Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Schutzhütte gemütlich machen auf Kaninchen Forum

Like Tree6Likes
  • 1 Post By Binchen2811
  • 3 Post By dangerschaf
  • 1 Post By Sir.Hoppselot
  • 1 Post By Hannimine

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.08.2019
Beiträge: 77
Hannimine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2019, 13:35

Schutzhütte gemütlich machen


Hallo

Wir werden am Wochenende eine große neue Schutzhütte für unsere bald 4er Gruppe bauen. Die Maße sind ca 170cm Breite, 65cm Tiefe und 65cm Höhe. Gebaut wird sie aus Verlegeplatten aus dem Baumarkt. Im Prinzip wird es ein großer Kasten mit einem aufklappbaren Deckel, der mit Plane überdeckt wird, damit kein Regen durchkommt. Die Außenseiten sind außerdem alle mit Wetterschutzfarbe lackiert. Von der Vorderseite, die direkt an das Gehege anschließt, sind die äußeren Ecken ausgesägt, sodass es zwei Ein-/Ausgänge gibt. Mittig in die Schutzhütte wird noch eine ca 40cm tiefe Trennwand angebracht. So wird die Hütte optisch in 2 Bereiche unterteilt, es entstehen jedoch keine Sackgassen und die Kaninchen können problemlos neben der halben Trennwand vorbei. So können sowohl alle vier zusammen in ein Abteil, man kann sich aber auch mal aus dem Weg gehen.

Jetzt stellt sich aber die Frage, wie wir die Hütte von innen gemütlich machen, damit sie gerade im Winter als kuscheliger, trockener Rückzugsort dient. Als erstes denkt man natürlich daran sie mit Einstreu und Stroh dick auszulgen, da haben wird allerdings schon das Problem:

Sobald irgendwas mit Stroh, Sägespänen, Heu oder Ähnlichem eingestreut ist, legt sich bei unseren Großen der Schalter um: "Ahh, hier ist mein Klo!". Und das auch, wenn reichlich als Klo geeignete Alternativen geboten werden. Es wird dann einfach nicht mehr unterschieden und geschlafen wird dann draußen. Das möchte ich aber gerade im Winter vermeiden. Und ich möchte auch nicht, dass unsere schöne Hütte nach ein paar Wochen total Pipi-verseucht ist.

Was für Alternativen gibt es also? Könnte man die Hütte mit Teppich auslegen, sodass sie zumindest weich sitzen? Oder eignen sich vielleicht auch diese dickeren Liegematten für Hunde oder einfach Decken? Bei Decken habe ich allerdings die Befürchtung, dass dasselbe passiert wie bei Handtüchern. Die betätigen nämlich auch den Klo Schalter.

Einfach so auf dem Holz sitzen lassen möchte ich sie aber auch nicht! Es soll ja warm und gemütlich werden. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was man benutzen könnte.

Liebe Grüße
Hannimine



 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schutzhütte Monstersocke Kaninchenstall & Kaninchengehege 11 04.11.2019 12:14
Schutzhütte??? KaninchenFreund97 Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 30.10.2012 21:26
Schutzhütte??? KaninchenFreund97 Kaninchenstall & Kaninchengehege 20 11.09.2012 01:15
Schutzhütte Bunny x3 Kaninchenstall & Kaninchengehege 3 06.09.2012 15:59
Schutzhütte Luka87 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 28.04.2012 17:06

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.