Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   Kaninchen Außengehege Neubau mit vielen Fragen (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/50953-kaninchen-au%DFengehege-neubau-mit-vielen-fragen.html)

Yoki 22.04.2022 11:41

Kaninchen Außengehege Neubau mit vielen Fragen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Guten Morgen :-)

Ich habe mich eben angemeldet, da ich hoffe mir vorab viele Tipps und Tricks einholen zu können.

Gerne möchten wir zwei Kaninchen halten und das so artgerecht, wie (hier) möglich.

Ich habe ein paar Vorüberlegungen, aber vor allem aus Kostengründen ein paar Fragen dazu :-)
Zum Draht und Bodensicherug etc. hab ich schon ganz viel gelesen und denke da weiß ich Bescheid.
Das Außengehege soll 4,50 x 2,20 m groß und begehbar werden. Ich habe es mal ganz grob aufgezeichnet und hoffe man kann es erkennen.
Auch ist ein Bild dabei, wo es hin soll.

Anhang 58711

Anhang 58712

Das Dach soll ein schräges Pultdach werden.
Das Holz ist momentan super Teuer und die wichtigste Frage wäre, bei welcher Holzdicke es noch stabil wäre.

Manche bauen ihre Gehege ja aus relativ dünnen Holzlatten.. dafür gibt es auch online solche Winkelverbinder, aber vermutlich würde das mit einem Dach dann zu unsicher ?

Erst dachte ich daran alles aus 7x7 Kantholz zu bauen und die senkrechten Pfosten mit
Einschlaghülse zu sichern. Aber das komplett zu verwenden wird einfach sooo teuer.
An welcher Stelle kann ich denn eine geringere Dicke verwenden?

Und hat schon mal jemand von euch Runde Pfosten verwendet?

Oder eine ganz andere Idee.. vllt schon Eine fertige Carport Konstruktion, durch die es günstiger wird? .. leider sind die nur wahrscheinlich zu breit.

Wie gesagt ist der Preis das Hauptproblem und ich bin offen für jegliche Vorschläge :)

Liebe Grüße
Yoki

Angora-Angy 22.04.2022 13:02

Also wenn du ein durchschnittlich hoch gewachsener Mitteleuropäer bist, wirst du über ein 150cm hohes Gehege fluchen und schimpfen. Das ist alles andere als begehbar. 2m hoch sollte es schon werden, mindestens aber deine Körpergröße plus 10cm.


70er Kantholz für die senkrechten Pfosten sind schon sinnvoll. Auch das Dach sollte mindestens ein ordentliches Grundgerüst haben. Alles andere kann schwächer sein.

An runden Pfosten kriegst du die anderen Sachen nicht vernünftig befestigt.



Carport ist eine super Lösung. Da die als Bausatz kommen, kannst du die Pfosten auch enger stellen und das Dach kannst du kürzen, wie du es brauchst.

Yoki 22.04.2022 13:12

Vielen Dank schon mal. Das Gehege soll ja auf der einen Seite bei 1,80 anfangen und dann schräg runter auf etwa 1,60.
Aber es geht natürlich auch höher.. ich selbst bin 1,60 groß :-)
Stimmt dass ich das Carport auch enger stellen könnte, habe ich nicht bedacht.
Da muss ich mal schauen was letztlich günstiger ist.
Ist es so denn von der Gehegeplanung überhaupt möglich wie auf der Zeichnung?

Angora-Angy 22.04.2022 13:31

Ach ja, die 180 vorne hatte ich übersehen und nur die 150-160 hinten gelesen. Das passt.
Grundsätzlich sollte das so gehen wie du dir das denkst. Vielleicht die Breite der Drahtbahn beachten, dass du die Holzkonstruktion darauf abstimmst. Es ist leichter und sicherer, die Kanten auf Holz zu befestigen als "in der Luft", wenn die Drahtbahnen mittendrin aneinanderstoßen.

Jean-Claude Van Hase 22.04.2022 13:53

Moin

zieh lieber ein paar diagonalen ein. Die Steifen das Klettergerüst aus und du kannst, theoretisch, in Bezug auf Stabilität, zu Dachlatten greifen. 30x50 oder sowas.
Pultdach heißt es soll komplett zu sein? Also das Material müsste die 2,20m frei überspannen und alles tragen was drauf kommt? Im winter an schnee denken, der rutscht da ja kaum weg.
Oder soll es offen bleiben und nur Draht?

Runde Pfosten sind was fürn Kuhzaun oder nen Fall fürn Zimmermann. Würde ich lassen.

Auch diese ganze Schraubwinkel Sache würde ich mir weitesgehend sparen und stattdessen vorbohren und direkt verschrauben. Spart Geld.

Ich weiß nicht was carports grade kosten, aber die idee geistert hier schon länger rum und ich finde sie tendenziell gut. Schau dich um ob du was passendes findest.

Basteln ist momentan einfach super Teuer. Ich habe mich schon damit abgefunden. Bei Holz was draußen steht würde ich persönlich aber immer ne Nummer dicker nehmen und nicht knausern.

Yoki 22.04.2022 19:29

Ja eigentlich soll es komplett zu sein. Bei der Dacheindeckung dachte ich an etwas transparentes..
habe mich da noch nicht festgelegt. An der linken Seite soll die Wand zu sein und dann jeweils 1,50 lang angrenzend vorne und hinten 1,50m auch mit Holz

Yoki 22.04.2022 19:30

Noch was.. reicht es wenn ich Waschbeton Platten einfach aufs Gras lege oder sollte ich vorher etwas drauf schichten?.. Abtragen geht leider nicht, wegen der Baumwurzeln..

Jean-Claude Van Hase 23.04.2022 20:14

Dann wirst du um diese hohlkammer Platten nicht rum kommen denke ich.
Persönlich würde ich wohl aber die Hälfte offen lassen oder so.

Platten einfach auf die Wiese schmeißen wird nicht klappen. Etwas abtragen wirst du wohl müssen. Dann eigentlich splitt und dann erst Platten. Aber wenn du das Erdreich eben bekommst und etwas verdichtest wirds wohl auch ne Weile gehen.
Aber wenn du jetzt schon von Wurzeln erzählst dann könnten die unter den Platten noch Probleme machen :p

Alternativ ggfs rings um Platten hochkant einbuddeln und die Tiere direkt auf die Wiese setzen? Da muss jemand mit außenhaltung weiterhelfen, hab da keine Erfahrung.

dangerschaf 23.04.2022 22:28

Zitat:

Zitat von Jean-Claude Van Hase (Beitrag 1265763)
Dann wirst du um diese hohlkammer Platten nicht rum kommen denke ich.
Persönlich würde ich wohl aber die Hälfte offen lassen oder so.

Platten einfach auf die Wiese schmeißen wird nicht klappen. Etwas abtragen wirst du wohl müssen. Dann eigentlich splitt und dann erst Platten. Aber wenn du das Erdreich eben bekommst und etwas verdichtest wirds wohl auch ne Weile gehen.
Aber wenn du jetzt schon von Wurzeln erzählst dann könnten die unter den Platten noch Probleme machen :p

Alternativ ggfs rings um Platten hochkant einbuddeln und die Tiere direkt auf die Wiese setzen? Da muss jemand mit außenhaltung weiterhelfen, hab da keine Erfahrung.

Da bleibt ein Restrisiko. Würde ich persönlich nicht machen.

Angora-Angy 23.04.2022 23:01

Hohlkammerplatten sind nicht hagelfest und bieten allerlei teils unerwünschtem Getier Unterschlupf. Werden auch nach einer nicht allzu langen Zeit opak, weil sich der Zwischenraum mit Dreck und sonstigem Zeug zusetzt. Sinuswellplatten sind bei 5mm Materialstärke preislich ähnlich wie Hohlkammer, aber deutlich solider und langfristig lichtdurchlässig. Dünnere Sinuswellplatten sind sehr viel billiger bei ähnlicher Stabilität wie Hohlkammer. Absolut nicht zu empfehlen ist Sinuswell-Rollenware. Das zerfällt ganz schnell unter UV-Einstrahlung aus Sonnenlicht.

Hasen-Nasen 24.04.2022 15:25

Hallo,
deine auf der Zeichnung linke Seite mit Holz an drei Seiten sollte die Wetterseite sein. Prüfe das, sollte die Wetterseite aus der Richtung Deiner Zeichnung rechts kommen weht der Wind und Regen bis unter Deine Schutzecke. Die Schutzecke ist super, kannste ne Etage rein ziehen. Vorteil von Holz.

Und das Holz kann mehr tragen, wenn die Tiefe das Holzes genutzt wird. Also ein Brett 4 cm Mal 20 cm hochkant unter dem Dach trägt mehr als ein Kantholz 10 Mal 10 cm. Guck Mal Dachstuhl Fotos an, dann siehst du was ich meine.

Den Draht würde ich möglichst kleinmaschig nehmen. Ich habe 1 cm Masche, es geht noch kleiner, über Mardersicher hast Du Dich ja erkundigt, aber ich Stelle fest die Fliegen sind auch zu doof da rein zu krabbeln. Ich habe nie Fliegen im Gehege, wohl aber im offenen Freilauf.

Den Boden würd ich immer mit Platten auslegen, es ist hygienischer als Durchgeweichte Kot, Erde, Matsche. Du kannst ein kleines Eckiges Teichbecken oder Maurerbütt einbuddeln als Buddelzone. Nicht zu riesig, bei Wurmbefall Erde austauschen bringt keinen Spaß.

LG Anni


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.