 | Kaninchen | | Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
| |
|
Geschrieben am
14.06.2020, 12:02
| | | | Zitat:
Zitat von Billy81 Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu dem Thema Kaninchen im Freilauf:
Ich habe im Garten 1m hohe Zäune errichtet. Ich mache mir jetzt etwas Gedanken, ob Katzen eine Gefahr sein können. Ich denke, dass Katzen spätestens dann keine Gefahr mehr sind, wenn die Kaninchen an einen Ort flüchten können, an den die Katzen sie nicht verfolgen können. Und das ist jetzt meine Frage:
Wenn ich als Eingang zum gesicherten Gehege, ein Loch mache mit einem Durchmesser von 16cm, kommt dann eine Katze da durch?
Ggf. habe ich auch überlegt als Aus-/ Eingang ein 160er Wasserrohr zu nehmen. Da kommen die Kaninchen durch, das kennen sie auch, aber eine Katze kriecht da wahrscheinlich nicht hinein.
Danke und Gruß
Billy |
Normale Katzen sind keine Gefahr, aber es gibt immer die Ausnahmen, die Kaninchen als ihre Beutetiere ansehen. Bei uns war es ein streunernder MainCoon Kater, der bervor er vom eigentlichen Besitzer eingesperrt mit Katzengehege wurde regelmäßig bei uns Kaninchen und Meeris holte. Wir waren da relativ machtlos, weil wir tagsüber die Tiere im Garten haben und er trotz Hund im Garten gelauert hat, wann keiner da war.
Inzwischen können aber Meeris und Kaninchenn wieder frei laufen, da der Kater gestorben ist. Wir haben eine eigene Katzen und einige fremde Katzen die gerne hier im Garten sind und den Tieren zusehen ohne eine Bedrohung zu sein. Unsere Kaninchen und Meeris benehmen sich auch nicht mehr wie Fluchttiere den bekannten Katzen gegenüber.
Bei einem Test hat jemand bei einer normalgroßen Katze einen Durchschlüpftest gemacht. Diese Katze konnte noch durch ein Loch mit dem Durchmesser 11,5cm schlüpfen. Durch einen schmalen Tunnel wird eine Katze eher nicht gehen. Aber wie gesagt, wildernde Katzen die eine Gefahr werden sind eher die Seltenheit.
__________________  Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/
|