| Nistas Langohrganoven Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin 31 Jahre alt, wohne mit meinem Mann und 2 Kindern in Bochum.
Mitte Juni sind bei uns 5 Zwergwidder, alle zwischen 6 und 9 Wochen eingezogen.
Bobbi, Lilly, Snoopy, Mini und Charly.
Wir haben vorher ca. 15qm von unserem relativ kleinen Reihenhausgarten zu einem Außengrhege umgebaut.
6qm davon Mardersicher für die Nacht.
Mit Tunneln, Unterständen etc.
Da wir uns 3 Wochen von der Reservierung bis zum Einzug zeitgelassen haben, konnten wir hier alles gut in Ruhe vorbereiten.
Auf der anderen Straßenseite wurde ein Baum gefällt, noch ein alter Sturmschaden von Pfingsten 2014.Hatte Schlagseite zur Straße.
Da bin ich dann mal locker flockig rüber um ein Stammstück abzuschwatzen. Ein schönes mit Gabelung.
Mein Gott, war das schwer, sah nicht so aus...
Unter tosendem Applaus und Pfiffen der Bauarbeiter habe ich das Ding hier rüber gewuchtet. Selbst ist die Frau ;-)
Dann kamen die 5 Fellnasen. Morgends habe ich 2 abgeholt und erst mal in ein bewegliches Freilaufgehege gesetzt. 2 Stunden später die anderen drei.
Dann konnten sie gemeinsam in ihr neues Heim ziehen.
Die beiden Mädels haben sich kurz angezickt. Aber am nächsten Tag schon gegenseitig geputzt.
Ist alles sehr harmonisch abgelaufen. Sie haben sich schnell gut eingelebt. Uns immer begrüßt, sobald wir den Garten betreten haben.
Wenn wir zu Hause waren, sind sie durch den ganzen Garten, über die Terasse, total neugierig und niedlich. Haben an den Hosenbeinen rumgezupft, damit man sie streichelt.
Bobby hat sich, wenn ich das Gehege sauber gemacht habe immer auf meinen Schoß geschmissen, sich 2/3 min. streicheln lassen und dann konnte ich sauber machen.
Dann kam letzte Woche Dienstag...
Morgends um kurz nach 5 weckt mein Mann mich mit den Worten: Mini ist tot.
Ich bin sofort aus dem Bett und zum Gehege gangen. Haben die Maus dann rausgenommen. Alle anderen waren fit. Ich dachte schon, sie hätte evtl. im Garten etwas falsches gefressen und habe mir den ganzen Tag über Vorwürfe gemacht.
Der Morgen verlief ganz normal. Alle kamen zum fressen und sind draußen rumgehoppelt.
Als ich von der Arbeit kam, war Lilly tot.
Daraufhin sind wir zum TA.
Die anderen 3 waren noch fit. Er schaute sie an und meinte nur, wenn es das ist, was er vermutet, können wir nur abwarten und hoffen. Die Bäuche sind okay, keine Aufgasungen oder Vorstopfung. Er spritze ihnen noch etwas zum Immunsystem Aufbau und ich sollte am nächsten Morgen zum Impfen kommen. Cunivac und Myxo extra. In 4 Wochen nochmal und danach alle 6 Monate.
Abends starb Snoopy und die Nacht überlebte nur Piet. Auch Bobby war seinen Freunden gefolgt.
Es war einfach schrecklich hier. Jeder Gang zum Gehege mit Übelkeit und Magenschmerzen verbunden. Ich habe mich nicht mehr getraut den Garten zu verlassen.
Hatte zwischendurch nochmal mit dem TA gesprochen. Er meinte nur, dass er nichts machen kann. Sollte ein Tier deutliche Anzeichen zeigen, könne man es einschläfern. Aber in der Zeit von er/sie liegt im sterben, bis es dann soweit war, hätte man es nicht zum TA geschafft.
Die kleinen haben bis kurz vor ihrem Tod alle noch gefressen.
Im nachhinein gesehen, waren Bobby und Snoopy evtl. etwas träge, sind aber immer noch weggehoppelt, wenn sie nicht gestreichelt werden wollten.
Piet wurde dann notgeimpft. Wir haben ihn in einem neuen Stall mit komplett neuer Ausstattung ins Haus geholt. Es sah echt gut aus. 60 Stunden nach dem letzten vor ihm, ist auch er von jetzt auf gleich gegangen.
Danach bin ich ersz auf die Idee gekommen ihn einzuschicken. Vorher ging alles so rasend schnell.
Mini, Lilly, Snoopy und Bobby sind innerhalb von 48Stunden, in ca. 12 Stunden Abschnitten gestorben.
Mein TA, ich werde nicht wieder zu ihm gehen, hielt das Einschicken nicht für nötig. Er sieht doch, dass es RHD war. Und es macht meine Nins ja auch nicht wieder lebendig.
Also habe ich versucht auf eigene Faust etwas raus zu bekommen. Nicht ganz einfach am WE. Und bei vielem verständnisslosen Nottierärzten. So ein Aufwand... Doch nicht für ein Kaninchen. Ich bin echt zutiefst entsetzt.
2 Forumsmitglieder haben mich dann auf den richtigen Weg gebracht, nachdem ich wenig feinfühlig, per PN mit der Tür ins Haus gefallen bin.
Danke!
Und entschuldigt bitte meine unsensiebele Art und Weise, aber hier war Ausnahmezustand.
Piet ist seit Montag Morgen in Krefeld in der Pathologie, sie werden auch Leberproben ans FLI schicken.
Ich möchte einfach Gewissheit haben. Das Ganze dauert ca. 3 Wochen.
Die Dame, die Piet entgegen genommen hat, teilte mir noch mit, dass sie normalerweise 2 Kaninchen in der Woche haben, momentan sind es 4 bis 5 täglich. Daher kann es etwas dauern.
Ich habe den Schock noch nicht so ganz verdaut. Wenn der Wind mal durch den Garten raschelt hebe ich automatisch den Kopf und dann fällt es mir wieder ein. Tränchen kullern immer wieder. Ich stöbere momentan viel hier im Forum rum. Ich möchte mit der Zeit definitiv wieder Fellnasen hier haben.
Habe gestern angefangen das Gehege zu reinigen/desinfizieren. Hochdruckreiniger und Dampfente haben mich dem ganzen Tag begleitet.
Viele Holzteile sind rausgeflogen. Unser Heu, Stroh und Naturstrukturmüsli ist ebenfalls entsorgt. Die Plastikteile und Näpfe haben ein ausgiebiges Bad in Optisept genommen, ebenso meine Stallreinigungswerkzeuge.
Ich bin am überlegen, den Rasen mit Branntkalk zu behandeln.
Meine Ninchen hätten Do. alle ihren ersten Impftermin gehabt. Beide Züchter teilten mir mit, dass sie bis zur 12. Woche den Impfschutz von der Mutter hätten. Über RHD2 hat mich leider niemand aufgeklärt. Nach Holland habe ich 45min Fahrzeit. Ich hätte alle eher geimpft, wenn ich geahnt hätte, was für Ausmaße diese Seuche nimmt und vor allem, dass es sie gibt. Dass die Aussage mit den 12 Wochen in dem Fall nicht zutrifft.
Es werden definitiv nur noch komplett grundimmunisierte Tiere hier einziehen. Am besten auch gegen RHD2 geimpft. Muss mal schauen, wie ich das hinbekomme. Aber wir haben ja jetzt Zeit und müssen nichts übers Knie brechen. So einen Horror möchte ich nicht nochmal erleben.
Sorry, dass ich mich nicht fröhlicher vorstellen kann.
Wenn ihr noch hilfreiche Tipps für mich habt, freue ich mich darüber.
Liebe Grüße |