Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wie sollten sich neue User im Forum verhalten? auf Kaninchen Forum

Like Tree59Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.626
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.11.2019, 21:50

Das ist der Grund, warum ich das jetzt einmal hier geschrieben habe, damit mir nicht beim nächsten unschuldigen ganz tierisch die Hutschnur platzt.


Ich versuche wirklich freundlich zu sein, auch wenn ich zum hundersten Mal dasselbe schreibe. Ich mache das gerne, es ist ein wichtiger Bestandteil dieses Forums, aber wenn ich hinter jeder Info herrennen muss, ist das aktuell der Tropfen, der den Geduldsstein bei mir höhlt.
Es ist jetzt auch nicht ein einziger User dafür verantwortlich, sondern es schlicht das Ergebnis der letzten Monate.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Moderatorin
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.913
Diabi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.11.2019, 22:43

*hust*, mir fiele da schon ein User ein, der meine Hutschnur gerade sehr beansprucht...

Auch wenn es dem einen oder anderen Neuling nicht gleich einleuchten mag, wir fragen nicht aus Bösartigkeit nach dem Platzangebot oder reiten aus purer Lust am Mitmenschen-ärgern auf dem Impfschutz herum, sondern wollen das beste für Kaninchen und Halter...

Ich finde es zwar auch ein bisschen deplatziert, wenn man in einem Vorstellungsthread ohne jegliche Begrüßung gleich nach dem Impfschutzes fragt, umgekehrt aber auch völlig daneben, wenn bei einem Vermittlungsgesuch ein Hinweis auf den RHD2-Schutz als Blödsinn zurück gewiesen wird, den dort gehört der Impfschutz zum Thema, heutzutage dürfte kaum noch jemand bereit sein, so ohne weiteres ungeimpfte Tiere aufzunehmen.



marinahexe, Honeymouse and Olga like this.

Benutzerbild von Olga
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 38.707
Olga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.11.2019, 08:15

Ich finde das gut Dangerschaf, dass du das geschrieben hast.
Jetzt kann man das nachvollziehen.


Mir stößt nur immer diese Fragerei in den Vorstellungsthemen auf.
Lasst doch die Neuuser erst mal ankommen und sich ganz in Ruhe vorstellen.
Dann kann man sie doch höflich willommen heißen. Und dann ergibt sich vielleicht Tage später die Gelegenheit.


Anders und so wie ihr sehe ich das in den Frage-Threads. Da ist die Fragerei unumgänglich. Und da kann ich es nachvollziehen, dass die ungenaue Antwort nervt.


Ich finde es toll, wie ihr immer wieder versucht den Neuusern zu helfen.



__________________
Ohne Gefährten ist kein Glück erfreulich.
.................................................. ..............





Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.626
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.11.2019, 08:36

Zitat:
Zitat von Olga Beitrag anzeigen
Mir stößt nur immer diese Fragerei in den Vorstellungsthemen auf.
Lasst doch die Neuuser erst mal ankommen und sich ganz in Ruhe vorstellen.
Dann kann man sie doch höflich willommen heißen. Und dann ergibt sich vielleicht Tage später die Gelegenheit.
Ich stimme dir da zu und will auch gern versuchen, da mehr drauf zu achten.

In dem, speziellen Thema aus den letzten Tagen, hätte ich das von mir aus auch nicht angesprochen. Da war es dann nur leider, völlig unabhängig von der Art des Themas, der Tropfen, der das Fass dann bei mir zum Überlaufen brachte. Vor meiner Tastatur bin ich richtig heftig explodiert und habe mich trotzdem stark bemüht einen halbwegs neutralen Post zu verfassen

In Ruhe ankommen lassen ja, aber es gibt auch Dinge, die ich im Rahmen eines ersten Willkommens trotzdem nicht unkommentiert lassen würde, sowas wie unkastrierte Rammler oder ungesicherte Außengehege, weil da einfach Zeit entscheidend kann.



Olga likes this.
__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von Möhrengeberin
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.09.2018
Beiträge: 673
Möhrengeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.11.2019, 09:33

Bei Neu-Usern freue ich mich immer auf eine Vorstellung.
Vor allem mit Bildern :-)

Doch ich muß sagen, daß auch ich das Ausfragen als Begrüßung
von einigen Alt-Usern unangebracht finde. Wer will schon ungefragt
Ratschläge haben und dann noch in einem fordernden Militärton ;-)




Moderatorin
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.913
Diabi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.11.2019, 10:29

Zitat:
Zitat von Möhrengeberin Beitrag anzeigen
Doch ich muß sagen, daß auch ich das Ausfragen als Begrüßung
von einigen Alt-Usern unangebracht finde. Wer will schon ungefragt
Ratschläge haben und dann noch in einem fordernden Militärton ;-)
Ganz auf ungefragte Ratschläge zu verzichten, finde ich aber auch nicht richtig, wenn einem offenkundige Probleme auffallen, sei es ein fehlender Impfschutz, seien es irgend welche Gefahrenquellen wie z.B. ungesicherte Käfigoberteile, sollte man das auch ansprechen können.

Gleichwohl macht auch hier der Ton die Musik, und gerade in einem Vorstellungsthread vergibt man sich nichts, wenn man zuerst ein paar nette Begrüßungsworte schreibt, sich zu den vorgestellten Tieren äußert, und dann erst noch einen nett formulierten Hinweis gibt, wenn einem irgendwo Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen sind.

Letztlich ist ja keiner von uns als Kaninchenexperte auf die Welt gekommen und ohne (auch ungefragte) Tipps von anderen Leuten ginge es sicherlich auch meinen Wackelnasen deutlich schlechter...



marinahexe, Talula and Manu1978 like this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen verhalten sich anders Fibi10 Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 25.12.2012 15:57
Ein paar neue Ninchen im Forum Wüstenpfeil Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 45 06.03.2012 14:02
MrsBlacky entschuldigt sich beim allen user! MrsBlacky Small-Talk 24 11.12.2011 12:10
Neuer User möchte neue Nins vorstellen=) Chak Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 1 14.06.2010 13:42
Forum neu entdeckt ... neue Kaninchen Aileen Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 16.09.2009 19:15

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.