Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Selbstgebautes fürs Kaninchen (https://www.kaninchenforum.de/selbstgebautes-f%FCrs-kaninchen/)
-   -   Schublade für Kaninchenstall (https://www.kaninchenforum.de/selbstgebautes-f%FCrs-kaninchen/4700-schublade-f%FCr-kaninchenstall.html)

Catphotoz 05.05.2010 22:57

Schublade für Kaninchenstall
 
Hallo!

Wir bekommen Mitte Juni zwei Kaninchen und wollen für diese einen Stall auf dem Balkon selber bauen. An sich kein Problem, wir haben auch schon eine konkrete Vorstellung, wie wir es am besten umsetzen können.
Das einzige Problem sind die Schubladen, die wir bauen wollen, damit das Ganze dann leichter zu reinigen ist.
Wenn wir die Schubladen einfach so aus Holz lassen, dann zieht da ja ziemlich schnell der Urin rein.

Was kann man machen, damit eben kein Urin ins Holz einziehen kann? Hatte schon einmal den Gedanken, Plane oder Teichfolie in die Schublade zu machen, aber sowas können Nins ja problemlos durchkratzen, wenn sie zb buddeln.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lg
Caroline

Lupine 06.05.2010 09:05

AW: Schublade für Kaninchenstall
 
Ich würde euch eher raten, einen relativ einfachen Wetterschutzunterschlupf für euer Balkongehege zu konstruieren als einen "Stall" im herkömmlichen Sinn. Die Innengröße könntet ihr dann so anpassen, dass gerade eine Unterschale eines 100 x 50 cm Gitterkäfigs hineinpassen würde, die ihr dann zum Reinigen herausnehmen könnt.

Eine richtige Stallkonstruktion lohnt sich eigentlich nicht, denn 6 qm Stallfläche sind schwer zu schaffen. Also muss ja ohnehin ein Gehege angeschlossen werden. Da ist es einfacher und effektiver, sich auf die Wetterschutzbox zu beschränken und diese passgenau ins Gehege zu integrieren. Idealerweise so, dass ihr sie öffnen könnt ohne das Gehege dafür aufzumachen, denn wenn eure Nins ganzjährig auf dem Balkon bleiben sollen, solltet ihr einen verhältnismäßig "warmen" Platz für die Frischfutter- und Wassergaben haben, damit das nicht so schnell einfriert.

Falls ihr andere Maße bauen wollt, es gibt im Internet auch sogenannte "Kotwannen" aus Kunststoff oder auch aus Zinkblech in verschiedenen Größen. Ich würde ersteren den Vorzug geben, denn das Zinkblech wird bei kalten Außentemperaturen sehr kalt, und es ist nicht nur für Menschen unangenehm bei kaltem Wetter auf einer Sitzgelegenheit aus Metall Platz zu nehmen.

luna 6 06.05.2010 09:20

AW: Schublade für Kaninchenstall
 
ich würde dir auch empfehlen einen wetterschutzunterschlupf zu bauen.

Rafael z 06.05.2010 10:58

AW: Schublade für Kaninchenstall
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bau die Schubladen aus Kunststoff ist sehr widerstandsfähig:D:D
und einfach zu Bauen:D
Man Kauft ein Mörtelkasten,Mörtelkübel,Wanne im Baumarkt und schneidest es zurecht
denn Ramen mache ich aus Holz:D

Lupine 06.05.2010 15:26

AW: Schublade für Kaninchenstall
 
@ Rafael Z: Wie gewöhnst du den Mörtelkästen das Stinken ab? Ich habe hier einen den ich ursprünglich mal als Buddelkiste gekauft hatte, in der Annahme dass der schnell das Stinken aufhört - das war vor 4 Monaten, und man riecht immer noch was wenn man die Nase dranhält. Für einen Tipp wäre ich da sehr dankbar, die Dinger sind ja super günstig und widerstandsfähig!

Rafael z 06.05.2010 16:40

AW: Schublade für Kaninchenstall
 
Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 51541)
@ Rafael Z: Wie gewöhnst du den Mörtelkästen das Stinken ab? Ich habe hier einen den ich ursprünglich mal als Buddelkiste gekauft hatte, in der Annahme dass der schnell das Stinken aufhört - das war vor 4 Monaten, und man riecht immer noch was wenn man die Nase dranhält. Für einen Tipp wäre ich da sehr dankbar, die Dinger sind ja super günstig und widerstandsfähig!

ich habe es ganz vergessen, die ja am Anfang so Stinken sorry:(

Das Stinken geht von alleine weg;)
ich habe noch zwei hier Ligen die sind ca.8Monate alt die Stinken nicht mehr:D
das Problem mit dem stinken liegt da ran, das die Weichmacher und noch ein Paar Sachen.
die noch ausdünsten müssen ;)


MfG
Rafael

Lupine 06.05.2010 19:22

AW: Schublade für Kaninchenstall
 
O.k. - dann lass ich sie noch weitere 4 Monate liegen, dann werden sie eben ab nächstem Frühjahr eingesetzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.