Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Selbstgebautes fürs Kaninchen (https://www.kaninchenforum.de/selbstgebautes-f%FCrs-kaninchen/)
-   -   Menollis Futterstation "deluxe"! (https://www.kaninchenforum.de/selbstgebautes-f%FCrs-kaninchen/11118-menollis-futterstation-deluxe.html)

Menolli 06.04.2011 16:04

AW: Menollis Futterstation "deluxe"!
 
Den habe ich auf einem Markt gekauft, eigentlich ist der zu Dekozwecken gedacht und wirg mit Heu gefüllt und dann kommen da Zierkürbise oder ähnliches drauf

Jinro 07.04.2011 00:22

AW: Menollis Futterstation "deluxe"!
 
Hab mal eine Frage: Worin besteht der Unterschied in der Verfütterung von ganzem Getreide und beispielsweise Haferflocken? Die Flocken enthalten doch nur mehr Ballaststoffe, dafür weniger Fett und Kohlenhydrate als das ungeschälte Korn? (Kölln Kernige gegenüber reinem Hafer, steht beides bei mir in der Küche).

Menolli 07.04.2011 07:28

AW: Menollis Futterstation "deluxe"!
 
Ich füttere beides aber meistens Hafer im Spelz, wenn ich den nicht bekomme Haferflocken.

Hafer im Spelz ist halt Natürlicher. Und irgendwas war noch mit den Proteinen oder so.

Streicher 07.04.2011 09:24

AW: Menollis Futterstation "deluxe"!
 
Kaninchen dürfen Getreide, dass ist eigentlich nicht das Probem. Warum kein Futter mit verarbeitetem Getreide gefüttert werde soll liegt daran, dass nach der Verarbeitung die Struktur des Getreides zerstört wurde, was Probleme bei der Verdauung bereitet.
Werden Kaninchen ausgewogen ernährt, kann Getreide mit Spelz als Energiefutter zusätzlich gefüttert werden.
Der Spelz verhindert, dass Kaninchen eine zu große Menge aufnehmen, was bei gepresstem oder geschrottetem Getreide nicht mehr der Fall ist.
Getreidesorten wie Weizen und Roggen sind schwerer zu verdauen, andere Sorten wie Dinkel und Hafer einfacher.

Jinro 07.04.2011 09:35

AW: Menollis Futterstation "deluxe"!
 
Zitat:

Zitat von Streicher (Beitrag 150897)
Kaninchen dürfen Getreide, dass ist eigentlich nicht das Probem. Warum kein Futter mit verarbeitetem Getreide gefüttert werde soll liegt daran, dass nach der Verarbeitung die Struktur des Getreides zerstört wurde, was Probleme bei der Verdauung bereitet.

Gepresstes, oder ähnlich behandeltes Getreide besitzt aufgeschlossene Stärkeketten und ist dann leichter verdaulich. Das könnte bei normal verdauenden Kaninchen vielleicht zu leicht zu verdauen sein, verstehe ich.

Dachte nur, dass man das Getreide generell weg lässt, weil es zu Organverfettung beiträgt - wenn man nicht gerade Gewicht ans Tier bringen muss oder es wegen Kälte energiereichere Nahrung braucht. Danke für die Erklärung.

Menolli 07.04.2011 09:51

AW: Menollis Futterstation "deluxe"!
 
Meine Bunnys können sich an der Saaten und Getreidemischung bedienen wie sie wollen, es wird aber nicht viel gefressen.
Jetzt zum Sommer hin wird das wieder weg gelassen.

Streicher 07.04.2011 11:16

AW: Menollis Futterstation "deluxe"!
 
Ich lasse Getreide im Sommer ganz weg, da meine Kastraten so schon nicht die dünnsten sind.
Ich füttere es nur im Winter als Energiespender.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.