Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wie möchtet ihr als Neu-User aufgenommen werden? auf Kaninchen Forum

Like Tree113Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.05.2019
Beiträge: 59
Harley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.07.2019, 14:30

Ich bin relativ neu hier und habe tatsächlich schon ein paar Threads eröffnet

Ich glaube es ist vielleicht ganz hilfreich, wenn ein paar Neulinge mal ihre Erfahrungen hier rein schreiben. Es ist immer schwierig aus der Sicht eines langjährigen Users sich noch vorzustellen wie es mal als Neuling war

Leider kann ich mir nicht immer alles durchlesen. Ich schaffe es zeitlich gar nicht. Das wirft oft bei mir den Gedanken auf Dinge gar nicht erst zu schreiben, weil es sonst heisst das wurde hier schon tausend mal besprochen.

Weiter ist mir aufgefallen, dass oft geschriebenes IMMER anders ankommt als es gemeint ist. Manchmal lese ich mir meine Texte im Nachhinein nochmal durch und denke mensch das könnte man auch anders auffassen. Drum ist es immer gut, wenn man sich angegriffen fühlt einmal nachzufragen, wie die Intention des anderen wirklich ist mir dem was er geschrieben hat?!

Ich finde jemanden nett auf seine Haltung hinzuweisen oder Fütterung gar nicht schlimm, sondern das schlimmste was passieren kann, dass er sich angegriffen fühlt und nicht mehr traut seine wahrhaftige Haltung preiszugeben, da er denkt das könnte den anderen missfallen. Das heisst das A und O meiner Meinung nach ist das Vertrauen der Neulinge zu haben, dass sie sich mit allem und ehrlich zu allem äußern dürfen und können ohne, dass ihn jemand dafür verurteilt. Das ist sicher nicht einfach, da einem natürlich nach langer Haltung Dinge missfallen könnten (Käfighaltung etc.). Aber wie zuvor geschrieben wurde muss man immer abwägen und die jeweilige Situation der Haltung hinzuziehen.

Nun, ich hatte als Neuling jedenfalls keine Probleme hier (macht vllt auch mein Alter, man geht eben anders mit Kritik um) , dennoch glaube ich der Ton macht die Musik und nicht unbedingt das Problem das angesprochen wird.



marinahexe, Applejack, Aen and 1 others like this.
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Applejack
Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 10.250
Applejack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.07.2019, 07:35

Für mich persönlich stellt jeder Fragensteller die gefühlt 1000ste Frage immer zum ersten mal für sich. Und ich habe meine Fehler am Anfang auch nicht vergessen, bevor ich antworte, ruf ich mir das ins Gedächtnis. Schwierig wird es nur, wenn jemand partout nix ändern will,wo er es könnte. Das macht mich dann sehr traurig.



__________________
Mani wastete yo
Glück auf deinem Weg






Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 24.07.2019
Beiträge: 46
Demoli Tionman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.07.2019, 15:41

Zitat:
Zitat von saloiv Beitrag anzeigen
Hier im Forum stoßen täglich neue User hinzu. Die meisten melden sich wegen einem aktuellen Problem an, das sie mit ihren Kaninchen haben und suchen Hilfe. Wir alle waren mal "neu" hier im Forum.

Wir als User möchten natürlich den Tieren und Haltern helfen.

Viele (Neu-)User halten ihre Kaninchen oder ernähren sie nicht so wie wir uns das vorstellen. Natürlich möchten viele User hier auch ein Stück weit "aufklären".

Wie macht man das am besten? Wie würdet ihr gerne als Neuuser in Empfang genommen werden und Tipps erhalten? Was wäre euch wichtig wenn ihr auf Haltungsfehler aufmerksam gemacht werdet?

Deshalb möchte ich gerne dieses Thema diskutieren.

Zu meiner Meinung:

Ich lese hier oftmals im Vorstellungs-Thema von Neuusern das User z.B. schreiben:
"Dein Kaninchen bekommt bestimmt Trockenfutter und du hältst es im Käfig alleine. Kaninchen müssen mindestens zu zweit leben und brauchen 24 Std. am Tag 2m² und kein Trockenfutter!!!"
Ich glaube ich wäre als Neuuser ziemlich geplättet. Schließlich möchte ich ja nur das Beste für mein Tier und halte es seit Jahren so. Mein Kaninchen ist glücklich in seinem Käfig und gesund. Und wo bekomme ich bitte 2m²-Käfige? Und außerdem versteht es sich gar nicht mit anderen Kaninchen, die haben miteinander gekämpft.... Das Trockenfutter wurde mir vom Fachverkäufer empfohlen, der wird das wissen. Und was sollen sie denn sonst fressen wenn kein Trockenfutter? Ich kümmere mich täglich liebevoll um mein Kaninchen und möchte nur das Beste für dieses und nun kommt da einer und behaupte ich mache alles falsch!

Deshalb denke ich, dass ein Neuuser folgendes braucht:
- Respekt (er hat sich hier angemeldet weil er das Beste für sein Kaninchen will und wusste ja bisher einfach noch nicht, dass er vielleicht Fehler macht)
- Langsame Einführung (nicht alles auf einmal, das ist zu viel)
- Erklärungen (sein Kaninchen sieht im Käfig doch ganz glücklich aus, also muss man genau erklären warum es mehr Platz braucht oder einen Artgenossen...)
- Keine Anschludigungen (nur schreiben was man weiß. Wenn ich nicht weiß ob es im Käfig lebt, dann frag ich doch einfach wie es lebt statt einfach mal davon auszugehen, nur weil der User auch andere Fehler macht...)
- Vorschläge wie er es machen soll (Statt "Kein Trockenfutter füttern" doch lieber "du kannst ...... verfüttern, meine Kaninchen lieben es und das ist gesünder als das Trockenfutter" + Erklärung warum)
- Netter und höflicher Umgangston (bei manchen Beiträgen würde ich mich als Neuuser wie ein Verbrecher fühlen, obwohl ich doch nur das Beste für mein Kaninchen möchte!)
- Fotos (würden mir als Neuuser helfen zu verstehen wie ich es machen soll)

Ich kann gut verstehen, dass jemand wie oben schreibt, mir geht es hier in diesem Thema auch auf keinen Fall darum jemand der so schreibt zu verurteilen sondern vielmehr darum, dass jeder mal schreibt wie er gerne im Forum aufgenommen werden würde, wenn er hier neu ist. Damit man im Umgang mit Neuusern vielleicht besser helfen kann.
Hallo.

Ich habe mich gerade neu hier angemeldet, das Eingangsposting kurz überflogen (grad zu wenig Zeit, die Zeit, alles in Ruhe zu lesen, nehme ich mir heute Abend) und würde gerne kurz 3 bis 4 Sätze dazu sagen.

Es ist ist schon richtig, daß niemand das Wissen rund um Kaninchen angeboren hat, wenn sie/er mit einem "FLUTTTTSCH!!!" jene Gebärmutter verlässt; also seid gnädig mit uns Neuen, die wir meistens hier zu Euch kommen, um Hilfe zu suchen und von Euch Alteingesessenen zu lernen.

Wie würde ich gerne aufgenommen werden?
Höflich.
Vorurteilslos.
Mit Hilfsbereitschaft (Rat / Fotoanalyse / Tipps / etc.).
Laßt eine/n Jede/n so leben, wie sie/er möchte.
==> Ich als eingefleischter BMW-Freak vergesse hier jetzt einfach mal das Bayrische. Hier sind wir alle - egal ob BMW, Opel, Fiat Panda, Dacia oder Hyundai - gleich.

Was mich betrifft:
Ich habe wenig Zeit.
Meistens gehe ich abends online an meinem Laptop.
Ich werde nicht wieder weg sein, wenn ich die Hilfe erhalten habe, sofern man höflich mit mir umgeht. Ich bleibe danach gerne.

In diesem Sinne:
Auf ein kameradschaftliches Beisammensein.
:-)

Beste Grüße,

Demoli Tionman



marinahexe, maximus and Polly8 like this.
__________________
Aus Gründen des Selbst-Schutzes stelle ich meine Aktivitäten hier ein.
Danke für Euer Verständnis.



Ninchen
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 12
Ninchenmutti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.11.2021, 12:44

Wie Themen erstellen?


Hallo!
Ich habe mich hier registriert und auch schon innerhalb eines Themas einen Beitrag geantwortet, dieser war auch sichtbar. Nun wollte ich mich vorstellen und auch ein eigenes Thema bezüglich einer Frage aufmachen. Den Text habe ich geschrieben, aber er erscheint irgendwie noch gar nicht in der Liste der Themen. Irgendeinen Hinweis gab es nach dem Abschicken, aber der war so schnell wieder weg, den konnte ich nicht lesen. Also nun meine Frage, woran liegt das? Muss ich da erst von einem Mod freigeschaltet werden?
Liebe Grüße!
Ninchenmutti




Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.473
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.11.2021, 14:03

Ich weiß nicht warum aber irgendwie waren die tatsächlich nicht freigeschaltet.



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die nettesten user ANNISTAR Small-Talk 275 12.12.2014 21:51
Zwei junge Kaninchen aufgenommen Chak Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 15.06.2010 09:35
Notfall aufgenommen und eigentlich völlig unwissend... dizzle Kaninchenhaltung & Allgemeines 19 05.09.2009 15:27
Kaninchen aufgenommen su73 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 26.06.2009 14:50
Trächtige Häsin aufgenommen und total verunsichert mizzi66 Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 09.02.2009 14:01

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.