|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |
|
| ||
Die 2 ohne NamenHallo, ich heiße Saskia, bin 22 Jahre alt und bekomme in ca. 2 Wochen 2 kleine Kaninchen. Meine Nichte hat sich vor einiger Zeit 2 Nin`s geholt, einen Bock und ein Weib, laut Vorbesitzerin sollte der Bock kastriert sein und meine Schwester hat denen leider geglaubt. Am 24. April hat sie dann doof aus der Wäsche geguckt als plötzlich 8 statt 2 Kaninchen im Stall saßen. Leider haben es nur 3 der kleinen überlebt.Der Bock wurde natürlich sofort getrennt gehalten und kastriert. Nun bekomme ich in 2 Wochen 2 der kleinen und wollte mich vorab über alles Informieren, da ich mittlerweile weiß, dass man die Nins nicht einfach in nen Käfig setzen kann und fertig. Ich werde die beiden in meiner Wohnung halten, in einem Doppelstöckigen Käfig mit freilaufgehege. Nun habe ich mich schon hier und dort eingelesen, möchte mir aber gerne noch von erfahrenen Leuten ein paar Tipps abholen. Ich habe noch so viele Fragen und hoffe dass es okay ist, wenn ich sie stelle. Als erstes muss ich den kleinen Bock den ich bekomme kastrieren lassen, er wird dann ca. 10 Wochen sein. Muss ich nach der Kastration irgendwas bestimmtes beachten? Bestimmtes Streu oder gar keins? Ich möchte die kleinen gern Stubenrein bekommen, habe auch 2 Toiletten. Welches Streu benutzt ihr für die Toiletten? Und was soll ich am besten in die Käfige tun? Handtücher, Decken oder lieber auch Streu? Was füttert ihr? Ich weiß, dass die Nin`s kein Trockenfutter dürfen, sondern Gräser, wiese, Kräuter usw. Was nehmt ihr da? Pflückt ihr das selber? Wenn ja was danach? Einfach Waschen und trocknen? Ich Wohne in der Stadt, weiß nicht wo ich sowas hier pflücken könnte, außer Wiese aus dem Garten. Da die kleinen Ja in der Wohnung leben, darf ich sie auch mal für 1-2 Stunden mit nach Draußen nehmen, wenn ich selber im Garten bin, oder lieber nur in der Wohnung? Ich kann sie leider nicht ganz im Garten halten, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und die nachbarn Ihre Kinder nicht im Griff haben und die ständig an die Nin`s dran gehen würden. Vielen Dank schon mal, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße saskia
|
|
| ||
| Hallo, vielen Dank erstmal. Also es ist ein Käfig der in dem Freilaufgehege steht und offen ist. Sie könnten also quasi rein und raus wie Sie wollen. Wäre das okay? Oder soll ich den Käfig lieber komplett weg lassen. Die beiden hätten die Hälfte unseres Schlafzimmers. Das sind ca. 8 m² und in diesen Bereich wollte ich den Käfig stellen als Rückzugsort. Das Streu bezog sich auf alles was es da so gibt. Damals habe ich dieses ganz normale Streu genommen, was ja gar nicht gut sein soll. Habe gehört man könnte auch Holzpellets oder ähnliches nehmen. Ich habe gehört mann könne die kleinen schon ab der 8. Woche von der Mutter trennen. Weiß leider nicht ob diese Information richtig ist. Sie fressen alle Selbständig und halten sich kaum noch mit der Mutter auf, deswegen dachten wir das sei in Ordnung, aber wenn es besser ist noch bis zur 12. Woche zu warten, dann tu ich das natürlich, es soll den kleinen ja schließlich gut gehen.
|
|
| |||
| Lass den Käfik weg, denn auch an einem offenen Käfig können sich Kaninchen böse verletzen. Käfige haben normal nur 1 Öffnung, sprich wenn ein Kaninchen drin ist und das andere davor steht, ist es "gefangen". Behausungen für Kaninchen solltn immer mindestens 2 Ausgänge haben. Ich nehm da große Pappkartons ausm Supermarkt und schneide 2-3 Ein/Ausgänge rein. Davon 2-3 im Gehege verteilt und schon sind die Nasen glücklich. Zum Alter bei der Trennung können dir andere User hier mehr sagen, da meine halt immer schon 2 waren, als ich sie bekommen hab. ICh hatte mit dem normalen Streu totale Probleme. Meine Ninchen haben davon Atemprobleme bekommen. Daher nutz ich für die Toilette Holzpellets (kriegt man im Baumarkt als Heizmaterial oder in manchen Supermärkten als Katzenstreu) und oben drauf, damit es sich besser anfühlt, Stroh. Auch im Gehege habe ich Stroh und Heu verteilt. Dient als Unterlage zum Rennen, da ich sonst Laminat habe und das zu rutschig wäre, und für meine Dame als Nistmaterial, wenn sie mal wieder scheinschwanger wird.
|
|
| ||
| Okay also stell ich den Käfig besser wieder in den Keller, habe ja noch ein wenig Zeit bis sie einziehen. Und welches Stroh und Heu ich da nehme ist egal? Oder gibt es da auch was zu beachten? Also könnte ich z.b Auch Stroh von meinen Pferden nehmen oder ist das ungeeignet?
|
|
| |||
| Den ganzen Käfig musst du nicht wegstellen. Die Unterschale bietet sich zB super als Toilette an. Aber das Gitter solltest du in den Keller bringen ![]() Beim Stroh scheiden sich die Geister. Die Einen nehmen nur Stroh om Bauern, die anderen nehmen das abgepackte Stroh ausm Obi. Klar, beides hat Vor- und Nachteile, ein Richtig oder Falsch gibt es da aber mMn nicht, solange das Stroh/Heu nicht total mieseable Qualität hat. Ich selbst nehme Heu vom DM, da ich mit der Qualität super zufrieden bin und Stroh ausm Tierladen in 2 oder 5 Kilo-Säcken, je nach Bedarf. Anfangs hatte ich besagte Teile vom Obi, die wurden mir aber nach und nach zu staubig. Wenn du jetzt Stroh ausm Stall nehmen kannst, ist das sicherlich nicht schlecht, da es vermutlich kaum bis gar nicht staubig ist, nicht schimmelt oder wer weiß was sonst noch.
|
|
| |||
| Kaninchenbabys sollten bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben (im Idealfall). Allerdings besteht dann auch schon wieder die Gefahr, dass die Böckchen aus dem Wurf schon geschlechtsreif sind. Von daher finde ich 10 Wochen ok, wenn sie zu zweit ausziehen. Oder Du lässt das Böckchen mit 9/10 Wochen frühkastrieren und lässt ihn dann nochmal zur Mama zurück. Babys lernen in dieser Zeit noch Sozialverhalten von der Mama. Schlafzimmer ist nicht unbedingt eine gute Wahl. Kaninchen sind dämmerungs-/nachtaktiv. D.h., wenn Du schlafen willst, machen die beiden Party. Schau mal, ob Du einen anderen Platz findest. Bei mir leben 2 Kastraten in meinem Wohn-/Schlafzimmer, allerdings habe ich einen gesegneten Schlaf. Wenn ich mich auf die Bettkante setze, kommen beide wie auf Kommando angerannt und sitzen erwartungsvoll vor mir. Sie kriegen dann jeder 2 Cranberrys, ich erzähl ihnen was von Heia machen und dann verkrümeln sich die beiden in den Weidentunnel und schlafen (denke ich). Sie sind auch nachts aktiv. Ich sehe das dann z.B. an umgekippten Kissen.Wenn Du motorisiert bist, kannst Du zum Wiesepflücken vielleicht aus der Stadt rausfahren. Nimm dann einen Wäschekorb zum Füllen mit, Wiese hält sich auch 2 Tage.
|
|
| |||
| Beim Schlafzimmer isses immer von der Persönlichkeit der Kaninchen und deinem eigenen Schlaf abhängig. Ich halte meine Kaninchen in meiner Einzimmerwohnung direkt neben meinem Bett und inzwischen sind sie wieder super ruhig nachts. Ich hab einen recht leichten Schlaf, aber nachts sind meine Nasen ziemlich still. Kurz nach dem Ausschalten des Lichts sind sie noch sehr aktiv, aber danach sind sie total lieb und lassen mich schlafen ^^ Liegt aber vermutlich daran, dass meine Wohnung eh schon recht dunkel ist, da ich so Sonnenschutzfolien an den Fenstern hab ![]() Ich wusste bei Jungtieren nur das, was ich aus anderen Beiträgen erfahren hab. Aber das mit der Frühkastra klingt für mich persönlich am sinnvollsten, da du dann auch nicht noch 6 Wochen die Kastrationsfrist abwarten musst, wie wenn du ihn erst nach Geschlechtsreife kastrieren lässt.
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Der Socke und die Häsin ohne Namen | SockeOhneNamen23 | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 1 | 19.07.2014 14:54 |
| Sag den Namen | Röhny | Spiele | 88 | 13.08.2013 12:42 |
| Namen`? | spuffy | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 3 | 14.07.2013 20:45 |
| Cookie und Flecki - ohne Action ohne uns | Lady_Dynamite | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 35 | 31.07.2012 17:14 |
| Namen | Leoline | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 11 | 14.07.2010 21:57 |