Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   Zwergwidder isoliertes Winterquartier (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/50253-zwergwidder-isoliertes-winterquartier.html)

Zwergwidder2021 28.09.2021 00:06

Zwergwidder isoliertes Winterquartier
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo Kaninchenforum,
unsere zwei Zwergwidder die im März diesen Jahres geboren wurden sind immer draußen im Stall. Um sie im Winter vor der Kälte zu schützen haben wir ein Haus gebaut mit einer Isolierung von 2 cm Stärke. Das Haus hat folgende Maße: 51,5 x 41,5 x 24. Das Haus hat nur eine Öffnung als Eingang (18x 14) und wir machen uns Gedanken ob dort genügend Luft für die zwei Kaninchen reinkommt und ob es hell genug ist.
Was denkt Ihr?Reicht das?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!

Hasen-Nasen 28.09.2021 00:24

Hallo,
um sich vor Kälte zu schützen, müssen sie sich bewegen können, das hält den Kreislauf und die Verdauung im Schwung. Dafür sind 6qm auf einer Fläche nötig....solltet ihr kein 24 Stunden zugängliches , mardersicheres Freilaufgehege am Stall angeschlossen haben, solltet ihr dies dringend ändern. Es entspricht sonst nicht einer artgerechten Haltung.
Die Box selbst ist sicher okay, sofern sie zwei Eingänge hat und keine Sackgasse ist, sowie kein Styropor o.ä. angefressen werden kann. Ist bestimmt ok unter den Voraussetzungen, wenn sie im Gehege steht. Im Stall ? Aber für Handarbeiten sind andere User die besseren Auskunft-Geber.

LG Anni

Angora-Angy 30.09.2021 11:11

Häuser mit nur einem Eingang werden oft nicht benutzt. Kaninchen mögen einen "Hinterausgang", damit sie ausreißen können, wenn vorne der Fuchs anklopft. Dass sie das in menschlicher Obhut nicht müssen, wissen sie nicht.
Isoliert sind sie übrigens selbst individuell mit dem perfekten Material. Nennt sich Fell. Eine extra dick isolierte Hütte wird denen vermutlich zu warm. Im Übrigen SOLL eine Hütte dunkel sein, in der kommerziellen Haltung sind Bereiche mit genau festgelegten Lux-Zahlen vorgeschrieben. Es müssen tageslichthelle Bereiche da sein, aber auch dunkle, die eine bestimmte Helligkeit nicht überschreiten dürfen.
DIeser Doppelstockstall ist hoffentlich nicht die dauerhafte Haltung? Das ist für Kaninchen absolut ungeeignet, außer vielleicht mal übergangsweise für Neuzugänge (Quarantäne) oder Kranke.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.