Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Small-Talk (https://www.kaninchenforum.de/small-talk/)
-   -   Phobien, wer kennt das? (https://www.kaninchenforum.de/small-talk/10201-phobien-wer-kennt-das.html)

ANNISTAR 29.08.2011 16:52

AW: Phobien, wer kennt das?
 
ihhh,ich habe gerade in unserem keller eine riesenspinne gesehen!
schwarz mit ganz langen beinen :eek:

Sanny0093 29.08.2011 17:13

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Zitat:

Zitat von Sanny0093 (Beitrag 136384)
Ich kenne das Problem nur zu gut...
Ich selbst leide unter einer Sozialenphobie.


Die genauere beschreibung:
- Ich kann keine fremden leute ansprechen ( nicht mal nach der uhrzeit fragen)
- Wenn mich fremde Leute ansprechen beginne ich sofort zu heulen
- Ich habe wenige freunde, weil die meisten mit meiner phobie nicht umgehen können
- Ich kann nicht ohne eine vertraute person (Mutter oder beste freundin) in der öffentlichkeit etwas essen
- Wenn jemand auf mich zu kommt, kriege ich panik und gehe weg
- Ohne eine vertraute person kann ich nicht einkaufen gehen
- Bahnfahren kann ich nur wenn jemand dabei bzw. am telefon ist

Ich bin jetzt seit einem Jahr in behandlung & kann jetzt z.b. alleine bahn fahren mit handy am ohr o. wieder in die schule gehen, dass war vorher nicht möglich...


Aber es wird von Woche zu Woche besser und ich bin überzeugt davon, dass ich in ein paar jährchen das alles auch alleine kann ;)

Liebe güße
vanessa



Huhu Leute :)

wollte euch sagen, dass es mir besser geht ;D
habe jetzt ein Jahr lang Therapiepause und muss versuchen alleine weiter zukommen.


Die NEUE genauere beschreibung:
- Ich schaffe es Fremde Leute nach Weg und Uhrzeit zu fragen.
( habe mich sogar getraut mich mit einem gutem Chatkumpel zu treffen:D
naja wir sind jetzt Glücklich seid 1 1/2 Monaten zusammen:rolleyes:)
- Wenn mich Leute ansprechen, Rede ich normal mit ihnen oder Antworte knapp, dass sie mich bitte in Ruhe lassen sollen.
- Hab e meinen Freundeskreis von 2 Freunden auf 7 ausgebaut, zwar haben manche noch ein Problem mit meiner Phobie, aber wir kriegen das irgendwie hin.
- Ich kann jetzt, auch wenn es mir noch sehr unangenem ist, alleine in der Öffentlichkeit etwas Essen. ( nur bei dem Essen bestellen haperts noch was, aber das schaffe ich auch schon noch ;D )
- Wenn jemand auf mich zu kommt, kriege ich immer noch etwas Panik, aber Verhalte mich ruhig und sage der Person, dass ich gerade keine Zeit habe.
- Ich gehe jetzt alleine Einkaufen, habe zwar an der Kasse oft noch Panik, aber die überspiele ich mit einem Lächeln.
- Bahnfahren kann ich jetzt auch ganz gut alleine. Nun reicht mir meine Musik, als Fahrpartner ;)


Also es hat sich einiges Getan ;D Und den Rest schaffe ich auch noch, man darf sich nur nicht unterkriegen lassen ^^
Mache jetzt soagr ein Fsj an einer Schule ( werde da Täglich mit an die 170 personen kontakt haben) das ist meine nächste Herrausforderung, aber das schaffe ich ;D

Nur wer was versucht zu Ändern, der schafft es auch :)


Liebe Grüße
Vanessa mit Toffifee, Hazelnut und M&M

*Widderfan* 29.08.2011 18:04

AW: Phobien, wer kennt das?
 
OMG, wenn ich höre, was ihr alle für Phobien habt, bin ich froh, das es bei mir "nur" Höhenangst ist...

@Sanny0093
Cool, was du alles geschafft hast, du kannst echt stolz sein!!!

xxJana1991 29.08.2011 20:03

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Ich habe gerade diese Seite gefunden und ich musste, so gemein wie es sich jetzt anhört etwas lachen.
Hier sind alle Phobien aufeführt, die es gibt bzw. die bekannt sind.
Ich habe mir nicht alle durchgelesen, sind viel zu viele.

Gut finde ich bis jetzt :
Bibliophobie - Angst vor Büchern ( kenne ich gaaaanz viele Leute die das haben ;D Friggaphobie - Angst vor Freitagen ( unglaublich das es Menschen gibt die Freitage fürchten ^^ )
Hexakosioihexekontahexaphobie - Angst vor der Zahl 666

Umso mehr ich lese, desto mehr lustige Sachen finde ich da.

xxJana1991 29.08.2011 20:04

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Hab die Seite vergessen :D

http://phobien.ndesign.de/

Jinro 25.09.2011 13:22

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Hab am Wochenende mal etwas gegen meine Höhenangst getan. Gute 100 Meter hoch und vom "Abgrund" nur getrennt durch ein kleines Balkongitter, dass mir bis zur Hüfte ging. Hat aber nur bedingt geholfen, unten fühle ich mich einfach wohler.

Ach ja, Bild:

http://www.abload.de/img/p7270021uuce.jpg

Tinachen 25.09.2011 13:33

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Jinro, Daumen hoch. Super Ausblick. Du weißt ich arbeite auch an der Höhenangst.
Ich habe festgestellt, dass Wiederholungen (für mich) etwas bringen. Am Tag der offenen Tür hatte unsere Feuerwehr einen Kran mit einem Drahtkorb dran (für drei Personen) stehen.
Das erste mal fand ich es noch ganz furchtbar und es hat mich extrem viel Überwindung gekostet. Ich habe es aber wirklich geschafft drei Mal da hinauf zufahren 50 Meter!! Verdammt hoch aber beim dritten Mal war es fast schon toll.

Jinro 25.09.2011 13:35

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Wir waren noch auf ein paar Aussichtspunkten. die Wiederholung hat nicht so viel gebracht, muss ich gestehen. War vor allem gut windig, man konnte das Gebäude leicht schwanken fühlen.

PS: Als nächstes wollte ich mir Skywalks suchen. Gibt ja diverse Fernsehtürme mit Glasböden.

Tinachen 25.09.2011 13:38

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Hab noch was vergessen:
Vanessa ,das finde ich super.
@xxJana1991 sei froh das Du keine Phobien hast. Manches hört sich vielleicht lustig an, für die Leute die diese Ängste haben ist es aber ein ernst zunehmendes Problem.

Tinachen 25.09.2011 13:39

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Zitat:

Zitat von Jinro (Beitrag 231595)
Wir waren noch auf ein paar Aussichtspunkten. die Wiederholung hat nicht so viel gebracht, muss ich gestehen. War vor allem gut windig, man konnte das Gebäude leicht schwanken fühlen.

PS: Als nächstes wollte ich mir Skywalks suchen. Gibt ja diverse Fernsehtürme mit Glasböden.

Wueh, bei dem Gedanken bekomme ich jetzt ehrlich gesagt schon ein bisschen Gänsehaut.

Jinro 25.09.2011 13:50

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Lässt sich ja mit Angenehmen verbinden. Im Rheinturm was essen und zeitgleich auf 170 Meter Höhe sitzen, zB. Aber für diesen Monat hab ich erstmal genug.

Tinachen 25.09.2011 13:53

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Zitat:

Zitat von Jinro (Beitrag 231604)
Lässt sich ja mit Angenehmen verbinden. Im Rheinturm was essen und zeitgleich auf 170 Meter Höhe sitzen, zB. Aber für diesen Monat hab ich erstmal genug.

Ja hört sich gut an. Dann wünsche ich Dir "positive Verknüpfung" durch den angenehmen Teil.

Kaddikeks 25.09.2011 15:25

AW: Phobien, wer kennt das?
 
... Mount everest kannste dir angucken von dieser Glasbrücke aus ^^ da würde ich glaub ich sterben...

imi 26.09.2011 12:43

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Manche Phobien sind scheinbar vererbar und haben irgendwie einen Sinn (zumindest früher mal gehabt)!

Ich habe eine akute Spinnen-Phobie - das ist ja mitunter die häufigste neben Schlangen und Mäusen/Ratten.

Das sich diese Phobien durch die Evolution durch gehalten haben, scheinen zu belegen, dass es diese schon immer gab und sie einen Selektionsvorteil geboten haben (nach Darwin, falls das jemanden was sagt). D.h.: Alle Frauen (in den Hölen ;) ), die Angst vor Spinnen, Ratten, Schlangen hatten, waren automatisch vorsichtiger und sind geflüchtet etc. und dadurch seltener erkrankt/verstorben als die ohne Angst. Also haben diese Menschen öfter überlebt und ihre Veranlagung dazu weiter gegeben!
Diese Ängste sind also u.A. auch angeboren!

Andere sind quasi selber eingeredet oder durch andere oder eben durch traumatische Erlebnisse entstanden. Wie z.B. Flugangst. Ich sterbe seit ein paar Jahren, wenn es ums fliegen geht. Ohne Medikamente geht da gar nichts, aber immerhin (dank Therapie) steige ich wenigstens wieder ein und versuche, mich wieder dran zu gewöhnen. Als Kind hatte ich das nie!

Liebe Grüße

Jinro 26.09.2011 13:00

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Stimmt. Angst vor Höhen ist Schwachsinn, Angst vor dem Runterfallen evolutionär bedingt und auch real begründet, da man ja unten aufschlägt und das meist ungesunde Folgen hat.;)

Dessen bin ich mir bewusst, doch leider bin ich recht groß. Sicherheitsgeländer, die ungefähr die Höhe einer Türklinke haben, gehen mir nicht mal bis zur Hüfte. Deren psychologische Schutzwirkung ist daher für mich gleich null und ich hab irgendwie immer das Gefühl geländerlos vor einem Abgrund zu stehen. Deswegen eben der Gedanke einen Skywalk zu suchen. Da ist man dann meist von baulichen Maßnahmen umschlossen.

*Widderfan* 27.09.2011 19:04

AW: Phobien, wer kennt das?
 
@Jinro
Sorry, wenn ich jetzt so doof frage, aber was ist ein Skywalk?

Jinro 27.09.2011 19:08

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Eine Aussichtsplattform bzw. ein begehbarer Gebäudeteil aus Glas.

*Widderfan* 27.09.2011 19:24

AW: Phobien, wer kennt das?
 
@Jinro
Aha, ok, Danke!

Patty 29.09.2011 18:31

AW: Phobien, wer kennt das?
 
@jinro
Das ham wir grade in der schule in englisch, 8. Klasse (vorher hätt ichs auch nich gewusst) wir behandeln dieses jahr amerika und unteranderem auch den grand canyon skywalk. Gib mal bei google bilder ein, da gibts bestimmt was...=)

imi 29.09.2011 19:26

AW: Phobien, wer kennt das?
 
Noch besser ist die Achterbahn auf dem Hochhausdach ;) Googelt mal!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.