|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
| Kopfweh und schwindelig... Ich glaub ich kann nicht in die Stadt..
__________________ Falls es heute noch niemand zu dir gesagt hat:⠀ - Guten Morgen⠀ - Du machst das super⠀ - Ich glaub an dich⠀ - Alles wird gut⠀ - Du siehst hammer aus⠀ Kaninchenlos aber trotzdem immer in meinem Herzen Ella, Finn, Drops, Hazel und Feivel *RIP*
|
|
| |||
| Zitat:
Kindergarten sagt da bestimmt nichts zu. Die können ja seitdem die Kinder jeden Tag neu wählen dürfen, in welche Gruppe sie wollen, gar nichts mehr dazu sagen. Kann man so was irgendwie testen lassen?
|
|
| |||
| Bei uns war es so, dass der Kindergarten meinte, es hat keinen Zweck, bis 6 zu warten, der langweilt sich ja jetzt schon. Wir haben uns mit der Entscheidung sehr schwer getan, weil wir auf dem Standpunkt waren und sind, dass ein Kind auch wirklich erst mal Kind sein soll und nicht schon so früh die ganzen Zwänge in der Schule haben sollte. Wir sind schließlich auf Empfehlung der Erzieherinnen zur Schulpsychologin gegangen, die unseren Sohn in verschiedenen Bereichen getestet hat und auch ganz klar sagte, er sollte ein Jahr früher eingeschult werden. Also kam er mit 5 in die Schule. Seine Klassenlehrerin hat uns dann nach einigen Wochen nahegelegt, ihn die erste Klasse überspringen zu lassen. Das haben wir dann aber nicht gemacht. Zwei Jahre Alters-und Entwicklungsunterschied zu den Klassenkameraden fanden wir doch zu heftig. Und die Entscheidung war dann auch goldrichtig.
|
|
| ||
| Zitat:
Ob vorher Tests stattfinden außer dem normalen kann ich dir aber auch nichr sagen. Das weiß aber die schulleitung. gehe mal davon aus das du mit dem kiga da nich drüber reden magst.
|
|
| |||
| Okay, zum früher einschulen kann ich nix beitragen, bin normal eingeschult worden. Ich versuche grade mir so einen Fake Sidecut zu flechten. Scheitert total ![]()
__________________ Werd ich ganz nah bei euch sein, schließt mich in euren Herzen ein. Besucht mich hier an meinem Stein. Schandmaul, Euch zum Geleit
|
|
| |||
| Zitat:
Zitat:
Sowas müsste schon im Kindergarten gemerkt und angesprochen werden. Und wie gesagt. Es geht nicht nur um das 1. oder 2. Schuljahr. Wie grausam war das für mich,immer die Jüngste zu sein und als ich auf der Abschlussfahrt vom 10. Schuljahr als einzige nicht mit in die Disco durfte, weil ich noch nicht 16 war ![]()
__________________
|
|
| |||
| Ich denke nicht, dass der Kiga rausfallen sollte. Meines Wissens gibt es da schon eine Entwicklungsdokumentation für die einzelnen Kinder, auch wenn diese jeden Tag wechselnde Angebote in verschiedenen Gruppen wahrnehmen. Da fällt es auf jeden Fall auf, wenn ein Kind in seiner Entwicklung weiter ist als Gleichaltrige.
|
|
| |||
| Zitat:
Sie interessiert sich fast gar nicht für gleichaltrige und jüngere Kinder. Ihre Freundinnen sind alle älter und kommen nächstes Jahr in die Schule, nur sie nicht. Zudem spielt sie gerne auch mal mit den Kindern, die dieses Jahr eingeschult werden und wird auch meist gut integriert, wenn eigentlich meine Älteste mit ihren Freundinnen spielt. Sie fast immer mit dabei. Die Klassen der Schule bestehen aus ca. 5-6 Kinder eines Schuljahres und davon gibt es 3 Klassen. Zu Hause hat sie jetzt ein Vorschulheft, in dem sie auch "Hausaufgaben" macht. Natürlich nicht unbedingt regelmäßig, aber wenn dann gerne und auch gut. Das ist so der jetzige Stand mit 4 Jahren und 2 Monaten.
|
|
| |||
| Zitat:
Fertig. Ich behaupte ja nicht, dass sie ein Wunderkind ist und will auch nichts mit Gewalt durchboxen.
|
|
| ||
| Mein neues Auto macht schlechte Laune. Als ich es abholte, habe ich gesehen, daß es zwei große Schrammen hat. Nun muß ich es irgendwann noch mal da abgeben, damit die es flicken können. Ich bin gerade dezent genervt. Alle Anschaffungen zicken gerade rum. Gehege, Tisch, Auto ....
|
|
| |||
| Zitat:
Euer Kiga hat da wohl ein ganz anderes Problem.... Schade. Zur vorzeitigen Einschulung: Ich bin kein Befürworter davon. Es gibt Ausnahmen, da kann es gut gehen. Ich habe aber schon zu viele Fälle erlebt, wo es schief ging. Zur Schulreife gehört nicht nur das Kognitive. Viel wichtiger ist die emotionale Reife und die sozialen Kompetenzen. Zitat:
![]() *Hasenkaninchentröst*
__________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist ein Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
|
|
| ||
| Nein, ich meinte die Macken und Co.
|
|
| |||
| Zitat:
. Ich meine nur, dass, selbst wenn der Kiga auf Eltern chaotisch und unorganisiert wirkt, es trotzdem dort auffällt, wenn ein Kind z. B. geistig weiter ist als es seinem Alter entspricht. Unser Sohn war auch in so einem Kiga, wo die Kinder praktisch ständig neu zusammengewürfelt wurden, weil sie sich täglich zwischen gefühlten 500 Angeboten entscheiden mussten. Und obwohl sie dann ja auch ständig bei anderen Erzieherinnen sind, wird dort erfasst, wenn ein Kind leistungsmäßig irgendwie hervorsticht. Wenn du dir unsicher bist, frag doch mal beim zuständigen Schulpsychologen nach, wenn es soweit ist. Bei uns hat das damals den Ausschlag gegeben.
|
|
| |||
| Zitat:
Ich bin auf Antrag eingeschult worden, war auch nur 20 Tage zu jung. In der Grundschule habe ich da keine Bedenken, vor allem nicht bei eurer Schulkonstruktion. Das dicke Ende kommt später, so war es auch bei mir. In der Grundschule war alles prima, ich bin super mit den anderen zurecht gekommen, und in meinen Beurteilungen steht ausdrücklich dass auch die Lehrer der Meinung waren ich sei beliebt bei den Mitschülern. Das passt mit meiner Erinnerung 1:1 überein. Das Problem ist die Pubertät. Wer da - so wie ich damals - noch recht kindlich ist während die anderen schon mitten drin stecken, der wird leicht zur Zielscheibe. Und zwar für mehrere Jahre. Wenn man da kein dickes Fell hat, hat man ein ziemlich ernstes Problem. Und selbst wenn man ein dickes Fell hat - lustig ist anders. Erst in der Oberstufe wurde es wieder besser. Da musste ich aber erst mal wieder lernen offen mit den Leuten umzugehen, nach über 4 Jahren als "Einzelkämpfer". Notentechnisch hatte ich übrigens nie ein echtes Problem, nur den typischen Pubertäts-Notenknick. Aber genau während dieser Pubertäts-Zeit sehe ich bei deiner Tochter das Problem. Wenn du dir mal die Schilderungen von knuffelchen über die Tochter ihrer Freundin ansiehst, die hat eine ähnliche Einstellung wie ich damals: "Die können mich mal kreuzweise." Die hat man aber nur dann, wenn man ohnehin eine "sperrige Persönlichkeit" hat, wenn man sich also mehr an sich selbst orientiert und an wenigen Vorbildern die man sich unabhängig von der Gruppe der ungefähr gleichaltrigen aussucht. Über deine Tochter schreibst du aber das genaue Gegenteil, nämlich dass sie die große Schwester stark imitiert ("Hausaufgaben") und sich extrem an den älteren Freundinnen orientiert. Und da sind wir dann bei einer ähnlichen Situation wie sie Toflolesa beschreibt: deine Tochter wird irgendwann in der Situation sein, dass ihr diese 3 - 4 Monate mächtig zu schaffen machen, denn die sind der Abstand zum jüngsten regulär eingeschulten Kind. Die meisten Kinder der Klasse werden also mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr älter sein als sie.
|
|
| ||
| Ich habe etwas nachgebessert. Aber vieles wird einfach so bleiben müssen. Nehmen eure Paketboten von der Post auch Pakete mit, wenn sie eh eines ausliefern?
|
|
| |||
| Zitat:
|
|
|