Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/)
-   -   Unüberlegt angeschaft :) (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37416-un%FCberlegt-angeschaft.html)

Lula2015 24.03.2015 12:06

Unüberlegt angeschaft :)
 
Hallo,

wir haben etwas unüberlegt uns 2 Hasen angeschaft!

Aber jetzt haben wir die 2 Mümmel da (1 Kastrat und ein Mädel) und versuchen das beste draus zu machen!

Wir haben einen Doppelkäfig gekauft wollen aber irgendwann im Kinderzimmer eine Extra hasen ecke machen!

Im moment dürfen sie ca. 2 Stunden im Kinderzimmer rum! :)


Zu essen geben wir viel Frisches und Futter vom Dehner aber dies wollen wir ändern und ich bestelle die Tage bei Grünhopper


Lg Lula und Familie

Applejack 24.03.2015 12:31

Oha, na da erst einmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur schnellen Einsicht.
Am besten lest ihr Euch in Ruhe mal diese Seite hier durch:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/9727-faqs-kaninchengrundwissen-erfolgreich-zu-gl%FCcklichen-kaninchen.html

Für Fragen haben wir immer offene Augen ;)

Lupine 24.03.2015 12:36

Auch von mir herzlich willkommen! :seeya: Schön dass ihr zu uns gefunden habt.

Ist der Doppelkäfig so ein Gitterkäfig? Sowas hier?

https://www.fressnapf.de/p/anione-nagerkaefig-gizeh-100-grau%231006043?gclid=CjwKEAjwlsSoBRDoid2ihqnjjlISJ ABZoG9-Di-oC6TR1x0PNkSVN7xceCd1t2Gem0U-bEUJjxdAwxoCtNDw_wcB&fn=1&ef_id=Uvj7VgAAAJIqv@1R:2 0150324103255:s

Falls ja - bitte Vorsicht! Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Kaninchen auf der Rampe abgerutscht ist beim herumtoben, und mit dem Hinterlauf zwischen Rampe und Gitter bzw. in das Gitter hinein gerutscht ist. Die Folge war ein komplizierter Bruch des Hinterlaufes, trotz Behandlungsversuch hat das Kaninchen diese schwere Verletzung leider nicht überlebt. Solltet ihr also solch einen Käfig besorgt haben, bitte SOFORT die Rampe mit einem Schutz gegen Abrutschen ausstatten und den Käfig so schnell wie möglich gegen ein Gehege austauschen.

Ansonsten kann ich neben den Link den Applejack schon vorgestellt hat auch diesen hier sehr empfehlen:

www.kaninchenwiese.de

Lula2015 24.03.2015 13:25

Danke für die antworten! :)

Ja so einer ist das! Mein Mann will evtl. da ne Hasenecke hin bauen daher habe ich den erst mal gekauft über Ebay Kleinanzeigen!

Aber das wird wohl erst nach Ostern bis er zeit hat uns da was zu bauen da es auch zu sein muss da mein Jackrussel einen heftigen Jagttrieb hat!

Lg lula

Lula2015 24.03.2015 13:28

Was haltet ihr von so was? http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/zwergkaninchen/kaninchenkaefig_doppelstoeckig/344479

Lupine 24.03.2015 19:39

Zu teuer für das was er bietet. Folgende Lösung ist besser:

  • Ecke freiräumen
  • rauhen PVC auslegen
  • sowas hier kaufen und aufstellen: http://www.ebay.de/itm/Gehege-div-Grosen-Auslauf-Freilauf-Stall-Kafig-Kleintierstall-Hasenstall-Stall-/151621173417?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_na getiere&var=&hash=item234d5380a9
  • mit 2 Katzenklos (gefüllt mit Kleintierstreu), 1 Heuraufe und 1 großen schweren Wassernapf ergänzen, wahlweise 1 Futternapf oder 1 Futterkachel fürs Frischfutter

Lula2015 25.03.2015 11:41

Das is ne tolle idee mit dem teil dann muss mein mann nichts bauen :)

Hmm katzenklo muss ich mal versuchen im moment scheisen sie hin wo sie wollen :(

Lupine 25.03.2015 12:03

Viele Kaninchen erleichtern sich dort, wo sie auch fressen. Deshalb gibt es z. B. viele Futterraufen-Klo-Kombinationen. Stell die Klos dort auf, wo die Nins sich bevorzugt erleichtern, meist klappt das gut.

Achte bei dem Gehege darauf dass es groß genug ist - 4 qm sollten es für die beiden Langohren schon sein.

Diamond_89 25.03.2015 15:46

@Lupine: Was ist eine Futterkachel?

Lupine 25.03.2015 16:25

Kennst du das nicht? Einfach eine große Kachel, auf der man das Frischfutter hinlegen kann (bzw. die im Sommer die Nins gerne mal zum drauf liegen und abkühlen nutzen). Zum Beispiel so eine Granitplatte wie sie eigentlich als Terassenbelag dient. Die kann man schön regelmäßig aus dem Gehege fischen und gründlich säubern. Sowas ist insbesondere dann ganz gut, wenn das Futter in einem eingestreuten Bereich serviert werden soll - dann ist es nicht gleich "paniert". Ich hatte sowas im Außengehege und fand es für größere Futterstücke praktischer als einen Napf.

Diamond_89 25.03.2015 22:19

Ne, so kannte ich das noch nicht :rofl:

is aber ne coole Idee. :thumbsup:

magst du das vll mal hier Posten?
http://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/36826-tipps-tricks-die-das-leben-einfacher-machen.html

fände es toll wenn sich dort ein paar solch nützlicher Ideen zusammen sammeln... :D:D:D

Lupine 25.03.2015 22:21

Ist das nicht ein bisschen zu banal dafür? Großer Blumentopfuntersetzer aus Ton funktioniert übrigens auch gut :smilewinkgrin:

Diamond_89 25.03.2015 22:27

weiß nicht, ich finde in dem Thema sollten auch blutige anfänger was finden :) und sicher ist es schön nicht nur auf dinge zu treffen die man nicht gleich umsetzen kann. :p

alle die klein anfangen und noch die winzigen näpfe aus Trockenfutter zeit haben, haben so gleich einen anreitz was sie statdessen nehmen können :smilewinkgrin:

und immerhin bin nicht mal ich alter Hase auf die Idee gekommen *schäm*
ich werf es immer so ins gehege ... *hust*

Cupcake 2205 25.03.2015 22:29

Hi und Wilkommen hier im Forum :seeya:



Zitat:

Zitat von Applejack (Beitrag 735001)
Oha, na da erst einmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur schnellen Einsicht.
Am besten lest ihr Euch in Ruhe mal diese Seite hier durch:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/9727-faqs-kaninchengrundwissen-erfolgreich-zu-gl%FCcklichen-kaninchen.html

Für Fragen haben wir immer offene Augen ;)

Meinst du nicht eher offene Ohren? Oder Augen wegen dem lesen?

Lupine 26.03.2015 09:29

Ich denke Applejack meinte das tatsächlich wegen dem lesen :D

Ich habe die Futterkachel jetzt mal wunschgemäß im Tipps-und-Tricks-Thread verewigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.