Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Small-Talk (https://www.kaninchenforum.de/small-talk/)
-   -   Der Handarbeits-Thread - Alles schick mit Nadel und Strick! (https://www.kaninchenforum.de/small-talk/36878-der-handarbeits-thread-alles-schick-mit-nadel-strick.html)

Teekannenloser 05.10.2018 08:41

Zitat:

Zitat von crazy curry (Beitrag 1116134)
Der Obertranaport ist eine feine Sache, ich habe meinen auch meist dran. Da macht sich dann schon die Qualität der Maschine bemerkbar.
Leider gibt es den nur bei wenigen Maschinen, genauso die das Doppelumlaufsystem ausstirbt . Hach ja, was liebe ich meine schwere, mechanische, Gritzner.

Ich habe vor ein paar Wochen auf einer wie Abigails Maschine genäht, im Dachgeschoss. Man hörte sie noch im Keller und einer Näht stand sie am anderen Tischende :rolleyes: und der Abstand zwischen Stichplatte und Oberteil ist so gering, da hab ich mit meinen großen Händen echt Probleme bekommen. Für mal eben eine Näht ganz nett, aber für Mehr- oder gar Vielnäher ungeeignet.

Stimmt, die Maschinen sind nicht so häufig und ne ganze Ecke teurer. Ich merke es deutlich. So viel Näherfahrung habe ich noch nicht ca. 3 Jahre. Und wir haben hier drei Maschinen stehen. Zwei Pfaff (eine mit eine ohne) und eine Medion. Gerade bei dünnem Stoff schwenke ich sehr oft auf die Pfaff mit Obertransport um. Irgendwann mag ich mir auch eine NäMa mit Obertransport kaufen. Aber für meine Kenntnisse reicht meine geschenkte 30 Jahre alte Pfaff noch locker aus. Die läuft top, auch wenn sie laut ist. Mir ist das egal, dann hören die Nachbarn eben dass ich nähe. Ich höre ja auch immer ihre doofe Standuhr. :p

Olga 05.10.2018 08:49

Zitat:

Zitat von Teekannenloser (Beitrag 1116150)
Stimmt, die Maschinen sind nicht so häufig und ne ganze Ecke teurer. Ich merke es deutlich. So viel Näherfahrung habe ich noch nicht ca. 3 Jahre. Und wir haben hier drei Maschinen stehen. Zwei Pfaff (eine mit eine ohne) und eine Medion. Gerade bei dünnem Stoff schwenke ich sehr oft auf die Pfaff mit Obertransport um. Irgendwann mag ich mir auch eine NäMa mit Obertransport kaufen. Aber für meine Kenntnisse reicht meine geschenkte 30 Jahre alte Pfaff noch locker aus. Die läuft top, auch wenn sie laut ist. Mir ist das egal, dann hören die Nachbarn eben dass ich nähe. Ich höre ja auch immer ihre doofe Standuhr. :p


Und die Dusche mitten in der Nacht.:cool:


Ich liebe meine einfache Pfaff auch. Sie ist so zuverlässig! Und verzeiht einem so manchen Fehler.


Eine Maschine mit Obertransport würde ich gerne mal ausprobieren. Kann mir das grad gar nicht so vorstellen.

dangerschaf 05.10.2018 08:56

Wenn das alles ist, was ihr von euren Nachbarn hört.. :p

maREN* 05.10.2018 08:57

Das ist schon praktisch, wie ich finde aber gerade für Laien oder Hobby Näher. Wenn ich meiner Ma (auch Schneiderin) zugucke bin ich immer baff. Die näht auch die übelsten Stoffkombis in 100 Fächer Lage noch ordentlich mit ner Plaste 100 € Singer vom Aldi zusammen. Da merkt man schon den Unterschied zwischen interessierten Laien und Profi!

Olga 05.10.2018 09:04

Ich habe ja Julias Mutti mal ein wenig über die Schultern schauen dürfen.
Da habe ich mir auch etwas abgeguckt.

Teekannenloser 05.10.2018 09:18

Zitat:

Zitat von Olga (Beitrag 1116155)
Und die Dusche mitten in der Nacht.:cool:


Ich liebe meine einfache Pfaff auch. Sie ist so zuverlässig! Und verzeiht einem so manchen Fehler.


Eine Maschine mit Obertransport würde ich gerne mal ausprobieren. Kann mir das grad gar nicht so vorstellen.

Hättest du mal was gesagt. Meine Mutter hätte dich sicher die Maschine ausprobieren lassen. :cool:

Das stimmt, Maren. Meine Mutter hat mir vorgestern einen Riesengefallen getan und in eine Winterjacke einen neuen Reißverschluss eingenäht (war echt nicht einfach). Ich bin auch immer wieder baff, was alles mit einfachen Maschinen und der richtigen Ausbildung möglich ist. Doch es ist auch als Könner sehr frustrierend, wenn fügst dünne Stoffe hast, die sich permanent verziehen, dann ist ein Obertransport schon sehr sinnvoll. Ob man es glauben mag oder nicht, der Transport kommt noch viel eher bei dünnen als bei dicken Stoffen zum tragen. Wenn man viel mit dickem Kunstleder u.ä. Näht, dann ist eine gute Maschine auch wichtig.

Aber ich denke gelernt (also Ausbildung) ist gelernt. Ich wage zu bezweifeln, dass da ein „Hobbyschneider“ jemals dran kommen wird. Ist ja bei vielen Sachen so.

maREN* 05.10.2018 09:26

Da hast du recht. Ich merke das bei meine Mutter immer an den Tricks und Kniffen. Und sie benutzt fast nie Nadeln oder Klammern. Oder benutzt Raffnähte. Ich hab immer das Gefühl, sie zieht mal hier und mal da und mit Augenmaß und hinterher sieht es top aus!

abigail89 05.10.2018 10:01

Meine kleine macht aber bisher auch brav alles mit was ich wollte. Zugeben Männerjeans sind dicker als Damenjeans aber sie machts- wen auch mit etwas Mühe und Liebe :rofl:

So bin ich echt total zufrieden damit. Ich wollte ja was ganz einfaches, grade da es meine Erste ist und ich mich nicht heillos überfordern wollte ^^

gerti 05.10.2018 11:04

So bin wieder zu Hause und mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Der Nähmaschinen-Dealer hat mir den Tag gerettet. Er war so lieb und hat gleich mal in meine Nähmaschine reingeguckt. Er hat aus dem Unterfadendingens noch einen Fadenknoten gezaubert und geölt (ich hab tatsächlich immer falsch geölt) und meine Nähma läuft wieder wie eine zurückhaltende 1. Sie bräuchte mal einen richtigen Durchschruppputzkundendienst, dann werden die Nähte wieder richtig superschön. Und ein Fadeneinfädler ist auch verstorben....Vielleicht ist mein Mann so lieb und kann sie am Montag nach seiner Arbeit dort hinfahren, weil ich ja dann die Woche weg bin und die Nähma nicht brauche.
Jetzt hatte ich mich darauf eingestellt viel Geld auszugeben und musste es gar nicht! Das ist toll, auch wenn so eine neue Maschine schon was hätte....
Als ich heimkam war schon ein Anruf auf meinem Telefon. Die Frau die den Hinterpfotenschutz für ihren Kater braucht hat jetzt einen beauftragt....da muss ich jetzt ran...wenn ich dann Zeit hab ab Mittag

gerti 05.10.2018 12:30

Zu früh gefreut....nach ca 40cm nähen und Stoff immer wieder in eine andere Richtung drehen hat sie wieder das Gleiche gemacht. Jetzt näht sie wieder fadenlos und verkeilt sich immer wieder....werd also später noch einmal hindüsen....ist doch zu Kotzen! Die Maschine lacht bestimmt, sobald ich das Zimmer verlasse!
Um 14.00 Uhr macht das Geschäft wieder auf, dann steh ich wieder drin...manno!!!

Olga 05.10.2018 13:07

Wie ärgerlich Gerti.


Ich habe einem Kaninchen den Hintern zunähen müssen.:willy_nilly:
[url=https://abload.de/image.php?img=p1160468lpfxz.jpg]https://abload.de/img/p1160468lpfxz.jpg[/url]


Nach 3 Tagen dran nähen ist es geschafft.*Schweiß von der Stirn wisch*.

Minerva 05.10.2018 13:11

Zitat:

Zitat von Olga (Beitrag 1116199)
Wie ärgerlich Gerti.


Ich habe einem Kaninchen den Hintern zunähen müssen.:willy_nilly:
[url=https://abload.de/image.php?img=p1160468lpfxz.jpg]https://abload.de/img/p1160468lpfxz.jpg[/url]


Nach 3 Tagen dran nähen ist es geschafft.*Schweiß von der Stirn wisch*.

Autsch! :rofl:
Die Kniekehlen sehen aber auch noch etwas behandlungsbedürftig aus. :p

Olga 05.10.2018 13:13

Sind auch gleich mit operiert worden.
Fehlt nur noch ein Halstuch, dann kann er in den kartong gestopft...äh...gelegt werden.

gerti 05.10.2018 13:49

Jetzt muss ich wenigstens nicht allein in den Laden fahren. Ich hab meinen Mann angerufen, weil er freitags meist eher aufhört und dann hab ich ihn gefragt ob er mit möchte oder lieber mit dem Misten anfangen will....er kommt lieber mit.

maREN* 05.10.2018 15:19

Das hast du ihm aber voll diplomatisch die freie Wahl gelassen...

gerti 05.10.2018 18:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, der Hinterpfotenschutz ist gerade abgeholt worden. Ich hab nur noch erklärt wie man ihn anzieht. Ich hoffe so sehr dass er passt! Sie sind gleich im Anschluss zur TÄ gefahren. Ich hab ja nicht Maß nehmen können, sondern nach Gewicht an Paulas Maßen geschätzt. Ich wünsche Ihnen dass er passt, der Kater dreht mit dem Trichter durch.
Anhang 53598


Anhang 53599
Mit ihr hab ich das Teilchen genäht! War eine gute Entscheidung. Danke Heike für den Tip!
Im Nähmaschinenladen hat die Verkäuferin gemeint, dass meine ja damals 2900DM gekostet hatte, da könne sie jetzt natürlich nicht mithalten, aber als Zweitgerät und den Sachen die ich mache werde ich gut damit auskommen. Sie war erleichtert als ich sagte, dass ich was gescheites brauch auch mit Obertransport und dann die Pfaff select 3.2 vorgeschlagen hab...sie hat wohl befürchtet ich könnte aus den Latschen kippen, wenn sie mir die Preisklasse zeigt.

Es ist eine ganz schöne Umstellung für mich die Stichlängen usw. selbst einzustellen, da war ich total verwöhnt. Ich hab die Stiche eingegeben und am Display verändern können.
Meine alte Maschine wird auf jeden Fall gekundendienstet und dann kann ich sie wieder holen.

maREN* 05.10.2018 18:46

Steiles Gerät, Gerti!

crazy curry 05.10.2018 19:11

Du wirst mit ihr sicher die richtige Wahl getroffen haben. Die ist ein Arbeitstier und wer keine 1000 Zierstiche braucht, super.
Meine ist ähnlich, aber eben Gritzner. Die gebe ich nicht wieder her, schon wegen dem Obertransport :D

Olga 07.10.2018 09:14

Körnerkissen als Dankeschön fürs kaninchensitten für Chefchen.
Ich muss es nur noch füllen und zunähen. Habe aber keinen Dinkel mehr da.


[url=https://abload.de/image.php?img=p1160486uzial.jpg]https://abload.de/img/p1160486uzial.jpg[/url]

dangerschaf 07.10.2018 11:00

Ich hab da mal ne Frage. Ich will zum ersten Mal einen Endlosreißverschluss verarbeiten. Jetzt hab ich hier dieses Ding und ein paar Zipper und soll nun die beiden Hälften annähen.. aber wie zur Hölle kriege ich die beiden Hälften auseinander? :o

Daggi 07.10.2018 11:07

Einen Zipper einfädeln bis nach hinten ziehen und auf die Länge,
welche du brauchst abschneiden. Hinten mit ein paar stichen sichern,
Sonst flutscht dir der Zpper am Ende wieder raus! :seeya:

dangerschaf 07.10.2018 11:21

Zitat:

Zitat von Daggi (Beitrag 1116498)
Einen Zipper einfädeln bis nach hinten ziehen und auf die Länge,
welche du brauchst abschneiden. Hinten mit ein paar stichen sichern,
Sonst flutscht dir der Zpper am Ende wieder raus! :seeya:

Das deckt sich mit der Idee in meinem Kopf.. ich weiß nur nicht, wie ich den Zipper reinkriegen soll, die Zähne sind doch alle zu :willy_nilly:
Ich schau mal, ob YouTube hilft :o


Edit: ich hab's :D

dangerschaf 07.10.2018 11:40

Jap. Hab es, glaub ich, bislang immer von der falschen Seite probiert :o

Daggi 07.10.2018 11:51

Ich habe mir gestern auf der Handarbeitsmesse beschichteten Baumwollstoff
gekauft. Das braune Kunstleder hatte ich noch.
Ich hatte solche Lust zu nähen, dass ich gleich angefangen habe. :D


[url=https://abload.de/image.php?img=7hf32.jpg]https://abload.de/img/7hf32.jpg[/url]

So weit bin ich mit der Tasche gekommen.:blush5:

dangerschaf 10.10.2018 11:40

*vor Stolz fast platz
Ich hab mir einen Geldbörse genäht. Die letzten vier Nähte waren schwer, aber von Hand ging das dann ziemlich gut. Alles passt rein und funktioniert!


http://blusheep.de/img/22622acdd9d5f3a972b463dc63ff4bf2


http://blusheep.de/img/de27ea42554ca34d590bdaf9c38c43ad



Mit Tabletten- und Einkaufschip-Fach:
http://blusheep.de/img/73f3c67d1e661dd8b15d05dea4888cfe
http://blusheep.de/img/1a14136040824e93b710bfdced135784


Münzfach mit Möwen :svengo:
http://blusheep.de/img/211044e632597e2eb4a4322852bc76aa

Fluse77 10.10.2018 12:00

Das stell ich mir auch sehr kniffelig vor zu nähen. Toll geworden. Und der Möwenstoff ist klasse

Daggi 10.10.2018 12:06

Die Geldbörse ist super geworden! :thumbsup:

dangerschaf 10.10.2018 12:08

Zitat:

Zitat von Fluse77 (Beitrag 1117125)
Das stell ich mir auch sehr kniffelig vor zu nähen. Toll geworden. Und der Möwenstoff ist klasse

Das meiste war überraschend einfach, nur die vier Abnäher zwischen Mittelteil und den Seiten habe ich mit der Maschine nicht hingekriegt. Konnte das nicht gleichzeitig richtig festhalten, Nähen und dann auch noch sehen, was ich mache :willy_nilly: :o

Fluse77 10.10.2018 12:54

Der Moment wo man ne 8-armige Krake mit Röntgenblick sein möchte. Das hatte ich beim Kinderrucksack auch.

maREN* 10.10.2018 13:24

Klasse geworden Schafi!

dangerschaf 10.10.2018 14:51

Zitat:

Zitat von Fluse77 (Beitrag 1117134)
Der Moment wo man ne 8-armige Krake mit Röntgenblick sein möchte. Das hatte ich beim Kinderrucksack auch.

:rofl: das trifft es!

crazy curry 11.10.2018 17:40

Zitat:

Zitat von Tuna (Beitrag 1117313)
Konnte nicht dran vorbei gehen.... Reststück in 2,5 m Länge.... BW-Dekostoff.... :willy_nilly: Spottpreis.
Das gibt dann wohl ne Einkaufstasche, ein Utensilo, eine Stiftmappe, ein Sonstwas..... :cool:

Körnerkissen.

Olga 11.10.2018 19:00

Ich habe gerade noch das Körnerkissen für Chefchen gefüllt und verpackt.
Ich bin sehr gespannt was er zu seinem Fernseher sagt.

Honeymouse 18.10.2018 21:14

Huhu, Niffler!

Hier schleimt schonmal deine erste Auslöse rum!

http://blusheep.de/img/343ce3b7d17a90cf4f26d95b006c19da

Olga 19.10.2018 02:05

Oh cool. Wie passend, dass ich gerade von Nacktschnecken geträumt habe.

Honeymouse 19.10.2018 08:11

Ach herrje :willy_nilly:

dangerschaf 19.10.2018 08:23

Für eine Gemüsegärtnerin muss das dich ein reiner Albtraum ein :willy_nilly:

Honeymouse 19.10.2018 08:49

Soll sie noch aufgestickte Augen kriegen, Olga?

Olga 19.10.2018 09:44

Zitat:

Zitat von Honeymouse (Beitrag 1118832)
Soll sie noch aufgestickte Augen kriegen, Olga?

Auja, bitte.

dangerschaf 19.10.2018 09:59

Zitat:

Zitat von Olga (Beitrag 1118835)
Auja, bitte.

Geht klar :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.