Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/)
-   -   Ich stelle mich vor (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37053-stelle-mich-vor.html)

blusheep 18.02.2015 16:33

Ich habe hier keine einzige Frechheit oder schlechte Laune gelesen, außer im vorletzten Beitrag.

Lupine 18.02.2015 16:35

Zitat:

Zitat von Kaninchen 1998 (Beitrag 719851)
Lupi du brauchst mir nicht zu beweisen wie du drauf bist_Lass deine schlechte Laune woanders aus.
Meine Frage war nach HOLZARTEN und nicht nach UNTERSTELLUNGEN!!!

Wo kann ich hier meinen ACC löschen?
Ich lösche mich nämlich bei so viel Frechheiten!

Ich habe dir nichts unterstellt, sondern nur gerechnet. Und schlechte Laune habe ich wahrlich nicht - sonst hätte ich dir nicht gerade eine Materialliste per PN geschickt auf deine Frage und Bitte hin.

Ich kopiere die PN mal hier hinein, damit öffentlich sichtbar ist dass ich mir wirklich alle Mühe gebe dir zu helfen, von dir jedoch freche Reaktionen ernte wenn ich dich auf Diskrepanzen in deinen Aussagen hinweise.

Zitat:

Du brauchst für einen selbstgebauten Käfig:

Kanthölzer, je stabiler desto besser. Ich habe 6 x 6 cm Kanthölzer genommen.

Für einen Käfig für 2 Kaninchen der Größe 2 x 3 Meter und einer Höhe von 1 Meter benötigst du:

4 Kanthölzer zu je 3 Meter Länge
4 Kanthölzer zu je 2 Meter Länge
Dachlatten für die Deckelkonstruktion (mehrteilig, damit man den Deckel leichter aufklappen kann): insgesamt 9 Stück zu je 2 Meter Länge (6 Latten bleiben auf 2 Meter Länge, die restlichen 3 werden halbiert, so dass du 3 Deckelelemente zu je 1 x 2 Meter bekommst)

Volierendraht 1 Meter breit: 16 Meter für die Seiten und den Deckel
Betonplatten (insgesamt 6 qm) als Bodenabsicherung

Schrauben mit Unterlegscheiben zur Befestigung des Drahtes auf dem Holzgerüst
tierfreundliche Lasur (z. B. Speziallasur der Fa. Osmo, im Fachhandel) zum Wetterschutz des Holzes
Scharniere für den Deckel
Verschlüsse für den Deckel
stabile Metallwinkel zum Verbinden der Kanthölzer

alternativ: Pyramidengehege nach Ruth Morgenegg (Bauplan enthalten in ihrem Buch: "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen), schau mal in eurer Stadtbücherei danach. Bei uns kann man es ausleihen.
Löschen lassen kannst du deinen Account nur vom Admin. Dazu musst du ihn anschreiben.

Kaninchen 1998 18.02.2015 21:08

Werde einen größeren Stall bauen lassen und auf jeden Fall auch für mehr Auslauf sorgen.

Cupcake 2205 18.02.2015 21:29

Zitat:

Zitat von Kaninchen 1998 (Beitrag 719988)
Werde einen größeren Stall bauen lassen und auf jeden Fall auch für mehr Auslauf sorgen.

Das wäre wirklich schön!
Über Bilder vom Ergebnis würden wir uns sehr freuen.

Kaninchen 1998 18.02.2015 21:31

Zitat:

Zitat von Cupcake 2205 (Beitrag 720009)
Das wäre wirklich schön!
Über Bilder vom Ergebnis würden wir uns sehr freuen.

Erstmal mit Eltern besprechen und dann machen lassen

Kaninchen 1998 20.02.2015 23:09

Bei dem neuen Stall der in Absprache ist wären mind 0.45 qm pro Tier drinn

Und Netz für Auslauf ist ausgesucht Dad bestellt

Minerva 20.02.2015 23:15

Zitat:

Zitat von Kaninchen 1998 (Beitrag 720873)
Bei dem neuen Stall der in Absprache ist wären mind 0.45 qm pro Tier drinn

Und Netz für Auslauf ist ausgesucht Dad bestellt

Das ist zuwenig!! Viel zu wenig!! Wenn das alles ist, was du für deine Tiere "rausschlagen" kannst, dann solltest du ernsthaft dran arbeiten, ein neues und gutes Zuhause für die Tiere zu finden.

Kaninchen 1998 20.02.2015 23:24

Zitat:

Zitat von Minerva (Beitrag 720879)
Das ist zuwenig!! Viel zu wenig!! Wenn das alles ist, was du für deine Tiere "rausschlagen" kannst, dann solltest du ernsthaft dran arbeiten, ein neues und gutes Zuhause für die Tiere zu finden.



Wollt ihr mich eig vera? Hört sich so an!!
Ihr redet und wenn ich mach was ihr sagt ist es doch falsch!
Was soll denn das?
2,3 meter länge und 0.8 Breite ist mega viel(such mal so nen stall in nem geschäft gibts net-wird ne extraanfertigung)
das sind 1.84 qm pro Etage
Wenn dann vorerst 4 tiere drauf sind, sind das gut 0.45 qm
Wenn dann bis 3 tiere auf 1,84 qm treffen hat jedes 0.6 oder mehr
Ein Auslauf soll auchnoch dazu wie gesagt

Obwohl ich mich gerade ernsthaft frage Warum ich hier überhauptnoch was schreibe und/oder mache...

hasis2011 20.02.2015 23:32

Es zwingt dich ja keiner...:rolleyes:

Problem ist, du liest nicht, was wir schreiben, denn hier hat keiner gesagt, das ein halber Quadratmeter pro Tier ausreicht!

Ich wünsche dir ein Leben in einem 5m²-Zimmer, und wenn du artig bist, darfst du ein Stündchen spazieren gehen. Es kotzt mich an! :mad:

Kaninchen 1998 20.02.2015 23:32

0.36 qm sollten drin sein hieß es von euch!
Nun sind es bei mir mindestens 0.45 qm
Und es wird wieder rezetert

hasis2011 20.02.2015 23:35

Zitat:

Zitat von Kaninchen 1998 (Beitrag 720890)
0.36 qm sollten drin sein hieß es von euch!
Nun sind es bei mir mindestens 0.45 qm
Und es wird wieder rezetert

0,36m² sind die Mindestgrößen an Buchten pro Kaninchen, an die sich Züchter halten müssen. Züchter, deren Haltung du im Aufregerthread noch so kritisiert hast! Du bist nicht besser als die!

Minerva 20.02.2015 23:35

Zitat:

Zitat von Kaninchen 1998 (Beitrag 720886)
Wollt ihr mich eig vera? Hört sich so an!!
Ihr redet und wenn ich mach was ihr sagt ist es doch falsch!
Was soll denn das?
2,3 meter länge und 0.8 Breite ist mega viel(such mal so nen stall in nem geschäft gibts net-wird ne extraanfertigung)
das sind 1.84 qm pro Etage
Wenn dann vorerst 4 tiere drauf sind, sind das gut 0.45 qm
Wenn dann bis 3 tiere auf 1,84 qm treffen hat jedes 0.6 oder mehr
Ein Auslauf soll auchnoch dazu wie gesagt

Obwohl ich mich gerade ernsthaft frage Warum ich hier überhauptnoch was schreibe und/oder mache...

Nein, niemand hier will dich vera....!! Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass deine 4 Kaninchen in Außenhaltung Tag und Nacht mindestens 12 m² zur Verfügung haben müssen - auf einer Ebene!!

Das kannst du nicht leisten - nicht mal annähernd. Kaninchen im Durchschnitt auf 0,45 m² zu halten ist Tierquälerei! Und der Auslauf reißt es da auch nicht raus, wenn sie ihn nicht wirklich dauerhaft zur Verfügung haben!

Minerva 20.02.2015 23:36

Zitat:

Zitat von Kaninchen 1998 (Beitrag 720890)
0.36 qm sollten drin sein hieß es von euch!
Nun sind es bei mir mindestens 0.45 qm
Und es wird wieder rezetert

Das hat hier bestimmt niemand geraten! Das sind die Mindestanforderungen an Buchtenhaltung - mehr nicht!!

Kaninchen 1998 20.02.2015 23:38

Mir kann hier KEINER Erzählen das er pro Tier 12 qm bietet

Toflolesa 20.02.2015 23:42

Zitat:

Zitat von Minerva (Beitrag 720892)
Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass deine 4 Kaninchen in Außenhaltung Tag und Nacht mindestens 12 m² zur Verfügung haben müssen - auf einer Ebene!!


Nicht pro Tier - für 4 Tiere. Und das schaffen die meisten locker :thumbsup:

hasis2011 20.02.2015 23:43

Zitat:

Zitat von Kaninchen 1998 (Beitrag 720894)
Mir kann hier KEINER Erzählen das er pro Tier 12 qm bietet

Meine Kaninchen haben tagsüber 500m² (den ganzen Tag!), Nachts 60m², aktuell habe ich 8 Kaninchen.

http://www.kaninchenforum.de/small-talk/10951-verliebt-deutsche-riesen.html

Selkie 20.02.2015 23:45

Guck doch mal in die Gehegesammlungen...

Ich meine wenn du statt 12qm nur 8 schaffen würdest + auslauf ok. aber ein halbes quadratmeterchen?

SilversWacht 20.02.2015 23:54

Meine 11 Kaninchen haben momentan nur 23-25 qm. :( das ist sehr wenig... wir erweitern im Sommer auf über 40 qm. Komplett eingezäunt und überdacht. Das wird ganz schön anstrengend aber das ist die Mühe definitiv wert :)

Immerhin handelt es sich um meine Schützlinge. Je mehr Platz ich für sie bekomme desto besser! :)

SilversWacht 21.02.2015 00:15

Ich finde es übrigens ganz toll dass du dich hier informierst. :yesnod: und auch an der Umsetzung arbeitest und vor allen alle Vorschläge und auch die konstruktive Kritik so super erträgst. :yesnod:

Und auf Lupine ist übrigens super Verlass, was Beratung angeht. Sie schreibt sehr ausführlich, was den Kaninchen am Ende nur zu Gute kommt :thumbsup:

(Auf die anderen User selbstverständlich auch)

Man rechnet pro Kaninchen als MINDESTMAß übrigens 2 Quadratmeter. in Außenhaltung sollte man mit 3 qm rechnen pro Tier. Bei gleich geschlechtlichen Gruppen sollte man sogar noch mehr Platz einrechnen. So garantiert man ein glückliches Kaninchenleben. Auch wenn sie nich unglücklich wirken... so wirst du das erst wirklich erkennen wenn du den Unterschied siehst :)

Rabny 21.02.2015 20:33

Hallo und Herzlich Wilkommen!!:)
Das tut mir leid, dass es dir vorkommt, als würde dich hier alles und jeder angreifen, das ist nicht der Fall. Dieses Forum ist ein Liebhaber Forum und wir versuchen einfach jeden über artgerechte Haltung zu informieren, damit jedes Kaninchen ein Leben genießen kann, welches ihm auch zusteht. Erlich gesagt würde mir, als ich mich hier angemeldet habe auch alles 'eingeprügelt'. Natürlich war ich anfangs verwundert und sah alles als übertrieben und komisch an. Heute bin ich aber extrem dankbar dafür, denn meine Kaninchen genießen ein tolles Leben!:) Ich halte zwei Kaninchen (Männchen kastriert (!!) & Weibchen) auf 7,5 qm in einem Außengehege. Falls es am Geld liegen sollte - Mein Gehege hat "nur" 250€ gekostet. Könntest du ein 8qm Gehege aufstellen, wäre das auch schon prima!:) Man sagt für Kaninchen in Innenhaltung 2qm pro Kaninchen. Draußen rechnet man 3qm. Allerdings wären in deinem Fall 8qm + Auslauf schon super!!:)

Von den Leinen trenn dich, ganz schlecht und Lebensgefährlich!!

Und die Männchen müsstest du vor einer Zusammenführung natürlich kastrieren lassen und sie müssten 6 Wochen von den Weibchen getrennt halten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du willst noch was ändern ;)
Übrigens, schau bitte doch mal hier vorbei: www.Kaninchenwiese.de


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.