich zwei glückliche Kaninchensenioren und bin manchmal ein wenig überfordert, weil sich die ersten Alterszipperlein einstellen. Die zwei waren *toitoitoi* bis auf einen Pilzinfekt (damals noch in der Wohnung) noch nie krank ... und auch ansonsten musste ich eigentlich nie viel machen seit sie draußen sind, außer natürlich lieb haben, gutes Futter und Stallpflege im allgemeinen. Die Krallen nutzen sich durch das Graben ab, mit den Zähnen gab es eh nie Probleme und auch ansonsten war bisher alles tiptop. Und jetzt ... jetzt kommt halt das Alter in langsamen Schritten. Ich würde mich also echt über einen Austausch hier freuen, im speziellen auch (natürlich nicht nur) über "Kaninchensenioren" ;)

Mehr über meine Nins und mich vielleicht einmal später, aber für die Vorstellung reicht es - glaube ich - erst einmal. :)

Falls euch noch etwas interessiert, könnt ihr gerne Fragen stellen und Fotos lade ich - wenn ich mal dazu komme - auch bei Gelegenheit hoch.

Liebe Grüße
Lepus (wie das Sternbild des Hasen)

marinahexe 19.09.2017 21:28

Herzlich willkommen bei uns!


Zitat:

aber für die Vorstellung reicht es - glaube ich - erst einmal. :)
Nein, Du hast das wichtigste vergessen. Fooootoooooos!:D

Adabei 19.09.2017 21:35

Hallo und herzlich willkommen!

Lepus 19.09.2017 21:58

Danke für den lieben Empfang, freut mich :)

Zitat:

Zitat von marinahexe (Beitrag 1055511)
Nein, Du hast das wichtigste vergessen. Fooootoooooos!:D

Dafür müsste ich meine Models jetzt mit Kürbiskernen bestechen, damit sie aus ihrem Erdloch herauskommen (wobei das mit den Fotos heute auch nix mehr werden würde, weil Nachts fotografiert es sich halt so schlecht :D ). Am Tag sind sie dann draußen und da sollte das dann auch einfacher sein, muss mal schauen ob ich morgen dazu komme ;)

Apropo Erdloch:
Weißt, was lustig ist? Da setzt man sich vor ca. 6 Jahre hin und plant nen Stall, liest einige Bücher dazu und legt mit dem Bau los. Ne isolierte Wärmebox für den Winter brauchts neben ein paar anderen Dingen, ist total wichtig sowas (steht ja überall drin), mit versetzten Eingängen, guter Belüftung (aber keine Zugluft), so konzipiert dass sie gut zu reinigen ist. Aaaalles bedacht, alles bestmöglich umgesetzt und - immer wieder aufs neue - liebevoll mit Stroh ausgelegt, anfangs sogar noch Bestechungssold in Form von Sonnenblumenkernen hineingelegt in der Hoffnung sie mögen es sich darin doch endlich einmal gemütlich machen.

Ich warte heute noch darauf. In so einem Erdloch muss es schon cool sein :D
(wobei ich ne Wärmebox immer wieder bauen würde - weil wichtig - so ist es nun auch wieder nicht ;) )

Ich schau mal, dass ich die Tage aktuelle Fotos machen kann, versprochen. :)

Danke nochmal fürs Willkommen heißen und nen schönen Abend wünsch ich euch.

Einhorn09 19.09.2017 23:16

Herzlich willkommen hier:seeya:

Was genau meinst du mit erdloch?

Lepus 20.09.2017 00:55

Zitat:

Zitat von Einhorn09 (Beitrag 1055515)
Herzlich willkommen hier:seeya:

Was genau meinst du mit erdloch?

Dankeschön fürs Willkommen heißen :)

Wir nennen es zu Hause liebevoll Erdloch (ist also ne Art Insider ... sorry wollte keine Verwirrung stiften :) ).

Das "Erdloch" ist ein unterirdischer Kaninchenbau, den sie sich im Laufe der Jahre selber gegraben haben. Geschützt durch entsprechend engmaschigen, tief eingegrabenen Zaun (damit nix raus oder rein kommt), samt regelmäßigen Tritttest durch mich, sobald die zwei draußen im Freilauf sind. :)

Ich hab den Bau ganz am Anfang als sie noch "frisch im Garten waren", immer zugeschüttet weil ich Angst hatte, dass er einstürzt oder sich eines der Kaninchen darin verfängt. Das habe ich dann irgendwann aber aufgehört und jetzt ist es eben seit sehr vielen Jahren das "Erdloch" und die zwei fühlen sich darin scheinbar ganz wohl. Dürfen und sollen sie ja auch. ;)

Lepus 21.09.2017 20:08

Also jetzt bin ich dann doch nervös wegen den Fotos und würd gern kurz ein paar Dinge erklären:

1. Der Stall ist 6 Jahre alt und wurde komplett selbst geplant und gebaut :D Ich hab irgendwo Fotos als er noch neu war, aber so sieht er eben jetzt aus, nach der ganz normalen täglichen Reinigung (Großputz gibt's immer erst am Wochenende, also ist das jetzt ein total authentisches Bild, bedenkt dass bitte falls ihr die Hygiene oder das Aussehen bekritteln wollt *grins*).

2. Nachts werden sie im Stall eingesperrt, wegen Marder & Co. Der erste der von der Familie morgens das Haus verlässt, lässt die beiden raus und sie dürfen den gesamten Tag über im eingezäunten Bereich + Stall sein. Der Zaun sieht normalerweise anders aus und kann versetzt werden, dieses Jahr hatten wir allerdings Baustelle im Garten und da ging das nicht so wie üblich.

2. Ich weiß dass die beiden Schnuckis zu dick sind (besonders Puk). Das war nicht immer so, aber seit die älter werden legen die doch ordentlich zu. Ich könnte dazu jetzt viel schreiben, aber das kommt irgendwann wenn ich mehr Zeit habe in einem Extrathread (auch weil ich einige Fragen habe).

3. Der Papa der beiden war ein Widder, die Mama ein Löwenköpfchen. Puk und Socke wurden in diesem Monat 8 Jahre alt.

4. Ich hab die beiden unwahrscheinlich lieb. :)


Und jetzt schau ich mal ob ich das mit den Fotos hinbekomme. (edit hab ein technisches Problem - irgendwas mit einem Securitytoken - deshalb verzögert es sich leider noch, sorry)

Adabei 21.09.2017 21:15

Hallo!

Wenn die Fehlermeldung mit dem Securitytoken kommt sind die Bilder zu groß.
Am besten geh es wenn du dir zB bei aload.de ein Konto einrichtest und dann verlinkst. Eine genaue Erklärung findest du bei den Fotowettbewerben.

LG

blusheep 21.09.2017 22:17

Nimm bei abload den "Direktlink" und pack ihn in den Dialog beim Bilder-Knopf.

Dann bekommst Du sowas hin:

https://abload.de/img/dscn027185jnb.jpg

Lepus 21.09.2017 22:30

Socke

http://abload.de/img/dscn027185jnb.jpg
(Die Kamera ist ihm anfangs ziemlich suspekt gewesen ;) )

http://abload.de/img/dscn0239svjhj.jpg

blusheep 21.09.2017 22:33

:thumbsup: Supi!

Lepus 21.09.2017 22:33

Puk

http://abload.de/img/dscn0253b5jq0.jpg
(Erdbeerpuk)

http://abload.de/img/dscn0247yijmm.jpg

Lepus 21.09.2017 22:36

http://abload.de/img/dscn0225bvk78.jpg

http://abload.de/img/dscn02773sju7.jpg

Lepus 21.09.2017 22:39

Zitat:

Zitat von blusheep (Beitrag 1055848)
:thumbsup: Supi!

Oh man, mir ist das voll peinlich, aber ich kenn mich so überhaupt nicht mit online Fotodingens aus. Vielen, lieben Dank für deine Hilfe .

@Adabei
Dir auch nochmal ein großes Danke für den Tipp.


So, wars jetzt erst einmal mit Bildern :)

blusheep 21.09.2017 22:47

Das muss Dir nicht peinlich sein. Das ist alles nicht einfach.

Ich persönlich finde es immer gut, wenn jemand nicht aufgibt und es immer weiter probiert und/oder Hilfe von anderen annimmt.

heliroland66 22.09.2017 00:28

Auch von uns ein herzliches Willkommen hier

Minerva 22.09.2017 05:44

Herzlich Willkommen auch von mir. :seeya:

Eine tolles Leben haben deine beiden bei dir. :thumbsup:

Wie tief geht denn das Erdloch im Gehege? Würdest du im Notfall - zum Beispiel, wenn ein Tier sich krank dort verkriecht - jederzeit trotzdem an sie rankommen? Wenn nicht, würde ich dir raten, den Bau zu verschließen.

Viel Spaß hier im Forum. Und gerne mehr Bilder von den beiden. :seeya:

Betsy69 22.09.2017 16:32

Herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Beiden haben es sehr schön bei dir.
Freue mich über weitere Geschichten und Bilder von Puk und Socke.

Lepus 22.09.2017 16:58

Zitat:

Zitat von Minerva (Beitrag 1055865)
Herzlich Willkommen auch von mir. :seeya:

Eine tolles Leben haben deine beiden bei dir. :thumbsup:

Wie tief geht denn das Erdloch im Gehege? Würdest du im Notfall - zum Beispiel, wenn ein Tier sich krank dort verkriecht - jederzeit trotzdem an sie rankommen? Wenn nicht, würde ich dir raten, den Bau zu verschließen.

Viel Spaß hier im Forum. Und gerne mehr Bilder von den beiden. :seeya:

Dankeschön für die lieben Willkommensgrüße :)

Der Kaninchenbau geht ziemlich tief und wir haben damals auch das gesamte Erdreich ausgehoben um mit Drahtzaun zu sichern. Graben könnten sie bis ca. 1,5m tief, wie tief der Bau aber tatsächlich geht, weiß ich nicht. Falls sich dort einmal wer wegen Krankheit verkriechen sollte, komme ich nicht so ohne weiteres heran. Ich weiß, dass das ein Risikofaktor ist mit dem wir nun schon seit gut 6 Jahren leben und wenn es mal der Fall sein sollte, dann werden wir natürlich auch Wege finden, das Kaninchen herauszuholen.

Als sie noch ganz frisch draußen waren, hatte ich große Bedenken, weshalb ich den Bau regelmäßig zuschüttete (1x die Woche). Das war Stress für die Tiere und ich ließ es dann sein. Sie grasten zwar in der Zeit in der ich arbeitete, pinkelten mir aber jedesmal den gesamten Stall für einige Tage voll (obwohl sauber) und zeigten auch typische Stresssymptome sobald sie im Stall eingesperrt waren (schnelle Atmung, tlw. aggressives Verhalten gegeneinander, unruhig). Stress und Nins ist halt auch so eine Sache für sich.

Ich finde deinen Tipp total gut und es ist m.M. auch sehr wichtig sich dieses Risiko ins Bewusstsein zu rufen, denn so ohne ist es wirklich nicht sie soweit graben zu lassen dass es zu einem Bau kommt. Für mich gehört es allerdings zu einem Teil meines Verständnisses einer artgerechten Haltung. Das Risiko trage ich und mit der Angst muss auch ich zurechtkommen ... und ich bin auch diejenige die dafür gerade stehen muss, falls es zum "worst case" kommt. Aber ich fände es unfair den Nins gegenüber, ihnen dieses natürliche Verhalten aufgrund meiner Angst ihr Leben lang zu verwehren.

Das soll bestimmt keine Kritik an dich sein, weil ich den Tipp sehr gut und wertvoll finde... aber ich lasse ihnen - aus genannten Gründen - den Bau. :)

Lepus 25.09.2017 21:31

@Minerva

Ich habe den Bau heute zugeschüttet und die Erde umgegraben, nachdem ich von der Arbeit heim gekommen bin.

Du hattest Recht mit dem was du geschrieben hast, es blieb mir sehr im Gedächtnis und brachte mich zum Nachdenken. Graben können sie ja nach wie vor und jetzt haben sie auch wieder was zu tun. Während dem Zuschütten habe ich auch gemerkt, dass es wirklich fahrlässig von mir war, weil einige Gänge ziemlich instabil waren. Neben dem Sicherheitsaspekt habe ich jetzt den Vorteil, dass die beiden sich jetzt wohl wieder vermehrt bewegen durchs erneute graben (was ich sehr begrüßen würde, weils dem Übergewicht dadurch an den Kragen geht).

Vielen Dank nochmal für deinen Tipp.

Bilder folgen (heute nicht mehr).

Minerva 26.09.2017 06:36

Das war eine gute Entscheidung. :thumbsup:

Rolle_Rolle 27.09.2017 08:19

Hier auch noch mal ein herzliches Willkommen!
Die beiden haben ein tolles Leben bei dir. :thumbsup: Dass sie sich in dem "Erdloch" am wohlsten gefühlt haben ist nur zu verständlich. Aber jetzt haben sie ja die Möglichkeit, durch erneute Tiefbauarbeiten ein paar überflüssige Grämmchen zu verlieren. :smilewinkgrin:

Lepus 27.11.2017 22:48

Es gibt so Momente *grins*

Gestern war Kontrolleti bei uns (mit wiegen etc.) ... Socke wird dann auch immer gebürstet und ist mir noch Tage danach totbeleidigt. Ich also vorhin ins Gehege gegangen um den Herrn mit einem Stück Apfel versöhnlicher zu stimmen, wurde dann auch gleich klopfenderweise "begrüßt", wobei er die Flucht ergriff ehe ich ihm den Friedensapfel vorlegen konnte.

Jetzt hätte er sich ja überall vor mir verstecken können ... und es gibt z.T. sehr gute Verstecke bei uns im Gehege, wo ich sie auch in Ruhe lasse (obwohl ich problemlos hinkommen würde). Also wirklich gute Verstecke. Aber hey ... wir reden hier von Socke ... der suchte sich natürlich ein besonders gutes Versteck:

Der Herr rannte schnurstracks zur zerfetzten Gras-Halbhöhle, steckte den Kopf hinein nach dem Motto "Lalala-I can´t see you- ich bin garnicht mehr dahaaaaa ", während sein Popes mitsamt dem restlichen Körper natürlich schön breit, außerhalb der Höhle lag. Und so saß er dann ... und saß ... und saß. Und ich mit meinem Friedenapfel hab gewartet ... und gewartet ... und gewartet ... bis ich mir dann irgendwann gedacht habe "Ähm jo, Socke .... total gutes Versteck,mein kluges Tier" *räusper* und den Apfel wieder mitgenommen hab.

Ne Kamera wär goldwert gewesen in der Situation.

Und bei euch so? :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.