Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchenstall aus Kinder Hütte auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Diabi

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 28.03.2017
Beiträge: 3
WuschelJojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.05.2017, 23:58

Kaninchenstall aus Kinder Hütte


Hi,
also ich hab 2 Kaninchen (Männchen/Weibchen, 2-3 Jahre, kennen sich seit Geburt an, kastriert). Wir haben sie jetzt seit ungefähr einem Jahr. Sie wohnten bis jetzt immer in der Wohnung auf dem Teppich und gingen fürs Geschäft immer brav in den Käfig. Da wir noch eine Kinderhütte übrig hatten (siehe Bild), baute ich sie um. Habe Fenster und Türe mit einem Holzrahmen, gespannt mit so einer Art Metall Fliegengitter verschlossen. Außerdem hab ich eine zweite Etage eingebaut in der Höhe von ungefähr <50 cm und diese mit Teerpappe belegt (sie fressen die nicht an!!), da das Holz glatt ist und vom Urin anfangen würde zu stinken und zu modern. Hab aber auch noch Stroh und Einstreu drauf gelegt. Die zweite Etage ist über ein Holzbrett auf das ich Äste drauf genagelt habe und leider durch wenig platz sehr steil ist zu erreichen. Sie benutzen es aber trotzdem. Die untere Etage hab ich mit einem Brett in dem ein Loch ist halbiert, sodass sie einen geschützten Rückzugsort haben. Dort als Boden hab ich die Wiese um ca. 30cm tief ausgegraben und neue Erde aufgefüllt und dann Stroh drauf. Sie sind nur nachts im Hüttchen und tags über hoppeln sie frei im Garten der mit dichten Hecken umgeben ist herum. Sie haben dann im Stall so ungefähr 2,5 - 3,5 m³ Platz auf zwei Etagen. (Nur nachts im Stall)


-Ist diese Plastik Hütte überhaupt sicher? Sie hat eine Wand dicke von ungefähr 15 cm, innen hohl. Hab sie beschwert mit Steinen. Fenster und Tür wie gesagt eingerahmt und vergittert (Fotos kommen vielleicht noch).

- das weibchen buddelt nur nachts und nur im Hüttchen und auch nur in ihrem sicher abgetrennt Bereich. Und da ich zwei Etagen habe müsste ich die ganze obere Etage von Streu und Stroh befreien, die schrauben raus drehen und die Holzplatten entfernen um das Loch zu schließen, und das dann täglich. Und leider hab ich auch vergessen, Draht zu verlegen als ich die Erde gewechselt habe. Jetzt hab ich nachts auch etwas Bammel, das sie oder sogar ein Mader sich durch buddelt?!
Jetzt wollte ich wissen ob ich lieber Steinplatten verlegen sollte und ihnen buddeln verbieten soll oder nochmal den Boden aufzureißen um Draht zu verlegen?

- Ich habe im Stall und überhault keine "Spielzeuge" für meine Kaninchen. Tagsüber hocken sie im schatten unter den Schirm oder dem Busch und bewegen sich vielleicht auch nur wenn die Nachbars Katze ängstlich an ihnen vorbei huscht. Meistens schicke ich sie dann so um 21:30 Uhr, (jetzt im Frühling) also wenn es anfängt so dunkel zu sein dass man nichts mehr sieht, in den Stall, so dass sie noch in ihrer aktiven Zeit sich auspowern können. Und dort fressen sie dann ihr Grünzeug und Gemüse weg und sitzen dann immer an einer Stelle.
Also wollte ich jetzt wissen was ich den beiden bauen könnte womit sie sich beschäftigen würden, als sich immer Stunden lang zu putzen, wenn man sie streichelt?



Vielen dank jetzt schon mal, bitte fragt wenn was unklar ist



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Kaninchenstall aus Kinder Hütte-screenshot_2017-05-10-22-06-51.jpg  

Geändert von WuschelJojo (11.05.2017 um 01:27 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Moderatorin
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.925
Diabi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.05.2017, 09:02

Aaalso, da du ja handwerklich durchaus geschickt zu sein scheinst, würde ich dir empfehlen, ein völlig neues Gehege zu bauen.

Das Kinderspielhaus ist mit 2,5 - 3,5 qm auf zwei Ebenen zu klein, auch dann, wenn es nur als Nachtgehege genutzt wird. Kaninchen sollten Tag und Nacht mind. 2 qm pro Nase zur Verfügung haben auf einer Ebene.

Zudem haben wir auch ein ähnliches Spielhaus für unsere Kinder, das Plastik ist aber jetzt schon so spröde, dass an mehreren Stellen Teile heraus gebrochen sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Holzrahmen tatsächlich so zuverlässig in die Öffnungen eines Plastikhauses einbauen lassen, dass nicht die Gefahr besteht, dass ein Marder o.ä. diese wieder herausreißt.

Auch metallverstärktes Fliegengitter hält weder den Zähnen eines Marders, noch Kaninchenzähnen stand: unsere waren sogar in der Lage, den Hasendraht von den Absperrgittern des Gartenauslaufs zu demontieren. Deshalb kommt für das gesicherte Gehege tatsächlich nur Volierendraht in Frage.

Zudem sind zumindest unsere Kaninchen ohne weiteres in der Lage, in einer halben Stunde einen Tunnel von einem halben Meter Länge zu graben, und selbst wenn eure Kaninchen oder ein Marder ein bisschen länger brauchen: eine Nacht ist mehr als ausreichend, um sich aus dem Haus oder in das Haus zu buddeln.

Schau Dich doch hier http://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/4213-au%DFengehege-foto-sammlung-macht-alle-mit.html mal um, da gibt es eine Vielzahl an Beispielen, wie man ausreichend große und hinreichend gesicherte Kaninchengehege bauen kann...



janh likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geräumige Hütte statt kaninchenstall???? kaninchen12348 Kaninchenstall & Kaninchengehege 6 09.02.2015 13:31
Hütte für NHD Kaninchen KleinerIrrer Kaninchenstall & Kaninchengehege 5 22.04.2014 20:55
Wie Kaninchen von Hütte zu Auslauf transportieren Kirikaese. Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 06.08.2013 12:23
Hütte ja oder nein ??? Lena96 Kaninchenstall & Kaninchengehege 18 07.11.2010 21:50
Kaninchen in die Hütte trotz Farbgeruch ? Krümel+Tinkerbelle Kaninchenstall & Kaninchengehege 5 07.09.2010 14:40

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.