Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Small-Talk (https://www.kaninchenforum.de/small-talk/)
-   -   Der Handarbeits-Thread - Alles schick mit Nadel und Strick! (https://www.kaninchenforum.de/small-talk/36878-der-handarbeits-thread-alles-schick-mit-nadel-strick.html)

Daggi 04.10.2018 18:38

Ich habe eine N6 Wertarbeit Nähmaschine. Mit der bin ich auch sehr zufrieden .
Diese Nähmaschinen sind mindestens so gut wie Pfaff.
Meine hat 159,00 Euro gekostet. ;)

crazy curry 04.10.2018 18:42

Zitat:

Zitat von Daggi (Beitrag 1116008)
Ich habe eine N6 Wertarbeit Nähmaschine. Mit der bin ich auch sehr zufrieden .
Diese Nähmaschinen sind mindestens so gut wie Pfaff.
Meine hat 159,00 Euro gekostet. ;)

W6 ist definitiv nicht mit Pfaff zu vergleichen.

Daggi 04.10.2018 18:47

Ich hatte vorher auch eine Pfaff.
Die W6 ist nur ein günstiges Standartmodell,
aber nicht schlechter als meine alte Pfaff.
Aber ich nähe auch nicht so viel. :rolleyes:

gerti 04.10.2018 19:05

Ich brauch wirklich ein Arbeitstier, mit der ich auch dicke Jeansstoffe an den Nähten noch zusammennähen kann, aber auch ganz filigrane Stoffe. Ich werd mir morgen die Pfaffmaschinen anschauen und auch die Pfaff select 3.2 mal zur Brust nehmen. Ich hab eine Pfaff Crativa 1475CD und die hatte echt richtig Power...bis heute....dummes Stichlässerteil in größter Not!!!

Cupcake 2205 04.10.2018 19:47

Ich werfe mal noch die "JANOME Sewist 625 E" ins Rennen. Näht auch Fleece und Leder ohne Probleme und davon auch mehrere Lagen sehr flüssig.

Teekannenloser 04.10.2018 20:08

Gerti, meine Mutter (gelernte Schneiderin) empfiehlt dir auf jeden Fall einen Ober-unter-Transport bei der Maschine. Ist etwas teurer, macht sich aber gerade bei schwer zu nähenden Stoffen bezahlt.


Übrigens an alle Häkler: Bei Lidl gibt es im Moment Bücher über Häkeltiere.

abigail89 04.10.2018 20:11

An alle Näherinnen hier, vielleicht weis ja jemand Rat.
Meine Maschine meint in letzter Zeit immer öfter den Oberfaden abreißen zu müssen. Es fühlt sich an als würde es irgendwo klemmen und dann ist der Faden weg. Auch ist neulich beim langsamen Nähen ein schlaufen des Fadens an der Nadel aufgefallen. Also der Faden wirkte beim Nähen nicht gespannt.
Ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll, vom Nähbild her sieht die Spannung aber gut aus. Es nervt einfach nur total inzwischen. Gegen ab und an sag ich ja nichts . . aber in einer Naht drei mal oder öfter das ist wirklich . . :banghead:

Ich habe ein Singer Mercury 8280 falls das Hilfreich ist.

crazy curry 04.10.2018 20:15

Neue Nadel hast du drinne? Richtige Nadel für das Projekt und Nadelstärke?
Gründlich gereinigt? Unterspule richtigem eingesetzt und Spule korrekt aufgespult?

Edit. Sie muss auch mal geölt werden und du kannst versuchen mit ungewachster Zahnseide auf der linken Seite den Fadenlauf sauberzumachen.Evtl. sitzt ein Fussel in der Fadenspannung.

Daggi 04.10.2018 20:19

Ich hatte das Problem tatsächlich auch schon mal. Eine Kollegin von mir ist gelernte
Schneiderin und hat mir auch geraten eine neue Nadel zu nehmen.
Daran lag es dann auch. :D

abigail89 04.10.2018 20:19

Nadel hab ich neulich getauscht. Ich hab eigentlich immer eine Universalnadel drinnen.
Hmm. . reinigen und warten wäre enventuell mal eine Idee :blush5:

crazy curry 04.10.2018 20:25

Zitat:

Zitat von abigail89 (Beitrag 1116065)
Nadel hab ich neulich getauscht. Ich hab eigentlich immer eine Universalnadel drinnen.
Hmm. . reinigen und warten wäre enventuell mal eine Idee :blush5:

Soll Wunder wirken :rofl:

Ich mein, bei der Maschine gibt es ja nicht viele Möglichkeiten.

abigail89 04.10.2018 20:51

Ok ich muss gestehen. . .ich wundere mich gerade das die überhaupt noch lief :rofl:
Glaubt man gar nicht was sich so in einer Nähamschine sammelt wen mans nicht gesehen hat :rofl:

gerti 04.10.2018 20:58

Zitat:

Zitat von Teekannenloser (Beitrag 1116051)
Gerti, meine Mutter (gelernte Schneiderin) empfiehlt dir auf jeden Fall einen Ober-unter-Transport bei der Maschine. Ist etwas teurer, macht sich aber gerade bei schwer zu nähenden Stoffen bezahlt.


Danke! Ja da hat sie Recht. Ich bin das schon gewohnt und hab mir da gar keine große Gedanken gemacht, dass das nicht Standard ist an Maschinen. Bei mir ist der Obertransportfuß eigentlich fast immer mit drauf.

Teekannenloser 04.10.2018 21:49

Abigail, es liegt so banal es klingt wirklich häufig an der Nadel. Gerade bei der Problematik, die du da beschreibst.

Ich habe letztens Windeltuch genäht, was war ich über den Obertransport froh.

abigail89 04.10.2018 22:03

Werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten Teekanne. Jetzt guck ich erst mal wie sie sich nach der Inspektion verhält. Am Handrad lies sie sich jetzt wieder ohne irgendwelcher Schwierigkeiten drehen. Da hatte ich auch manchmal einen Widerstand gespürt :p


Das fand ich grad total interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=LZv83IHjdrM

Fluse77 04.10.2018 22:18

Ich hatte mal ne neue Nadel drin und die war Schrott. Da hatte ich auch die Schlaufen. Reinigen und ein Tropfen Öl wirkt auch Wunder. Durfte ich auch schon lernen.

Ober- und Untertransport ist toll. Die Maschinen sind nur meist direkt ne ganze Ecke teurer. Als ich vor 2 Jahren mal geguckt habe, gab es da gar nicht soviele mit.

abigail89 04.10.2018 23:09

Ach äh . . . es ist vermutlich auch nicht klug die Nadel verkehrt herum ein zu bauen :p
Manchmal bin ich schon ein kleiner Esel ^^

Honeymouse 04.10.2018 23:29

Das Schafi hat da 'ne Schnecke auf dem Knie hängen :willy_nilly:

http://blusheep.de/img/82bcec1200fb4917e5515f60af0b1b3a

Ist nicht die hübscheste, aber die Wolle ist auch eeetwas widerspenstig.

Olga 05.10.2018 04:54

Wie süß.*verliebt bin*

Dann kaufst du jetzt noch geeignete Wolle und machst mir einfach noch eine.:D

crazy curry 05.10.2018 06:26

Zitat:

Zitat von Teekannenloser (Beitrag 1116103)
Abigail, es liegt so banal es klingt wirklich häufig an der Nadel. Gerade bei der Problematik, die du da beschreibst.

Ich habe letztens Windeltuch genäht, was war ich über den Obertransport froh.

Der Obertranaport ist eine feine Sache, ich habe meinen auch meist dran. Da macht sich dann schon die Qualität der Maschine bemerkbar.
Leider gibt es den nur bei wenigen Maschinen, genauso die das Doppelumlaufsystem ausstirbt . Hach ja, was liebe ich meine schwere, mechanische, Gritzner.

Ich habe vor ein paar Wochen auf einer wie Abigails Maschine genäht, im Dachgeschoss. Man hörte sie noch im Keller und einer Näht stand sie am anderen Tischende :rolleyes: und der Abstand zwischen Stichplatte und Oberteil ist so gering, da hab ich mit meinen großen Händen echt Probleme bekommen. Für mal eben eine Näht ganz nett, aber für Mehr- oder gar Vielnäher ungeeignet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.