Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Small-Talk (https://www.kaninchenforum.de/small-talk/)
-   -   Pferde und Reiter-Thread (https://www.kaninchenforum.de/small-talk/24948-pferde-reiter-thread.html)

Bunny x3 30.09.2012 09:50

Wenn man da auch mal was alleine macht, ist ja ok, aber auf diesem einen Hof, da reiten die echt einfach nur hintereinander her :rolleyes:

Mal was anderes: Schreien euch eure RL an??? Weil auf diesem einen Hof, da schreit der RL immer so viel. Ich finde, das bringt überhaupt nix, der sollte lieber erklären, anstatt rumzuschreien. Oder wie seht ihr das?
LG Bunny

Ponyjump 30.09.2012 10:45

Meine erste RL hat zwar auch manchmal gemeckert aber trotzdem hat sie vernünftig erklärt und das auch an der Longe!! Aber ansonsten haben meine RLs nie geschrien oder so, zumindest nicht in unserer gegenwart.

Fanny9 30.09.2012 11:59

Nur manchmal...

Ecci 30.09.2012 12:11

Solche RL hatte ich leider auch schon :/ Manchmal wars so schlimm, dass man schon gar keine Lust mehr hatte, reiten zu gehen, weil man Angst hatte, wieder angemotzt zu werden, wenn man was falsch macht. Das ist, finde ich, mit den RL nicht anders als mit allen anderen Lehrern: es gibt pädagogisch "gute" und "schlechte". Wobei das natürlich auch Geschmackssache ist. Die einen lernen besser unter Druck und mit nem Arschtritt und die anderen brauchen viel Geduld und Ruhe.
Ich persönlich finde die Sorte RL, die alles ganz in Ruhe erklärt und einfühlsam ist, besser. Allerdings kann ichs auch verstehen, dass einem mal der Kragen platzt, wenn man ein- und dieselbe Sache ständig erklärt und es einfach nicht umgesetzt wird. Wenn ich meinem Reitschüler in einer Unterrichtseinheit 5 mal sage, dass er dies und das machen soll und es einfach nicht passiert, wär ich auch genervt und würde mir ein wenig verarscht vorkommen :p

Ponyjump 30.09.2012 12:16

So kam sich meine Reit Freundin glaube ich mal vor, denn vor einem Jahr konnte ihre Schülerin das noch und jetzt auf einmal nicht mehr, obwohl sie jedes WE reitet. naja mittlerweils so fürs urnier konnte sie es ja wieder, aber davor hatte sie mit ihr ganz schön zu kämpfen, dass sie es wieder konnte, und dafür kam sie dann nur auf den 5ten, obwohl sie mit die beste gewesen ist. Richter die nur auf die schlecht Reiter schauen und die dann auf die besseren Plätze gekommen waren.

Fanny9 30.09.2012 13:02

Meine RL macht auch einbisschen Druck wenn ich etwas falsch mache, ich komme damit ziemlich gut klar.

Madzia 30.09.2012 14:48

Zitat:

Zitat von Kreusa (Beitrag 410415)
Ich war 13 und damit in dem Stall wo ich war schon sehr alt. Die fangen da alle mit 5/6 Jahren an. Ich helfe ja auch gerne... aber wenn wegen den ganzen Neuankömmlingen immer wieder dieselben Sachen durchgenommen werden und ich nichts Neues oder Ansoruchsvolles mehr lernen kann, nervt das schon.

Ok mit 13 wärst du bei uns noch recht jung. aber gerade in letzter zeit fangen immer mehr 3-5 jährige an bei uns zu reiten. Ja genau; Anspruchsvoll hätte ich es auch gerne. Vor allem weil ich schon 20 bin und erst 3,5 jahre reiterfahrung habe. das ist ja nicht gerade viel, deshalb würde ich gerne schnellere Fortschritte machen...

Bei uns wird im Unterricht niemand absichtlich an geschrien O.o Immerhin sind wir ja deren Kunden und können jederzeit wo anders hin gehen. Außerdem soll Reiten ja Spaß machen und nicht stressig sein.
Wenn jmd bestimmte Anweisungen nicht ausführen kann, wird er eben an die Longe genommen um es zu üben. Dann kann sich der Reiter nur auf sein Problem konzentrieren und kann zunächst einmal alles andere ausblenden.

Bunny x3 30.09.2012 16:10

Ah, ok, danke für die Antworten ;)
Meine RL hat nämlich auch noch nie geschrien, sondern sie erklärt alles ganz lieb und wir lachen uach viel zusammen und so. Aber der "Ex-RL" von meiner Freundin schreit immer ganz laut & viel wenn sie z.B. das Pferd nciht in den Galopp kriegt, aber erklären tut der nix. Ich finde besser gut erklären und ruhig bleiben, als nur rumbrüllen, aber nix erklären.
Meine RL war zwar auch schonmal sehr genervt bei ner anderen Reitschülerin, weil die nie (wenn sie z.B. durch die ganze Bahn wechseln sollte) i-was gemacht hat, was sie sollte. ABer gschrien hat sie trotzdem nie.
LG

Lady_Dynamite 30.09.2012 16:39

Meine RL lässt uns eigentlich Reiten wie wir wollen (außer Galopp) und sieht uns zu und gibt Tipps und Hilfestellungen. Da wir immer nur 2-3 Reitschüler sind ist es ganz angenehm, die Privatreiter nehmen auch immer Rücksicht auf einen und beim Satteln etc gibt es auch immer Hilfe wenn mal was ist.

Fanny9 30.09.2012 18:42

Unsere RL erklärt auch immer und macht voll viele Späßchen mit uns. Aber wenn sie dann alles 5 mal sagen muss nervt sie das schon...

Lady_Dynamite 30.09.2012 18:48

Also ich muss sagen, ich bin um die Atmosphäre im Stall auch immer ganz dankbar. Alles Erwachsene außer der kleine Sohn meiner Reitlehrerin, es ist nie viel los und v.a. keine kleinen Reitermädels, die nicht mal den Sattel alleine halten können, einen aber schief angucken wenn man ihren "Liebling" aus der Box holt. In den alten Ställen fand ich v.a. immer die ganzen Tussen nervig. Wer zieht denn bitte zum Reiten ein hautenges Glitzertop an und schminkt sich?? Nenene, ich zieh einfach meine Reithose und meine Reitstiefel und nen alten Pulli an und wenn ich dreckig werde ist das nunmal so. Und nach dem Reiten gibts auf der Heimfahrt nen leckeren Döner :p

Blume 01.10.2012 06:53

Ich nehm einfach garkeinen Unterricht :D

Bei uns im Stall sind auch ganz viele in meinem Alter und Erwachsene und nur ein Mädel, das jünger ist. Naja und der kleine Sohn von der Reitlehrerin ist manchmal da :D

Jinro 01.10.2012 09:44

Zitat:

Zitat von Blume (Beitrag 411079)
Ich nehm einfach garkeinen Unterricht :D

Dafür dein Pferd.:D

Blume 01.10.2012 09:46

Ja so muss das sein :D Aber der is ja auch schon fertig mittlerweile :D

Bunny x3 02.10.2012 18:09

Reiten war traumhaft ♥
Travia geht jetzt in Schritt und Trab durchgehend vertrauensvoll an die Hand, also schön durch's Genick ♥
Und auch im Galopp klappts manchmal (:
Und Ossi hat mich wieder wiehernd begrüßt ♥♥♥ Der kleine ist so süß ♥
LG Bunny

Sid 02.10.2012 18:13

Huhu!
Ich hab da mal ne Frage,undzwar:
ist reiten nicht iwie Tierquälerei?Weil Mama meinte ich könnte doch auch mal gucken,ob ich reiten möchte...
Wenn das Totaler Quatsch ist dürft ihr mich gerne aufklären:)

Fanny9 02.10.2012 18:15

Warum sollte das so sein? :eek:

Bunny x3 02.10.2012 18:17

Sagen wir es mal so: Wenn man es falsch macht, dann ja. Wenn man es richtig macht: nein.
;)

Blume 02.10.2012 18:39

Naja, im Grunde genommen bin ich auch der Ansicht, dass kein Pferd auf die Welt kommt und will, dass ein Mensch ihm was ins Maul steckt, es anbindet, einen Sattel umschnallt und sich auch noch drauf setzt. An ihm rumzerrt, schimpft, wenn es mal nicht versteht was man will usw.

Ja, eigentlich finde ich den Pferdesport an sich auch etwas traurig, ich weiß aber auch nicht, ob Pferde in Gefangenschaft nicht irgendeine Aufgabe brauchen um nicht verrückt zu werden, wenn man bedenkt auf welchen Flächen sie sich in der freien Naur bewegen würden :(

Fanny9 02.10.2012 18:53

Zitat:

Zitat von Blume (Beitrag 411839)
Naja, im Grunde genommen bin ich auch der Ansicht, dass kein Pferd auf die Welt kommt und will, dass ein Mensch ihm was ins Maul steckt, es anbindet, einen Sattel umschnallt und sich auch noch drauf setzt. An ihm rumzerrt, schimpft, wenn es mal nicht versteht was man will usw.

Ja, eigentlich finde ich den Pferdesport an sich auch etwas traurig, ich weiß aber auch nicht, ob Pferde in Gefangenschaft nicht irgendeine Aufgabe brauchen um nicht verrückt zu werden, wenn man bedenkt auf welchen Flächen sie sich in der freien Naur bewegen würden :(

Stimmt schon, aber in der Natur gibt es kaum noch welche. Und wir haben sie halt nach gezüchtet. Ich finde es wäre Quälerei wenn man nichts mit ihnen macht, oder so eine Dresur reitet :mad:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.