Zitat:
Zitat von Streicher
(Beitrag 1073550)
@gerti Ihr habt gar keine Handhabe mehr, was Dinge deine Schwiegermutter betreffend angeht?
Mein Großvater war auch schwer krank/totkrank und dement. Meiner Oma geht es auch nicht gut, allerdings ist sie geistig noch zurechnungsfähig, kann sich aber nicht mehr selber versorgen. Wir haben einen Pflegedienst, der sie morgens und abends umzieht und wäscht und eine Reinigungskraft, die einmal die Woche putzen kommt. Alles andere machen meine Tante und meine Mutter und die gesamte Handhabe über Schriftverkehr und Finanzen liegen bei meiner Mutter und meiner Tante.
|
Ich hatte ja über ein paar Jahre die Betreuung gemacht. Da Schwiemu aber immer schon total eigensinnig war, war es eine Monsteraufgabe. Sie hat jegliche Hilfe verweigert, (ich hätte mich natürlich totarbeiten dürfen), sie hat echt ein paar richtig gefährliche Schoten geliefert, war teils furchtbar aggresiv, dass wir sie sogar per Polizei ins BKH bringen ließen. Uns blieb echt nichts erspart und ich hatte die Verantwortung.
Nachdem der 2. Antrag von mir auf geschlossene Unterbringung abgelehnt wurde, beantragte ich die Befreiung meines Betreueramtes, was echt schwierig war uns nur Steine in den Weg gelegt wurden.
Die jeztige Betreuerin hat es durchgesetzt, dass sie jetzt eine Haushaltshilfe akzeptiert, sie nahezu verehrt (weil sie sie behandelt wie ein dümmliches Hündchen), diese macht auch alles was sie will und für nötig hält, bespricht alles mit der Betreuerin und diese spricht nichts mehr mit uns ab.....der Pflegedienst wird gewechselt usw. und alles wird mit der Haushaltshilfe abgeklärt.
So war das nie abgesprochen und wir sind alle ziemlich angepisst. Ich habe alle Betreuungsaufgaben abgegeben....da ich mich damit kaputt arbeiten durfte und das für den lächerlichen Jahresentschädigungsbetrag von etwas über 300 Euronen, die ich mir freundlicher Weise von ihrem Konto einmal Jährlich abbuchen durfte.
Es ist ein schwieriges Thema. Ich hab Schwiemu heute besucht, inzwischen sagt sie gar nicht mehr, dass man reinkommen soll, sondern bleibt an der Tür. Sie freut sich total wenn man kommt, aber es ist schwer mit ihr ein Gespräch zu führen, da sie kaum mehr einen ganzen Satz rausbekommt. Ich hab ihr heute gesagt, wer von der Familie bei ihrem Geburtstag dabei ist und dass ich sie abhole um in ein Gespräch zu kommen....aber man kann sich nicht unterhalten. Ich hab sie dann noch gefragt, ob sie nächste Woche noch zum Friseur möchte. Das möchte sie. Ich hab sie gefragt, wer denn die letzten Male mit ihr gefahren ist, weil die Betreuerin gefragt hat, ob wir Familie das übernehmen, da die Kosten so in die Höhe steigen. Die Haushaltshilfe hat ja alles an sich gerissen..... aber ich war nur einmal mit ihr beim Friseur, danach ist es einfach wieder übernommen worden.
Schwiemu konnte mir gar nicht sagen wer das ist, sie sagt, da kommt so eine Frau, die sie zum Friseur fährt. Werd am Geburtstag mal die Haushaltshilfe fragen, wer das jetzt wieder selbstbestimmt tut, da es ja anders abgesprochen war. Mal sehn, ob Schwiemu nächste Woche nicht schon beim Friseur war, wenn ich komme, denn die Haushaltshilfe werd ich erst kurzfristig informieren, weil ich keinen Bock auf sie hab. Und Oma die ja prima allein leben kann weiß es ja :o