Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Außengehege [Planung] - Antworten und Anregungen bitte =] auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By Lupine
  • 1 Post By XRight

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 3
XRight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.08.2015, 18:48

Außengehege [Planung] - Antworten und Anregungen bitte =]


Heyho!

Wir haben seit ca. 4 Monaten 2 Kaninchen in unserem Haushalt [Keks und Krümel]. Mir selbst gehören die beiden Racker nicht, allerdings kümmer ich mich um den Freigang der beiden, da ich z.Z. dauerhaft zu Hause bin. Die beiden hausen in solch einem "tollen" "Stall" aus dem "Zoofachhandel" (ihr seht wie viel ich davon halte...) - natürlich viel zu klein und auch qualitativ eine Zumutung, weswegen ich sie so oft wie möglich in ein Freigehege hocke, was allerdings nur bei trockenem Wetter und mit der Möglichkeit der regelmäßigen Kontrolle geht. Da die beiden wahrscheinlich sonst noch nächstes Jahr unter den Umständen wohnen, nehme ich das jetzt selbst in die Hand und verbuche das unter vorzeitiges Weihnachts-&Geburtstagsgeschenk oder so.
Soviel zur Hintergrundstory - unten zwei Bilder die das jetzt und das geplante zeigen.

Mein Plan:

Ein Gehege anlegen, welches die roten Maße darstellt (4m breit, 1,4m tief und 1m hoch; mit der Schräge ca. 5m² + die sagenhaften 0,8m² vom Stallhaus) -
mal eben auf dem Laptop mit Paint erstellt, habe meinen Rechner grad auseinander genommen, daher nichts "professionelles" zur Hand

Ca. 1m² davon soll eine Buddelecke geben, dazu werde ich ca. 50cm tief einen Vierkantdraht legen.

Der Rest wird mit Steinplatten ausgelegt, welche ich da nehme weis ich noch nicht.
Das Gehege an sich wird natürlich auch mit Vierkantdraht gesichert.

Das Stallhaus (orange) kommt dann links dran.

Mehr Platzt ist leider nicht, das was die beiden Fotos zeigen ist schon 75% der Gesamtfreifläche : /

Meine Fragen:

#1 Ich möchte das Gehege an die Garagenwand bauen - stellt der Putz eine Gefahr für die Allesfresser da? Oder kann ich unbesorgt diese Seite "ungeschützt" lassen?

#2 Das Holz - die beiden nagen an allem, was mir die Frage stellt, wie ich das Holz wetterfest bekomme, ohne die beiden zu vergiften. Habe deshalb schon über einen Kantenschutz aus Aluminium nachgedacht, allerdings jetzt nichts gefunden so wie ich mir das vorstelle, vll. habt ihr ja da ein wenig Imput für mich =]

#3 Das Dach - habe jetzt schon einiges gelesen aber würde gerne einfach mal wissen: was bevorzugt ihr und warum [Material]?

#4 Was habe ich alles vergessen? Wo sind Fehler die ich grad einfach nicht sehe

Danke schon Mal!

Grüße
Kev



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150819_131824_v2.jpg
Hits:	216
Größe:	101,9 KB
ID:	41192   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150819_130211.jpg
Hits:	185
Größe:	106,7 KB
ID:	41193  

 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaminholz?! - Bitte um Antworten Tiffi Kaninchen Ernährung & Futter 16 21.05.2012 18:31
schwanger? bitte antworten Luna2010 Kaninchenhaltung & Allgemeines 16 27.10.2010 16:51
o.O. bitte antworten! My sweetis98 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 28 16.09.2010 11:39
ist es was ernstes ??? bitte schnell antworten jessi Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 12.06.2010 13:22
Bitte antworten !! "Schnucki" Kaninchenhaltung & Allgemeines 24 02.03.2010 12:02

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.